Frage zu GHS Fast Fret

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
So ich benutze es jetzt auch seit etwas mehr als einer woche, un dich muss sagen , ich bin verärgert, dass ich es frühe rnoch nicht benutzt habe. Das Ding ist echt geil, um es mal so zu nennen. Das Spielgefühl wirkt sich meiner Meinung nach wie nach einem frisch geputzten Griffbrett aus.

Nur mus sich jetzt doch nochmal fragen, ob es schlecht ist, wenn man vorne das BVand mit dem GHS Schriftzug wegmacht.
 
Nur mus sich jetzt doch nochmal fragen, ob es schlecht ist, wenn man vorne das BVand mit dem GHS Schriftzug wegmacht.
Ja, mach es weg wenn Du willst, dass der Stift noch schneller austrocknet. :D
Hast Du etwas gegen GHS?

Ich habe mit dem FastFret gute Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Saiten gemacht, besonders bei Instrumenten (z.B. Mandoline) wo die Saiten einen sehr hohen Zug aushalten müssen und deshalb für minimale "Korrosion" anfälliger sind.
Benützen tu ich das FastFret immer nach dem Spielen.

Die negativen Kommentare bezüglich des beigelegten Tuches kann ich bestätigen.
Das fusselt und am nicht abgenähten Rand gehen dauert Fäden ab.
Ich komme inzwischen damit besser klar, aber eigentlich ist es Schrott.

Preislich ist das FastFret IMHO nicht ganz billig.
Ich versuche das FastFret immer für 4-5 Euro irgendwo mit zu bestellen.
Mein Musikhändler vor Ort will über 8 Euro dafür. :eek:
Das ist für einen getränkten Stift (wer weiß, wieviel Flüssigkeit da drin ist) für meinen Geschmack zu viel.
FastFret ist praktisch in der Anwendung, klar, aber das hat preislich seine Grenzen.
 
Die negativen Kommentare bezüglich des beigelegten Tuches kann ich bestätigen.
Das fusselt und am nicht abgenähten Rand gehen dauert Fäden ab.
Ich komme inzwischen damit besser klar, aber eigentlich ist es Schrott.

.

Ich nehm einfach ein normales Mikrofastertuch. Da fusselt auch nix :D
 
Ich nehm einfach ein normales Mikrofastertuch. Da fusselt auch nix :D
Schon klar, das mache ich meistens auch, das Problem lässt sich lösen. ;)

Etwas ärgerlich ist es trotzdem, das bei dem meist gehobenen Preis kein gescheites Tuch dabei ist. :mad:
 
passt halt nicht in die Verpackung ;)
 
das mit dem fusselndem Tuch kriegt man icn den Griff, jedes Tuch leidet und fusselt wenn mans über die Saiten zieht, da tuts auch nen altes T-shirt.

Ich frische meine beiden fast frets immer wieder auf, sie sind bereits 5 jahre im Eimsatz und gehen noch immer, inklusive fusselnder Tücher....
 
das mit dem fusselndem Tuch kriegt man icn den Griff, jedes Tuch leidet und fusselt wenn mans über die Saiten zieht, da tuts auch nen altes T-shirt.
Auch das stimmt, wobei fast jedes noch so alte gammige Tuch besser ist als das, was GHS dem FastFret beilegt.
Also ich verwende das Zeug ja auch, ich kritisiere nur, dass das Tuch dem Produkt nicht würdig ist.


Ich frische meine beiden fast frets immer wieder auf, sie sind bereits 5 jahre im Eimsatz und gehen noch immer, inklusive fusselnder Tücher....

Gibt es FastFret-Flüssigkeit zum Auffrischen der Stempel? :confused:
Wär mir neu.
Oder verwendest Du eine bestimmte Spezialtinktur? Rausrücken! :p
 
Auch das stimmt, wobei fast jedes noch so alte gammige Tuch besser ist als das, was GHS dem FastFret beilegt.
Also ich verwende das Zeug ja auch, ich kritisiere nur, dass das Tuch dem Produkt nicht würdig ist.




Gibt es FastFret-Flüssigkeit zum Auffrischen der Stempel? :confused:
Wär mir neu.
Oder verwendest Du eine bestimmte Spezialtinktur? Rausrücken! :p

nix spezielles:D:D ... ich tu da den cleaner von daddario dran (das ist fast nur Isopropylalkohol), eine wenig lemon oil, eine wenig daddario politur... un stutze den Knubbel immer wieder zurecht, immer mal halbjährlich ne Frisur.
Funzt und kost nix

... da issn Bildchen vonn
https://www.musiker-board.de/vb/git...ahmen-f-r-die-akustikgitarre.html#post2352640

...wär ja schade die wegzuschmeissen, das geht echt gut. UND das ich sie in Gebrauch habe sieht man ja wohl :)
 
Vielen Dank für eue Antworten

Wer djetzt mal sehen wie lange die Saitne halten, weil dann kaufe ich mir auch wieder Gibson Saiten....
 
Bin grad etwas verwunder, mein Stick ist schon leer !!!!

Unse rzweiter Gitarrist hat sich jetzt euch einen gekauft, der sieht auch viel "saftiger" aus, so sah meine rnicht mal am Anfang aus.

Habe ich wohl nen "trockenen" erwischt
 
das zeug ist einfach godlike^^

ich reg mich immer voll auf, wenn ich bei kumpels an die gitarre geh und ich an den saiten meine finger aufreiss und das griffbrett allgemein sehr "lahm" zu spielen ist

die sind nur zufaul, und kaufen sich billig saiten, und regen sich dann auf das sie alle 2 wochen neuen saiten satz drauf brauchen....

mein Saitensatz ist jetzt schon 5monate drauf, wird täglich min 2-4h gespielt und auch net gerade "gestreichelt"

;) das zeug ist wahnsinn, nur regt mich das fusseln immer so auf :( und bis man die weg hast, und ganz kleine fusseln bleiben auch aufm griff brett kleben,

gibts von Fastfret net einfach ein Spray`? oder Öl? wäre mir sogar lieber^^
 
;) das zeug ist wahnsinn, nur regt mich das fusseln immer so auf :( und bis man die weg hast, und ganz kleine fusseln bleiben auch aufm griff brett kleben
Nimm einfach beim nächsten mal ein Microfasertuch (z.B. Brillentuch).

Kay
 
Bei mir hält das Zeug ewig.Hab einige Reiniger durch, aber der hat mich am meisten überzeugt. Fusselt bei mir auch nicht. Man darf halt nicht zu fest rubbeln. Hab noch nie den Stift gekürzt oder dieses Papier drumrum abgemacht. Sollte man auch nicht tun, steht auf der Verpackung. Einige kleine Fussel vom Tuch kann ich einfach abstreifen. Man darf das ganze nur nicht handhaben wie ein bauarbeiter. Ist halt ´ne Gitarre und kein Presslufthamer...;):)
 
Gibt es FastFret-Flüssigkeit zum Auffrischen der Stempel?
So AFAIK nicht. Aber das AxWax kann dazu missbraucht werden. ;)

Greetz

Nochwas: Bei Plus kosten Microfasertücher wirklich kaum was und sind super gut. Ich nehme sie für alles, Saiten, zum Polieren - richtig gut.
 
Erstmal hallo und ein frohes neues Jahr an alle Gitarristen im Forum :)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir "Fast Fret" zuzulegen, aber aufgrund verschiedener Meinungen über das Mittel bin ich mir nicht mehr granz so sicher ob es wirklich eine Saitenpolitur ersetzt. Würde mich freuen über einen Langzeiterfahrungsbericht mit fast fret.
 
Ganz ehrlich, kaufe es, ebjtze es und wenn dir der Effekt gefällt benutze es weiter. Ich machs vorm spielen drauf und wische es ab und ich mache es nachm spielen drauf und wisch enichts ab.

Ich finde das Zeug geil, und wenn man mal wieder auf ner Gitarre spielt di enicht mist FastFret behandelt wurde merkt man das spürbar
 
Fast Fred hab ich auch rumstehen, find es aber nicht so dolle.

Ein Tip von mir, benutzt mal WD 40. Gibts im Baumarkt in Spraydosen ist so ein Allzweck öl und schützt auch die Saiten.

Ich nehme immer ein Küchentuch und schiebe dieses unter die Saiten dann sprüh ich mit der Spraydose drauf und fahre dann rauf und runter und putze die Saiten damit ab.

Und das Ergebniss kann sich echt sehen lassen, meine Saiten halten viel länger als früher und man braucht es auch nicht immer machen da das Öl echt so ne art Langzeitschutz ist.

Probierts einfach mal aus, ich finds gut.


greetz
 
Ich hab fast fret.

Hab es mir wirklich nur deswegen gekauft, weil meine Nickelsaiten meine Fingerkuppen geschwärzt haben wie Sau und fast fret sich ganz gut zur Reinigung eignet.

Was mich dann erstaunt hat war, dass sich das spielen wirklich leichter anfühlt. Saitenziehen geht einfach einen Tick einfacher von der Hand.

Ob man es nun unbedingt braucht?
Ich denke nein, aber es hat schon was

Ob die Saiten länger frisch bleiben?
Kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich wechsle meinen Saiten weiterhin einmal im Monat und vor Auftritten.

Aber für den Preis den es kostet ist es für jeden einen Test wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben