Paruwi
Well-Known Member
- 15.01.26
- 11.11.12
- 7.438
- 28.567
Hallo 6L6, warum betrifft das Fender und ev. Gibson, sorry , ich hab da null Peil ? würde mich aber interessieren !
weil beide riesige Stückzahlen über Guitar-Center verkaufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo 6L6, warum betrifft das Fender und ev. Gibson, sorry , ich hab da null Peil ? würde mich aber interessieren !
Lies doch den Artikel. Sehr aufschlussreich und interessant.Hallo 6L6, warum betrifft das Fender und ev. Gibson, sorry , ich hab da null Peil ? würde mich aber interessieren !
.Das Guitar Center "klappt die Ränder hoch":
http://www.ericgarland.co/2015/02/03/end-guitar-center/
Was Fender zwar wesentlich mehr belasten wird und die damit auch mit nem Knall pleite sein könnten, aber Gibson wird das auch nicht ganz egal sein.
Mich lassen diese neuen Gibson nicht los...
So sah sie aus
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2015/LPM.aspx
Wer zur Hölle ist "Leo Baul"?
...den hab ich gerade erst entdeckt - yeah, genau ins Schwarze!Die ganzen günstigen Modelle wurden eventuell auch deshalb eingestellt, weil es sich nicht mehr so rechnet aus dem
immer knapper werdenden Tonholz, billige Instrumente zu bauen.
Mit anderen Worten: Das vorhandene, teure Mahagoni soll nicht mehr für Gitarren unter 1000€ verballert werden.
Die günstigen Modelle haben in den letzten Jahren ja auch alle nur noch einen Ahorn-Hals gehabt, nicht mehr aus Mahagoni.
Ein ähnliches Drama mit den Griffbrettern - Granadillo, Baked Maple und der Kunststoff Richlite.
Das ist ja fast dasselbe Phänomen wie in der Autoindustrie, immer schneller entwickeln, keine Zeit für Langzeittest, weil Zeit ist ja Geld. Dann schnell an den Markt damit, weil man ist ja innovativ.....und Rückrufaktion mit den entsprechenden Kosten. Ich bin mal gespannt was da noch kommt......und Rückrufaktion mit den entsprechenden Kosten.

Mich würden einmal gesicherte Quellen interressieren, wonach "Tonholz" tatsächlich immer knapper wird.
Ich kenne solche Aussagen eigentlich immer nur aus der Gibsonecke kommend?
Viele andere Hersteller bauen ihre Gitarren munter weiter wie eh und jeh.
Allerdings ging meine Skepsis bereits 2012 los mit diesen Baked Maple und mehrlagigen Palisandergriffbrettern.
Ich dachte immer das viele der günstigeren Modelle aus den Reststücken der teureren gebaut wurden. Was passiert denn jetzt mit den Resten? Wird das ganze gute Holz weggeschmissen?Gibson muss mit seinem Holz ja mehrere Preissegmente abdecken, während oben genannte Firmen
nur teure Instrumente im Programm haben.
Eben aus diesem Grund könnte es sein, wie ich schon vermutete, dass das billige Segment ab 2015 wegfällt,
da man dafür nicht das kostbare Holz verballern will.
Was haben immer alle gleich gegen einen Ahornhals bei einer Gibson? Ist ja jetzt nicht das erste mal gewesen das Gibson dieses Holz für Hälse verwendet.Ich hatte kurzzeitig eine SG mit Baked Maple Board. Schlechter war es nicht unbedingt, es sah nur nicht so toll
aus, da es keine Maserung hatte und leicht rötlich war.
Die wirkliche Verschlechterung ging 2014 los - klammheimlich war auf einmal kein Gibson Instrument unter 1.000€
mehr zu bekommen, das einen Mahagonihals hatte - es gab nur noch Ahornhälse in diesem Preissegment.
Ich habe momentan zwei SG Specials, beide haben nicht mehr als 700€ neu gekostet und beide haben
einen Mahagoni-Hals, wie es ja eigentlicht bei diesem Modell auch selbstverständlich ist.
Ich bin froh, dass ich die noch bekommen habe, wenn Gibson so weiter macht, wird bestimmt
der Gebrauchtpreis für diese Modelle steigen.
Die wirkliche Verschlechterung ging 2014 los - klammheimlich war auf einmal kein Gibson Instrument unter 1.000€
mehr zu bekommen, das einen Mahagonihals hatte - es gab nur noch Ahornhälse in diesem Preissegment.
Der Ahornhals passt halt nicht zur Traditionellen Paula , obwohl sie für HighGain bestimmt besser wäre .