Sehe ich genau so. Trommeln gehören vor der Aufnahmesession gestimmt. Es muss ja nicht immer gleich ein kompletter Satz neue Felle sein, da die doch schonmal, gerade bei größeren Metalkits, ordentlich ins Geld gehen.
Stimmen ist Pflicht und ich empfehle jedem die (über google findbare) Drum Tuning Bible. Ist zwar ein ordentlicher Wälzer, aber dafür steht auch alles zum Thema Stimmen bis ins Detail mit Hintergrundinfos verständlich beschrieben da drinnen.
Ein weiterer Punkt der mal sowas von garnicht geht, sind zugetapte Felle. Ein kleiner Streifen (Tesafilmgroß) an der richtigen stelle darf gerne sein, aber wenn mehr Gaffa als Fell vorhanden ist, läuft irgendwas schief. Auch da gibt es einige echt nützliche Tricks.
(Im folgenden Bastelanleitung für den günstigsten Hardware-Drum-Kompressor ever
)
Möchte man z.B. den Attack nicht Dämpfen, dafür den Sustain der Trommel aber möglichst weg haben, empfehle ich ein stück normales Druckerpapier in der Größe eures Daumens zuzuschneiden und einmal quer zu falten. Das dann mit einem dünnen Streifen Gaffa an den zusammengefalteten offenen Enden relativ weit am Rand auf das Fell bappen. Durch den initialen Ausschlag des Fells wird der Papierstreifen "hochgehoben" und dämpft nicht. nach kurzer Zeit landet er wieder auf dem Fell und Dämpft den Sustain weg. Je nach länge kann man die "Attackzeit" einstellen, die Dicke des Streifens entspricht in etwa der Ratio.
Ganz allgemein: Je weiter Aussen man abklebt, desto mehr Obertöne und Sustain gehen verloren, je weiter innen man abdämpft, desto mehr wird der Punch beschnitten.
Letztendlich lege ich auch immer Wert auf einen akzeptablen Snare-Teppich. Man glaubt nicht, was man allein durch ein bisschen Metall unter der Trommel an Sound rauskitzeln kann.
So Far...
Laguna