oktavreinheit einstellen nicht möglich

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Registriert
21.02.04
Beiträge
212
Kekse
189
hi
irgendwie bekomme ich es bei meiner Hagstrom Vikgin II nicht hin, die oktavreinheit einzustellen.

Alle saiten sind im Falgolett zu hoch auch wenn ich die reiter bereits ganz nach unten gedreht habe.
Auch die Saiten-Lage habe ich nochmal neu eingestellt aber keine abhilfe.

Woran kann das liegen? Halskrümmung?
Anfangs war die Gitarre richtig Eingestellt, erst über die Jahre hat sich das verändert.
 
Eigenschaft
 
Zum Verständnis:
- Die Klampfe hat die übliche Tuneomatic-Brücke, richtig?
- Und die Oktave ist immer noch zu hoch, selbst wenn der Reiter ganz hinten ist? (Also leere Saite = ok, 12. Bund = zu hoch)
- Die Saitenlage ist "ok", d.h. nicht extrem hoch?
 
Zum Verständnis:
- Die Klampfe hat die übliche Tuneomatic-Brücke, richtig? - RICHTIG!
- Und die Oktave ist immer noch zu hoch, selbst wenn der Reiter ganz hinten ist? (Also leere Saite = ok, 12. Bund = zu hoch) - RICHTIG
- Die Saitenlage ist "ok", d.h. nicht extrem hoch?
- RICHTIG
 
Hm, dann fällt mir nur ein, die Reiter umzudrehen, so daß (zumindest für die betroffenen Saiten) die schräge Saite Richtung Sattel zeigt und die gerade zum Stoptail. So lassen sich noch ein paar Zehntel rausholen, die oft schon reichen.
Sind die Schrauben, auf denen das TOM ruht möglicherweise schräg (geworden)? Irgendwo muß dieses Phänomen ja herkommen...

Alternativ könnte man noch eine breite ABM-Brücke montieren, die hat mehr Verstellweg. Aber wie gesagt, irgend eine Ursache muß dieses Problem ja haben.

Edit: Du schraubst die Reiter aber schon ganz Richtung Stoptail, oder? Und nicht etwas Richtung Sattel?
 
ja richtung stoptail. komplett runter bis nix mehr geht und dennoch ist der ton zu hoch.
 
Runter = hinten?

Sind die Reiter so herum, daß die schräge Seite Richtung Stoptail zeigt? Wenn dem so ist, dann dreh doch mal das komplette TOM um. Wenn nicht, dann hmm... mach mal ein Foto, vielleicht hilft das.
 
das ist egal wie rum ich die drehe. 3 schauen in die richtung und 3 in die andere

ja ich drehe die Reiter richtung Gitarren Ende also richtung stoptail

Hagstrom%20viking-bridge.jpg
 
Welche Saiten machen Probleme? G? G und tiefe E? Alle?
 
Kannst Du mal ein Foto von der Seite machen? Auf dem Bild sieht es aus als säßen die Reiter bis auf G und E alle ganz vorne.
 
Das ist ein foto aus dem netz nur zu zeigen das je 3 reiter richtung hals schauen und 3 reiter richtung stoptail. also müsste ich da ja reiter für reiter ausschrauben und rum drehen.

Die Gitarre werd ich heute abend mal ausm proberaum mitnehmen und dann fotos machen.
aber wie gesagt vor einem halben jahr war die richtig eingestellt. das Problem ist erst seit den letzen Wochen.
 
Hat sich die Halskrümmung geändert? Grundsätzlich ist es ja so, daß je höher die Saitenlage (egal ob wg. hohem TOM oder wegen großer Halskrümmung) die Reiter weiter Richtung Stoptail gedreht werden müssen, damit die Oktavreinheit passt. Wenn die Pfanne jetzt länger im Proberaum war und sich aufgrund Kälte/Wärme/Feuchte/ die Halskrümmung geändert hat, könnte das schon die Ursache sein.
 
Wie alt sind denn die Saiten, die Du gerade drauf hast?
Hast Du irgendwann mal die Saitenmarke/-stärke gewechelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Du irgendwann ma die Saitenmarke/-stärke gewechelt?
Das wäre eigentlich auch meine erste Frage.
Zudem verschieben sich bei alten Saiten gern die Schwingungsknoten und sie klingen unsauber.
Wurden die Saiten vor dem Verstellen der Reiter gelockert?
 
Anfangs war die Gitarre richtig Eingestellt, erst über die Jahre hat sich das verändert.

Dann würde ich fast behaupten wollen, dass sich das Problem mit einem neuen Satz Saiten erledigt hat.
 
Guckst Du die Beiträge über Deinem!
 
Jap, ist mir dann nach dem Schreiben auch aufgefallen. :)
 
Nur zum Absichern: Der Flageaulet ist höher als der gegriffene 12. Bund? Dann müsstest du den Saitenreiter doch eigentlich in Richtung Tonabnehmer verschieben, um das auszugleichen?
 
Nur zum Absichern: Der Flageaulet ist höher als der gegriffene 12. Bund? Dann müsstest du den Saitenreiter doch eigentlich in Richtung Tonabnehmer verschieben, um das auszugleichen?

Genau das hatte mich auch die ganze Zeit verwirrt, afaik muss man doch den Reiter in Richtung TA verschieben wenn man den Ton tiefer braucht.
 
:bang:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ihr habt voll und ganz recht!

Edit:
Allerdings schreibt der TE in #3, dass der gegriffene Ton zu hoch sei.
Verwirrung allüberall...

Also, @Cobain86:
Welcher Ton ist denn nun zu hoch?

a) Leersaite bzw. Flageolett im 12. Bund

oder

b) im 12. Bund gegriffene Saite?

Du hast Dir da nämlich oben selber widersprochen...
 
also
leersaiten sind alle richtig eingestellt.

im 12. Bund gegriffen sind fast alle zu hoch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben