gesucht: Multieffekt mit AUX Ausgang und Equalizer

Linger
Linger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
27.03.13
Beiträge
124
Kekse
244
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und viele interessante Geräte gefunden. Gesucht habe ich nach Multieffekten, Vorverstärkern und Kopfhörerverstärkern, aber wirklich "mein Teil" habe ich nicht finden können.
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es so etwas nicht gibt, darum die Anfrage hier.

Was ich gerne hätte wäre ein Gerät, dass mir E-Bass und Akustikbass über Kopfhörer bzw. (im Falle vom Akustikbass) auch über eine aktive Box, einfache PC-Boxen oder etwa die HiFi Anlage wiedergibt. Gerade für den Akustikbass wäre für mich auch interessant, wenn das Ding auch einen EQ eingebaut hätte. Unzählige Amp-Simulationen, Looper usw sind mir nicht so wichtig.

Konkret will ich damit:
- Mitnehmen um v.a. bei Übernachtungen lautlos spielen zu können.
- einfache PC-Boxen oder - wenn es denn gut klingen sollte - die HiFi Anlage anschließen, um laut zu spielen, damit ich nicht für "Ich muss nicht gut klingen, ich will mich nur noch selbst hören"-Sessions den Verstärker mitschleppen muss
- weil ich auch gerne den Akustikbass damit betreiben würde wäre ein Equalizer sehr gut. Mehr wie Bässe-Mitten-Höhen, damit ich bei größeren Lautstärken Feedback-Frequenzen absenken kann.

Der Klang ist nicht superbedeutend - man sollte die Töne noch erkennen, es muss jetzt aber nicht klingen, wie ein Ampeg Turm. Anschluss an andere Dinge wie Kopfhörer ist mir wichtig, der Klang hier ebenso mit Mindestmaß "Es klingt annähernd nach Bass". Hatte mal einen Amplug und dieser über PC Lautsprecher klang nicht traumhaft, aber leicht ausreichend.
Ich denke also, dafür würde ich viele Geräte finden, die meisten Mitbewerber sollten sogar noch besseren Ton liefern.

Was ich aber nicht gefunden habe, war ein Gerät, dass all das abdeckt und außerdem noch einen EQ integriert hat. Qualitativ würde es so etwas wie der 7-Band EQ von Harley Benton tun.

Kennt evtl. jemand ein solches Gerät? Falls ich einfach zu dumm bin, und es so etwas wie Massenware gibt, optional wäre noch Folgendes toll: Ein brauchbares Stimmgerät (spiele nur 4-Saiter in Standardstimmung - ganz tiefe Töne würde es also nicht erkennen müssen) und ein Drumcomputer (Viele Sounds müssten nicht sein, ein bisschen eine rythmische Unterstützung halt).


Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

LG. Martin

//edit: falls es was gibt, noch ein Nachtrag: ein Kanal würde völlig reichen bzw. wäre mir fast lieber.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss es ein graphischer (x-Band-) EQ sein oder tut es auch ein parametrischer?

Falls letzteres dann z. B. http://www.zoom.co.jp/products/b2/spec/

Oder für nen Graphic-EQ: http://www.bossus.com/products/gt-10b/specifications/
vgl. Bedienungsanleitung S. 37 ( http://www.bossus.com/support/by_product/gt-10b/owners_manuals/8126 )

Heute haben irgendwie praktisch alle (Bass-) Multieffekte einen EQ, einen Tuner und einen (kombinierten) Kopfhörer- und Line- und teilweise auch symmetrischen XLR-Ausgang.

Gruß
Ulrich


Edit:
Am problematischsten könnte je nach Tonabnehmersystem der Akustikbass sein, weil manche Tonabnehmersysteme nur mit einer sehr hohen Eingangsimpedanz des nachfolgenden Geräts (10 MOhm / Megaohm) gut klingen.
Da viele Akustikbässe aber heutzutage einen Preamp bereits eingebaut haben, spielt das zumeist keine Rolle mehr, da der Preamp auch ein Impedanzwandler ist.
 
Hallo,

das Sprichwort mit dem Wald und den Bäumen wäre hier ganz passend, das hätte ich eigentlich auch so finden müssen. Die Dinger müssen aber auch immer so viele Funktionen haben.... Naja, darum wohl Multieffekt:redface:
Ich hätte mich wohl zurechtgefunden, wenn sowas als "Multieffekt mit Aux und EQ" verkauft werden würde:rolleyes:

Zur Sache mit parametrisch oder grafisch: Ein grafischer Equalizer hat seine (meistens wohl) 3-20 Bänder und ich kann mir das rauspicken, was ich ändern will und absenken oder anheben. Ein parametrischer Equalizer hat (meist) weniger Bänder, dafür kann ich mir diese mit den Frequenzen belegen, die ich will (also quasi aus 30 verschiedenen Frequenzen drei raussuchen, und mir meinen EQ quasi "belegen").
Ist das ungefähr richtig so?

Sonst vom Tonabnehmer geht das schon klar. Ich hab den Piezo rausgeknallt (bzw. dessen Vorverstärker) und benutze nur noch und hauptsächlich einen magnetischen Schallloch PU. Feedback tritt hier anders auf - aber auch, wenn auch weniger schnell und nicht vom Typ "es fängt an und zerfetzt dir 3 Sekunden später das Trommelfell" (Das mag daran gelegen haben, dass mein Piezo falsch positioniert ist - dürfte in dem Ausmaß eigentlich nicht sein).

Mit nem geliehenen Artec 8 Band (oder 7 Band) komme ich soweit klar und kann mittlerweile sogar vor einer 8*10 Box spielen - ich würde das Gerät aber gerne selber haben weil ich es eigentlich immer brauche, darum eventuell integrieren. Scheint aber kein Problem zu sein und ich schwafle schon wieder zu viel.

Vielen Dank auf jeden Fall für die rasche Antwort:)

LG. Martin
 
Kannst dir mal das Zoom B3 angucken. Super Übungsmaschine! :great:
Mit an Board sind sowohl ein grafischer, als auch ein parametrischer EQ. Und noch viel viel mehr. Kopfhörer dran und ab dafür ist kein Problem. Und AUX-IN per USB auch super.
 
Heyho,

jo, sowas hab ich sogar schonmal angespielt - das Zoom B2.1 mein ich, hat ein Freund günstig gebraucht bekommen. Ich hab nur ein paar Effekte probiert, einige klangen sogar so, als könnt man sie sogar verwenden, wenn man sie ein bisschen anpasst. Den EQ hat entweder gerade das Gerät nicht, oder ich habe ihn schlicht über... naja, der Wald und die Bäume wieder:D
Für die Effekte brauch ich es aber nicht - ich hab meinen Sound, und egal welche Musik ich spiele, ich ändere da nix. Aber als nette Spielerei würde ich es durchaus nehmen und sicherlich auch benutzen.

Wert lege ich auf den EQ, einen tauglichen Kopfhörerausgang und ggf. einen kleinen Drumcomputer. Eventuell würde das Gerät sogar meinen Übungscombo ersetzen. Grund ist der, dass mir sogar die 15 Watt schon zu viel sind für den Heimgebrauch. Ich mag beim Üben keinen Druck, aber sogar der kleine Combo macht mir zu viel -> spiele ihn in letzter Zeit hauptsächlich mit Kopfhörern, das könnte ein kleines Kästchen sicher auch. Gut, der Verstärker geht auch leise, aber dann klingt er nicht mehr gut. Und fürs Zusammenspielen brauch ich ohnehin was Größeres, weil auch ganz laut klingt er nicht mehr gut.

Also wäre die Alternative etwas wie der Micro Cube - also noch weniger Dampf bzw. besser leise zu spielender oder noch was kleineres wie nen Ampeg AC1 - der aber auch wieder bescheiden klingen würde und seine hauptsächliche Daseinsberechtigung wohl ebenso für Kopfhörer hat (letzteren kenne ich nur vom Hörensagen). Oder eben ein entsprechendes Effektgerät, die Effekte, die ich beim Micro Cube interessant finden würde, die hätte ich da ja auch.

Wie auch immer, die Auswahl ist viel größer als ich dachte, also kann ich mir ja rauspicken was ich will. Ist irgendwie, als ob man als Millionär in ein Bordell geht:redface:
Die Zoom Geräte sprechen mich auf den ersten Blick aber recht an, u.a. wegen einiger entsprechender Reviews, zum anderen vermute ich hier ganz besonders ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Auf jeden Fall ist das Thema damit für mich erst mal geklärt - wenn ich später Fragen zu einem konkreten Modell haben sollte, dann weiß ich, wo ich mich melden kann, vielen Dank.

(Wenn jmd. in Südbayern ein passendes Multieffekt-Gerät hat und gegen einen Marshall MB15 Combo tauschen möchte bitte PN:tongue:).

LG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben