Gibraltar Plus (feste Brücke) oktavrein machen

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

und zwar habe ich mich mit einer außergewöhnlich und sehr anspruchsvollen Aufgabe der Gibraltar Plus Brücke meiner Ibanez RGA zugewendet. Es galt die Gitarre mit einem Satz .09-.42er Saiten oktavrein zu machen :eek:

Ich will die Gitarre das erste Mal intonieren, da ich sie perfekt eingestellt bekommen habe und sich für mich erst jetzt die Notwendigkeit, sie neu einzustellen ergeben hat. Leider haben die Reiter nach hinten nicht genug Spiel, um einen so ungewöhnlich Satz Saiten zu intonieren! Kann das wirklich sein?

Habt ihr Tipps?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Welche Saitenmarke verwendest du denn? Kann es sein das sich die saiten noch nicht richtig gesetzt haben? Eigentlich werden die meisten Gitarren mit 9-42 Saitenstärke geliefert, so kann man von aus gehen das da die Einstellung stimmt.
Oder ganz anders, welche Stimmung verwendest du? Du kannst den Saiten beim setzen nach helfen. Du nimmst einfach Saite für Saite vor und ziehst die vom Griffbrett weg. Aber Vorsicht! Hier gilt auch die Schlosser Weisheit nach fest kommt ab!!!

MfG Thor
 
Die guten Ernie Balls sind drauf, aufgezogen vor etwa 2-3 Monaten. Als mich die Gitarre vor 2-3 Jahre erreichte war sie optimal für die Saitenstärke eingestellt, aber inzwischen ist sie nunmal nicht mehr oktavrein.
 
"The Gibraltar Plus is a hard-tail bridge used on Ibanez guitar models. It is a combination of a Gibraltar III bridge and a Quik Change tailpiece in one unit. It allows a wide range of intonation adjustment needed for heavy gauge strings." (ibanez.wikia.com)

Das dürfte wohl das Problem sein!

Ärgerlich das sich mit .9-.42 Saiten keine Oktavreinheit einstellen lässt, mag die Stärke vorallem vom Anschlagverhalten und dem Widerstand beim Benden sehr gerne und will nur im Notfall auf .10 ausweichen! Wahrscheinlich hat sie mich damals auch mit .10 Saiten erreicht, denn intoniert war sie perfekt und jetzt will es selbst mit viel gutem zureden (oder besser "zudrehen") nicht passen - erinner mich leider nicht mehr.
 
OK, .10-.46 Saiten aufgezogen, Hals und Brücke eingestellt und wieder ans Intonieren gemacht: Ein paar Cents konnte ich gewinnen, aber vorallem E, A und g wollen immer noch nicht - hmpf!

Ein bisschen Zeit geb ich ihr noch, das Holz arbeitet schließlich ständig, aber riesengroße Hoffnung brauch ich mir da wohl nicht zu machen, dafür ist die Oktavreinheit beim Sattel auf Anschlag zu wenig gegeben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben