Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Naja, dass die 2015er Linie polarisiert, und Gibson sich damit wenig beliebt macht, sieht man ja.
Aber Betrug würde ich ihnen nicht gleich unterstellen wollen. ;-) :-D
 
Es sind doch nur 2015er auf den Seiten 44-45:confused:

Eine Seite weiter blättern.


Ich kann mich nicht erinnern, dass quasi mitten im laufenden Jahr noch dermaßen viele Vorjahresmodelle angeboten wurden.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die 2015er Modelle bereits im Herbst 2014 erschienen sind, rechtzeitig für Weihnachten.

Entweder haben sie noch besonders viele 2014er Gibsons vorrätig (warum auch immer) oder es ist hinter vorgehaltener Hand allen klar, dass mit den 2015ern nichts zu holen ist und man deshalb die populäreren alten Modelle auch nochmal groß bewirbt.
Unter dem Motto: Schnell zugreifen, wir haben noch Restposten vom letzten Jahr.
 
Vielleicht wollte die 14er auch keiner, wegen dem Inlay am 12. Bund. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel:Da war doch was.....für einige war das ja ein Kaufhindnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat man deshalb die 2015er so "verhunzt", damit einem sowas wie die 2014er wieder "schmackhaft" gemacht wird. :D

Bin mal auf den Herbst gespannt, wenn die Modelle für nächstes Jahr vorgestellt werden.
Weiß eigentlich jemand wie die Meinungen in den amerikanischen Foren zu den 2015er Modellen mittlerweile ist?
 
Mir graut, sollte das so sein, vor 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, dass quasi mitten im laufenden Jahr noch dermaßen viele Vorjahresmodelle angeboten wurden.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die 2015er Modelle bereits im Herbst 2014 erschienen sind, rechtzeitig für Weihnachten.

Entweder haben sie noch besonders viele 2014er Gibsons vorrätig (warum auch immer) oder es ist hinter vorgehaltener Hand allen klar, dass mit den 2015ern nichts zu holen ist und man deshalb die populäreren alten Modelle auch nochmal groß bewirbt.
Unter dem Motto: Schnell zugreifen, wir haben noch Restposten vom letzten Jahr.

Die 2012er CS Modelle waren auch noch Jahre später in den Läden, auch bei T. Das wegen der FBI Beschlagnahme aus der Not geborene, zweilagige Griffbrett kam bei 3k+ Gitarren wohl doch nicht so gut an.

Wenn immer noch viele 2014 Gibson USA (nicht CS) Modelle da sind, heißt das wohl, daß auch die 2014er schon nicht mehr wirklich gut liefen. Mich hatte das weglassen der Fretnibs und dieses komische Logo im 12. Bund auch gestört.

Früher konnte man bei T immer viele, bis sehr viele Bewertungen über ein Gibson Les Paul Modell lesen. Das sind in den letzten Jahren meist nur noch wenige, oder garkeine mehr. Nicht jeder kauft bei T und nicht jeder schreibt dann auch eine Bewertung. Aber es fällt halt auf, daß es bis sagen wir bis 2012 sehr viele und heutzutage kaum noch Bewertungen für die Modelle gibt....Besonders viel scheint da nicht mehr zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer noch viele 2014 Gibson USA (nicht CS) Modelle da sind, heißt das wohl, daß auch die 2014er schon nicht mehr wirklich gut liefen. Mich hatte das weglassen der Fretnibs und dieses komische Logo im 12. Bund auch gestört.
Wobei ich jetzt mal eine Lanze für die 2014ener Modelle brechen muss. Okay, zugegeben, meine 2014 Les Paul Standard Plus (Infos siehe Signatur) ist meine erste "echte" Gibson.
Aber obwohl sie das "120th Anniversary" Logo hat, und ich persönlich die Fretnibs nie vermisst habe, muss ich sagen: Sie ist ein hervorragendes Instrument.

Spielen vor Vorurteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pie-314: Deine Freude sei Dir auch gegönnt!:great:

Es wird aber auch eine Menge Leute geben, die sagen: Wenn es rein um den Klang und eine gute Bespielbarkeit geht, kann man auch eine andere Gitarre wählen, wenn die Gibson a) sehr teuer und b) optisch und vom Aufbau her eh nicht mehr das ist, was sie einmal war.
Hat mit Vorurteilen eigentlich wenig zu tun.
 
(...) und vom Aufbau her eh nicht mehr das ist, was sie einmal war.
Hat mit Vorurteilen eigentlich wenig zu tun.
Doch. :)
Weil praktische Bespielbarkeit vor theoretischer, diskutierter Optik geht, wie ich finde.

Das mag einer beurteilen, der beide Maßstäbe, also den 2014er, und den, an dem sich der 2014er messen lassen muss, in Händen hatte. :)
 
Pie-314, bitte lies einmal genau was ich geschrieben habe.
Hervorragender Klang und gute Bespielbarkeit sind Eigenschaften, die beileibe nicht auf jede Gibson zutreffen, oder Gibson gar für sich alleine gepachte hätte.
Spielen vor Vorurteil...;)
 
Pie-314, bitte lies einmal genau was ich geschrieben habe.
Was speziell hast Du denn geschrieben, was meinst Du / worauf beziehst Du Dich gerade? :)
Hervorragender Klang und gute Bespielbarkeit sind Eigenschaften, die beileibe nicht auf jede Gibson zutreffen, oder Gibson gar für sich alleine gepachte hätte.
Das habe ich nirgends behauptet, oder findest Du einen Beleg dafür?. :)
Aber ich wehre mich gegen die Aussage:
Mich hatte das weglassen der Fretnibs und dieses komische Logo im 12. Bund auch gestört.
Das ist eine Befindlichkeit bezüglich der Optik. Nur allein dieses Aussehen macht ein Instrument doch nicht schlechter? Ich finde einfach, eine 2014er ungespielt wegen des 120th Ann. Logos und der fehlenden Fretnibs abzulehnen, als vorschnell geurteilt.

Mehr habe ich nicht gesagt / nicht sagen wollen. :) Friede? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst Dich nicht gegen meine Aussage wehren.
Mich stört es, Dich nicht.
Ich sehe da kein Problem, lediglich zwei unterschiedliche Meinungen.
Ich habe keine Interesse daran Dich vom Gegenteil zu überzeugen und habe Dir ja bereits viel Freude mit Deinem Instrument gewünscht.

Die Ansprüche an einen sogenannten Premiumhersteller sind eben hoch. Der Hersteller kann sich nach dem was die Kunden wünschen richten, oder eben nicht. Klug wäre es dem Kunden das zu geben, was er möchte, anstatt vorzugeben was er gefälligst gut finden soll. Der Hersteller entscheidet was er macht.
Geht der Hersteller in eine Richtung die seinen Kunden im Allgemeinen nicht so gut gefällt, muß er halt auch mit Gegenwind klarkommen, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hersteller kann sich nach dem was die Kunden wünschen richten, oder eben nicht. Klug wäre es dem Kunden das zu geben, was er möchte, anstatt vorzugeben was er gefälligst gut finden soll.
Na, da sind wir uns einig. Der Rest ist eigentlich unwichtig, wie Du schon sagtest: Zwei unterschiedliche Meinungen. :)
 
Mich hatte das weglassen der Fretnibs und dieses komische Logo im 12. Bund auch gestört.

Nenn mich komisch, aber meine 2014er Traditional hat Fretnips. Über das Inlay kann man streiten, aber mich persönlich stört's nicht.
 
In ein paar Jahren relativiert sich das mit den Inlay´s bestimmt wieder. Dann werde sie nämlich als verkaufsförderndes Mittel eingesetzt. War doch bis jetzt oft so, dass gerade die Modelle mit speziellen Inlay´s besonders hervorgehoben wurden. OK, im Gegensatz zu manchem Sondermodell betrifft es hier die gesamte Jahresproduktion, aber wer weiß schon...
 
Gibt es eigentlich in diesem Thread einen einzigen der sich ein 2015 Modell gekauft hat oder sind alle Negativen Argumente nur von jenen die eine der neuen nicht mal in der Hand hatten. Will nichts schön reden nur interessiert mich eher "richtige " Erfahrungen als Prophezeiungen.

Ich hab in Hamburg bei JM die 2015 Modelle getestet.
Ich kann dir auch genau sagen warum ich kein 2015 Modell brauche:
-Tuner brauch ich nicht. Da wäre ein optionales dazukaufen sinnvoll gewesen
-Hals hat mir beim ersten anspielen leider überhaupt nicht gefallen, kann aber sein das es echt nur gewohnheit ist
-Verarbeitung mal wieer mies! Also für die Preisklasse! Lackeinschlüsse und spitze Bundstäbchen ;[
-Hologramm hat mir nicht gefallen
-Unterschrift auf dem HeadStock find ich gruselig.

Aber vor allem hat mich halt der neue Hals echt gesört.
Ich hatte dann noch mal schnell eine von den dünneren Gibson LPs getestet. Das könnte eine Alternative sein, aber auch da zu teuer und zu komischer Hals.

Der JM Verkäufer war lustig. Er meinte, dass sie die Preise von den 2014 Modellen leicht anziehen wollen ;]

moto
 
Der JM Verkäufer war lustig. Er meinte, dass sie die Preise von den 2014 Modellen leicht anziehen wollen ;]

moto

Hat Thomann ja auch gemacht - ich hab meine Traditional für 1.645 € gekauft; mittlerweile liegt sie bei 1.798 € ...
 
Hat Thomann ja auch gemacht - ich hab meine Traditional für 1.645 € gekauft; mittlerweile liegt sie bei 1.798 € ...
Wow, mehr als 9 Prozent Aufschlag. Das nennt man mal eine saftige Aufwertung des Warenbestandswertes. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben