gewollte Störgeräusche,alternative Töne(tipps/tricks)

  • Ersteller Selfmademan
  • Erstellt am
Selfmademan
Selfmademan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.14
Registriert
23.07.12
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hi :)

Ich bin neu hier und hab auch gleich meine erste Frage :)

Ich wollt mal wissen was ihr so für "Störgeräusche" und alternative Töne kennt, die man aus meiner Paula so rauskitzeln kann ...
Ich meine im ungefähren sowas wie pinch-harmonics, rückkopplungen,natural harmonics und sowas ... das was kennt ihr für Tricks
um OHNE Effekte "Effekte" rauszuholen ... um sie in Liedern einzubaun....
Als beispiel für das was ich meine nenn ich jetzt einfach mal die Band Suicide Silence ... die verwenden ja auch in manchen sonst irre Geräusche

Vielen Dank

Selfmademan ;)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst du den Killswitch verwenden. Sowas hört man z.B. oft bei Tom Morello.
Du kannst auch einen "kreischenden" Klang erzeugen, indem du hinter dem Sattel die Saiten mitm Pick anschlägst. Der Gitarrist von Lacuna Coil macht das am Ende vom Spellbound-Solo
 
Auf der Gitarre rumklopfen erzeugt verschiedenste Geräusche, Saiten "übereinander" legen (quasi wie Benden, nur dass die gebendete Saite über die darunter liegende Saiten gezogen wird). Schraubenzieher unter die Saiten klemmen, mit dem Plektrum verschiedenartig über die Saiten ziehen, Volume-Poti runterdrehen - Saite anschlagen, Volume-Poti langsam aufdrehen, Hohe E-Saite über Griffbrett hinaus benden. Wären so ein paar Ideen.
 
Danke für eure Antworten :)... den Killswitch kenne und benutze ich schon ^^... Saitenüberschlagen kenne ich auch ... Stegteil der Saiten an schlagen kenn ich auch schon über das Griffbrett benden auch ... das mit dem Schraubenzeiher auch :) ....rumklopfen hab ich auf ner Solidbody nie versucht ^^ .....mal testen :) ...aber ansich trotzdem schon mal gute Ansätze danke :) ...
 
Bohrmaschine oder Elektrorasierer an die Tonabnehmer halten. Der liebe Eddie hat damit ganz coole Sounds gezaubert.
 
Hi,
Amp aufdrehen bis Anschlag und dann im dunkeln versuchen den Klinkenstecker in die Buchse der Gitarre zu fummeln kommt sicher auch gut. :D

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absichtlich schief Benden. Sprich eine Viertel-Note.
 
das mit der Bohrmaschiene find ich geil :D das probier ich aus ^^ ... mitm Klinkenstecker experimentieren kenn ich schon alleine durch Tom Morello ;).... und schief benden ist ganz cool aber hat noch nciht ganz das gewisse etwas ^^ DANKE an alle bis jetzt :)
 
Kannst auch mit Gegenständen wie dosen oder Gläsernüber die Saiten rutschen. Wie eben ein Bottleneck.
Bei z.b. Flageolet den Hals ziehen/drücken (nicht zu grob!).
Eine Sms via Handy verschicken ist auch ein Störgeräusch.
Wenn du Humbucker mit viel output hast und stark Verzerrst kannst du auch einen Akkord stehen lassen und versuchen über dem Humbucker zu sprechen. Hab ich auch schon öfter gesehen von zb Paul Gilbert.
Du kannst auch mit der Pick-kante kraftig gegen eine Saite hauen, desto näher du das an der Brücke machst, desto metallischer klingt es.
Du kannst aber ziemlich alles was Töne und Geräusche macht vor den Pickups halten. Ein Freund von mir fand es immer toll ein kleines Kinder e-piano so zu nutzen.

Gruß
-Matze
 
also das mit dem in den PU´s sprechen klingt geil und werde ich ausprobieren sobald meine EMG´s eingebaut sind ^^ ... Bottlenecks kenn ich schon ...:).. Hals verdrücken auch :) .... mit anderen Geräten welche erzeugen wollt ich noch ausproberen :) ... vom den auf die Saiten haun habe ich noch nie gehört werde ich aber auch mal testen :) ... auch dir vielen Dank für deine Antwort :) ... ihr habt mich echt schon ein Stück weiter gebracht :)
 
hast du n iphone? lad dir mal beboot drauf. das ne kleine roboter stimme die du steuern kannst und halt das mal an die PUs drann :)
 
Ich will hier ja niemanden auf dumme Ideen bringen, aber ich hab schon so einiges an Noise mit einer Fernbedienung und einer Fender Jag gezaubert..:D
 
nein ich habe kein iPhone :/ .... aber danke für den Tipp ^^ ...mit einer Fernbedienugn ? wie denn das ?
 
...mit einer Fernbedienugn ? wie denn das ?

Bevor ich mein eigenes Zimmer für meinen Gitarrenkram hatte, musste ich im Wohnzimmer spielen. Und meine Verlobte hat irgendwann mal zum Spaß die Fernbedienung auf mich gerichtet um mich "auszuschalten" (was kann man an Crosstown Traffic von J. Hendrix nicht mögen?). Mit meiner DOD Supra Distortion gab es dann ziemlich schräge Töne die ich mit dem Wah dann total schön formen konnte. Natürlich muss man irgendwelche Tasten auf der TV-Fernbedienung drücken und sie irgendwie Richtung Pickup halten, aber war schon ziemlich nett.
 
:D ist ja der hammer :D ..erstmal, deine Verlobte weiß wohl nicht was gut ist :p , nein nein :) .... aber das ist ja mal echt ne schräge Sache ^^ ... das werde ich 100%ig mal ausprobieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben