gezielte fehlanpassung einer röhrenendstufe

  • Ersteller northcraft
  • Erstellt am
northcraft schrieb:
moin allerseits

ich frage aus bloßer wissensbegierde::D
gibt es hier irgendeinen harten checker, der mir erklären kann wie und vielleicht sogar warum der sound eines vollröhrenverstärkers sich bei einer gezielten fehlanpassung der impendanzen bei box und verstärker verändert?
mit impendanz kenn ich mich aus, ich weiß auch, dass der verschleiß der röhren zunimmt, wenn man fehlanpasst, aber ich hab null ahnung wie sich da der sound verändert
manche hersteller empfehlen ja sogar eine fehlanpassung um neue sounds zu erzeugen und einige bekannte musiker scheinen davon ja sogar fans zu sein

achtung an alle transistorspieler: keine fehlanpassung bei einem transistor versuchen, da kommt es nämlich zum kurzschluss

also wenn mir da jemand etwas wissen vermitteln könnte wär das echt nett!:great:

:)grüße an alle:)
Hallo!
Ich habe das mal mit einem Fender Bandmaster gemacht. Der verlangt 4 Ohm, ich hatte 2 2X12 Boxen dran mit einer Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Mein Techniker sagte, bis auf den erhöhten Röhrenverschleiss kann da nichts passieren. Bei zu geringer Impedanz erhöht sich der Innenwiederstand der Röhren und gleicht die 2 Ohm sozusagen wieder aus.
(Ich habe keine Ahnung von Elektrik, ich gebe das ganz laienhaft wieder, schlagt mich nicht tot, wenn das so nicht richtig sein sollte!)
Der Sound wurde singender, komprimierter- sehr schön für Leadsounds.
Allerdings waren die Röhren nach einem Jahr fertig- jetzt lass ich den Amp mit neuen Röhren wieder mit 4 Ohm laufen. So ein Satz Röhren (Ruby Tubes) kostet ja auch ein wenig Kohle.....:)

Gruß
 
BCI_MAN schrieb:
Der Sound wurde singender, komprimierter- sehr schön für Leadsounds.
Allerdings waren die Röhren nach einem Jahr fertig- jetzt lass ich den Amp mit neuen Röhren wieder mit 4 Ohm laufen. So ein Satz Röhren (Ruby Tubes) kostet ja auch ein wenig Kohle.....:)
vielen dank für deine antwort, die aus eigener erfahrung kommt und die ich daher sehr schätze, weil sie nicht aus irgendeiner anleitung eines ampherstellers kommt:)
würdest du sagen, dass sich das ganze gelohnt hat, bzw. lohnen würde, wenn man mal von den kosten für neue röhren absehen würde?

gruß zurück:)
 
kauft doch Röhren bei TubeTown, die sind nicht so teuer :)

mfg
 
Hallo Northcraft

Der Sound war schon besser, zumindest für meine Ohren. Im Bandgefüge hat man aber eigentlich keinen Unterschied gehört. Deswegen mache ich das auch nicht mehr. Vielleicht bei der nächsten CD-Aufnahme, wo man sowas dann auch hören kann.


northcraft schrieb:
vielen dank für deine antwort, die aus eigener erfahrung kommt und die ich daher sehr schätze, weil sie nicht aus irgendeiner anleitung eines ampherstellers kommt:)
würdest du sagen, dass sich das ganze gelohnt hat, bzw. lohnen würde, wenn man mal von den kosten für neue röhren absehen würde?

gruß zurück:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben