Ghostnotes - wie funzt das genau?

  • Ersteller GoldenClaw
  • Erstellt am
Ok, vielen Dank! :great:
 
Wie spielt man das ganze jetzt in Tabs? Also wie sieht das aus?
Bei PM's steht einfach ein PM davor, oder?
und bei Ghost, DeadNots ist doch ein x im Tab oder?
Ich bin auch ganz durcheinander nach diesem Thread...

Alles klar, also kann man sagen Palm Mutes sind blink182 (verschiedene Songs) und Ghostnotes sind Nirvana (Smells like Teen spirit) ^^ (Meine Eselsbrücke^^)

MfG

Soni(c)
Wo spielt Blink denn PM's? Kenn mich mit denen gar nich aus.. Sind mir zu "soft". Ein gutes Beispiel für PM wär doch "Paranoid - Black Sabbath", für Ghostnotes wär mir auch als erstes "Smells like Teen Spirit" eingefalln

Hier sieht man auch das pm drunter: (aus Paranoid)
-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
-14-14-14-14-14-14-14-14-14-14-14-14-144-14-14-14-12-12-12-12-12-12-12-12-12-
-12-12-12-12-12-12-12-12-12-12-12-12-122-12-12-12-10-10-10-10-10-10-10-10-10-
{...................................pm....................................}

Und hier wär die Bestätigung, dass die x Ghostnotes sind?! (aus Smells like Teen Spirit)
e|-----------------|------------------|-----------------|------------------|
B|-----------------|------------------|-----------------|------------------|
G|-------------3-3-|-0------------6-6-|-------------3-3-|-0------------6-6-|
D|-3--3-3-xxxx-3-3-|-06--6-6-xxxx-6-6-|-3--3-3-xxxx-3-3-|-06--6-6-xxxx-6-6-|
A|-3--3-3-xxxx-1-1-|-06--6-6-xxxx-4-4-|-3--3-3-xxxx-1-1-|-06--6-6-xxxx-4-4-|
E|-1--1-1-xxxx-----|--4--4-4-xxxx-----|-1--1-1-xxxx-----|--4--4-4-xxxx-----|

Aber ihr habt doch gesagt die klingen noch? und wenn da nur ein x is können sie doch nach nix klingen?!
 
Wie spielt man das ganze jetzt in Tabs? Also wie sieht das aus?
Bei PM's steht einfach ein PM davor, oder?
und bei Ghost, DeadNots ist doch ein x im Tab oder?
Ich bin auch ganz durcheinander nach diesem Thread...

Das böde ist: es ist nicht einheitlich.

Wenn jeman von deadnotes spricht, meint er eigentlich immer diese perkussiven Schläge. Egal ob betont oder unbetont, und nie diese schwachen ghostnote. Umgekehrt dagegen wird der Begriff ghostnotes durchaus für beides verwendet.

In der Schreibung wären klassische Deadnotes mit x gekennzeichnet. Es gibt aber Leute, die ghostnotes so malen. Häufiger ist da allerdings die Variante mit Klammern

-----
-5-(3)-5----
------

Die 3 wäre da die ghostnote.


Mehr oder weniger zuverlässig ist eigentlich nur PM.

Oft erkennt man allerdings am Schriftbild, was wohl gemeint ist. Bei ganzen vertikalen Reihen von Xen z.B. kanst du wohl davon ausgehen, dass das perkussive Deadnotes sind. (in diesem typisch funkygen Tschaka tschaka Stil)


PS: das x wird übrigens auch noch für nicht angeschlagene Töne verwendet

-0--
-2--
-2-
-2--
-0--
-x--

Hier wäre es wohl weder ghost-, noch deadnote, sondern es indiziert, dass du die Saite nicht anschlagen sollst.

V.a. bei den Akkordsymbolen in diesen Kästchen ist das üblich. Bei Tabs dagegen würde man eigentlich gar nichts schreiben, wenn man auch gar nicht spielen soll.

Aber wie gesagt: es gibt keine heilige Instanz, die sowas festlegt. Sowas wie ne DIN oder ISO Norm gibbet nicht ;)
 
-----
-5-(3)-5----
------
Die 3 wäre da die ghostnote.
Ich dacht immer das heißt so: spiels wenn du willst oder lass es :)

-0--
-2--
-2-
-2--
-0--
-x--
Und hier dacht ich, dass man halt A-Dur greift und einfach die E seite abdämpft, aber alles anschlägt.

Naja dankeschön, ich denk innerhalb von 1 Woche hab ich das alles wieder vergessen, aber ich glaub jetzt versteh ichs so halbwegs. Hoffentlich wissen das auch alle Leute die die Tabs schreiben ;)
 
Ich dacht immer das heißt so: spiels wenn du willst oder lass es :)

Das kanns auch sein. Wie gesagt, es gibt hier keine einheitliche Linie. Liest du dir 100 FAQs durch, wirst du mindestens 10 Meinungen finden.

Und hier dacht ich, dass man halt A-Dur greift und einfach die E seite abdämpft, aber alles anschlägt.

Ob mans nun gar nicht anschlägt oder stark abgedämpft anschlägt, so dass es nicht klingt, bleibt sich de facto gleich. Entscheidend ist: der Ton soll nicht klingen. Es ist auch egal, WO man genau dann dämpft. Hauptsache, die Saite klingt nicht.

Eine Deadnote dagegen soll durchaus, evtl. sogar sehr laut, klingen. Im Funk ist das ein ganz elementares Mittel. Insofern heisst das x da nicht völlige Dämpfung zur Unterdrückung des Tons, sondern es weist auf einen (hörbaren) Perkussvischlag hin. Der durchaus auch noch eine gewisse Tonhöhe hat. Weshalb man das ja meist so macht, dass man ganz normal den entsprechenden Griff greift, nur eben die Saiten nicht ganz runterdrückt. Und das klingt am 2. Bund z.B. anders als am 7. Es ist also alles andere als eine Ton-Unterdrückung. Nur eine Ton-Veränderung.


Was jemand exakt meint, kann man bei Tabs nur wissen, wenn eine Legende dabei ist. Was z.B. bei Tab-Books in der Regel der Fall ist. Da steht dann explizit dabei, was mit welchem Zeichen gemeint ist und wie das zu spielen ist.


PS: Rakes wären auch noch so ein Beispiel von Xen ;)
 
Wow, also das hab ich jetzt verstanden glaub ich, Danke für die gute Erklärung, bekommst ne Bewertung!
Von meiner Seite keine Fragen mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben