GHS Fast Fret und Nitrolack?

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!

Ich hab eine Fender 52 Vintage Tele. Diese ist mit Nitrolack lackiert. Weiß jemand von euch, ob das Öl, welches auf dem Halspflegeteil von Fast Track ist, den Lack beschädigt? Ich hab ja gehört, dass Weichmacher den Lack angreifen. Ich glaube zwar nicht, dass solche in diesem Öl vorhanden sind, aber evtl. gibt es auch noch andere Stoffe, welche schädigend wirken. In der Fender-Produktbeschreibung steht, man solle die Gitarre nur mit dafür vorgesehene Pflegemittel bearbeiten, um Lackschäden zu verhindern.

Hab schon ein wenig gegoogelt und die SuFu benutzt, aber nix darüber gefunden. Auch auf der Produktbeschreibung bei Thomann steht auch nichts diesbezüglich.

'Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Moafi
 
Eigenschaft
 
Auf der Packung steht explizit "won't damage finish" - damit sind wohl die Nitro-Sensibelchen gemeint :)

und außerdem: Öl benötigt ja jetzt wirklich keine Weichmacher, das ist flüssig genug :)


-> Allerdings: ich dachte immer, das FastFret gehört auf die Saiten, und kommt somit nur rudimentär mit dem Lack in Berührung? (oder haben wir hier ein lackiertes Griffbrett?)
 
Dass das Fast Fret Öl keine Weichmacher drinhat weiß ich schon, aber ich hab gemeint, obs auch noch andere Stoffe gibt, die den Lack beschädigen.

Btw. Der Hals ist tatsächlich lackiert. Obs jetzt Nitro ist, weiß ich jetzt nicht, nehme aber mal an.

Aber Danke :)
 
"Bessere" Fender sind IMHO praktisch immer mit Nitrolack lackiert - der Hals sowieso. Wie siehts mit dem Griffbrett aus? Ahorn (praktisch immer lackiert) oder Palisander (meist nur geölt) ?


Berüchtigt sind halt die Weichmacher - weil man das Zeug braucht, um Kunststoffe durch die verarbeitenden Maschinen zu bekommen und so einen Gitarrenständer zu formen (berüchtigstes Beispiel).
Von anderen Problemstoffen hab ich noch nie gehört (außer Sonnenlicht, aber das lässt sich ja nu nicht wirklich vermeiden)
 
alles Klar :great:
fettes Danke
 
Ich benutze Fast Fret bei meinen Gibson's, die
auch mit Nitolack lackiert sind. Bis jetzt haben sie das alle gut verkraftet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben