Gibson BFG - Gary Moore

Ich finde es dennoch schade dass er als Künstler nicht darauf besteht Live zu spielen. Bei seinem Bekanntheitsgrad sollte das ja wohl im Bereich des Möglichen sein :redface:
Dass es schneller und billiger machbar ist, ist allerdings klar.
Ich gehe da eben immer von mir aus: Wenn ich ein bekannter Bluesgitarrist wäre, würde ich entweder auf einen kurzen Auftritt verzichten wenn nur Playback möglich ist, oder eben auf einen Live-Auftritt bestehen. Ich sehe das irgendwie als Betrug an den Fans, sowas macht man imho einfach nicht!

MfG

meines Wissens hat z.B. Joe Cocker meist auf Live-Darbietung bestanden, ansonsten eher verzichtet. Ich hab ja den Gary Moore "Auftritt" gesehen und kann dazu nur sagen: auch sowas muss man können. Er kann es halt nicht, es war schon fast eine Peinlichkeit. Sowohl Gesang als auch Gitarre.

so, genug OT ;)
 
Ich sehe das irgendwie als Betrug an den Fans, sowas macht man imho einfach nicht!

Ach das ist da gang und gebe und letztendlich auch legitim, denn keiner erwartet bei solch einer produzierten Show wirkliche extraklasse... Im übrigen haben das auch schon andere größere gebracht: beatles, hendrix, cream usw. :). Da ist das jetzt auch nicht weiter schlimm. Allerdings ist es schon schade das man in deutschland nur selten die gelegenheit bekommt in einer Show live musik zu hören. Und musiksendungen/übertragungen finden auch immer sperrlich und zu unmöglichen zeiten statt (WDR Rockpalast etc.).... Na ja vielleicht besser sich das ja noch :).

Grüße
 
das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie tief einer gesunken ist. der sender gibt vor, dass ein playback genutzt wird, und daran muss sich jeder halten, der auftreten will....
Nun, andere waren in der Sendung schon live, wenn ich mich nicht irre.
geht also, wenn man drauf besteht.

Dass bei Gary die Kohle knapp wird wundert mich nicht, er hat ja schon lange nix mehr gemacht das sich gut verkauft.
Klar, er bekommt noch Tantiemen von seinen Klassikern, aber das genügt vielleicht nicht wenn man einen etwas gehobeneren Lebensstil gewohnt ist.

Egal, die neue BFG heisst halt jetzt Gary Moore BFG.
So what? Wer sie mag kauft sie, wer nicht lässt es, und fertig.

... Wenn ich ein bekannter Bluesgitarrist wäre ...

Gary Moore und Bluesgitarrist? Na ja. Ich finde den Versuch des Rockgitarristen Gary M., einen auf Blues zu machen, wenig erbaulich, obwohl sich eine CD anno dunnemals recht gut verkauft hat.
B.
 
Ich schliesse mich dem Mann über mir an: Moore und ein Blueser? lol
Der Moore kann sicher Gitarre spielen aber er ist ein Rocker. Mit der Bluesschiene macht er nur Geld.
Ist ja auch ok. Aber ein Blueser im engeren Sinne ist er nicht :)
Aber nun gut, jedem seine Meinung:

Die BFG da finde ich jedenfalls auch als Gibson Fanboy überflüssig. Jedenfalls werden wir den Moore ausser auf Verkaufsveranstaltungen nie damit sehen. Aber der Markt reguliert sich ja bekanntlich selbst.
 
Naja, die Diskussion Bluesgitarrist oder nicht ist so alt wie Gary Moore's Erfolg und sollte hier nicht diskutiert werden, da sehr OT! Ich habe der Einfachheit wegen Bluesgitarrist gesagt, man könnte natürlich genauso gut Rockgitarrist, Hardrockgitarrist etc, sagen. Außerdem sprach ich ja von mir als berühmter Bluesgitarrist, nicht von Gary direkt (ich sehe mich nämlich als Blueser) :p

Also zurück zur Gitarre: Weiß jemand ob er vor hat das Teil auch zu spielen? Ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie bei den ESP LTD Modellen von den Metallica Leuten die zwar ''Signature'' Modelle haben, aber völlig andere Gitarren spielen...

MfG
 
Hm, es gibt nunmal immer wieder irgendwelche Signature-Gitarren welche dann den Namen bekannter Gitarristen tragen. Gekauft werden sie allemal...

Egal ob es wie hier geschrieben die BFG Gary Moore ist oder gar die Slash Epi/Gibson oder um eine andere Marke zu nennen, die Sambora Strat...

Gary Moore ist ein genialer Musiker, das Playbacks immer wieder in Shows auftreten, finde ich auch schade-nichts desto trotz habe ich ihn letztes Jahr live in Mannheim gesehen und wenn einer was kann, dann gewiss er!

Auch bei diesem Live-Konzert hatte er ne BFG gespielt, in rot. Was er da raus geholt hat-WOW...

Finde seine neue <BFG recht hübsch, obwohl ich von den vorangegangenen BFGs nicht so viel gehalten hab-ich muß zugeben, das war einfach der optische Faktor der mir nicht zugesagt hatte...
 
das musste er kürzlich erst in so einer PillePalle-Charts-Sendung im deutschen Fernsehen darbieten (Vollplayback) :rolleyes:

Die Sendung habe ich zufällig gesehen (wegen Gary Moore, zum Glück kam der ziemlich am Anfang ;)). Es war kein Vollplayback. Der Gesang war "echt" :)
 
Nunja, ich habe doch Augen und Ohren und kenne das Original, sowie diverse Livedarbietungen sehr gut ;)
In diesem Fall war die Phrasierung stellenweise ein wenig anders.
 
ich denk eher, Gary Moore braucht Geld (ich sag nur "Still got the Blues") ... das musste er kürzlich erst in so einer PillePalle-Charts-Sendung im deutschen Fernsehen darbieten (Vollplayback) :rolleyes:

Na gut dass ich zufällig diese Sendung gesehen habe und muss dir widersprechen! ER hat live Gitarre gespielt und Live gesungen. Nach Playback hat es sich am Schluß angehört, weil ssie (von der Sendung) den Saft ausgemacht haben!:great: Danach hat er auch die Leute grimmig angeguckt.
Aber wenn du Livegesang nicht vom Studioaufnahmen unterscheiden kannst und dann solche Aussagen über so einen fähigen und einflüßreichen Musiker triffst, sollte es dir sehr leid tun. Denn wenn jemand dir von deinen Bekannten zuhört (und den Badmotherfucker Gary kennt) wird er von dir sehr enttäuscht sein.
 
Nur das ich das jetzt richtig verstehe: Die Gitarre hat keine umgemoddeten Humbucker wie die Peter Green Les Paul mit der Gary Moore berühmt wurde? Und das soll Signature sein... naja, also wieder nichts für mich.

Und zur Frage ob Gary Blues spielt, einen hab ich noch:

http://de.youtube.com/watch?v=lqAuuIDU2sw
 
Nur das ich das jetzt richtig verstehe: Die Gitarre hat keine umgemoddeten Humbucker wie die Peter Green Les Paul mit der Gary Moore berühmt wurde?

Mich hat's am Anfang auch gewundert, aber hat er nicht füher zu Thin Lizzy Zeiten eine LP Junior mit P90 am Neck gespielt? Soll wohl der nachempfunden sein...
 
Nur das ich das jetzt richtig verstehe: Die Gitarre hat keine umgemoddeten Humbucker wie die Peter Green Les Paul mit der Gary Moore berühmt wurde?

Verstehe ich das richtig? Gary Moore ist nur wegen der Gitarre, die ihm Peter geschenkt hat, berühmt geworden?

Komisch, ich dachte seine musikalischen Fähigkeiten wären daran schuld gewesen :rolleyes:


Jetzt mal ernsthaft Leute. Was hat eine Signature Gitarre schon für eine Bedeutung? Null in meinen Augen. Wenn's so wäre, hätte ich mir nicht 'ne Eclipse (und vorher andere Modelle) gekauft, sondern eine von den Gitarren, die einer meiner musikalischen Vorbilder spielt.

Ob so eine Gibson Gary Moore Signature also 100% konform mit einem real von Gary gespielten Model geht, ist letztenendes völlig irrelevant.

Da kann so viel Signatur drin stecken wie will. Man wird nie wie Gary klingen.

Deswegen kann ich nur empfehlen, Gitarren nicht nach berühmten Namen auszusuchen. Klar, wenn man so ein Teil im Laden zufällig anspielt und bemerkt das sie einem wirklich gefällt, dann sollte man sie auch kaufen, selbst wenn man mit Gary Moore überhaupt nix anfangen kann.

Nun ja, is spät und ich red vielleicht gerade viel. Aber mich persönlich interessieren Namen überhaupt nicht. Wenn die Gitte gut ist, ist mir egal was da drauf steht.
 
Verstehe ich das richtig? Gary Moore ist nur wegen der Gitarre, die ihm Peter geschenkt hat, berühmt geworden?

Geschenkt hat ihm Peter Green die Les Paul, die du wahrscheinlich mit "der Gitarre" meinst, übrigens nicht. Gary sollte und hat dafür seine Gibson SG verkauft. Allerdings ist das nicht seine einzige von Mr. Green, er besitzt ja noch eine Strat und eine Les Paul Junior von ihm :D.

Warum Gary die Gitarre nun als Signature Instrument laufen lässt, könnte viele Gründe haben, vielleicht gefällt sie ihm ja auch nur einfach :confused:.... Schließlich wurde er ja schon vor nem Jahr, oder waren es zwei??, mit einer "Standard" BFG gesichtet.

Und auch davor hatte er schon sein eignes Signature modell, das hatte auch wenig mit "Greeny" zu tun, sondern war "nur" eine Les Paul Studio Plus - also ohne Hals und Bodybinding! Aber wie 3121funk schon angemerkt hat: Es ist egal was der Herr Moore spielt, der hat immer seinen Sound & Tone - sei's eine Telecaster, eine Stratocaster, eine ES oder eine Les Paul. Der Mann klingt immer - dem einen gefällts dem anderen gefällts nicht. Ich gehör, egal was er spielt, zu 95% zur 2. Fraktion :D.

cheers :great:
 
Ich habe mich lange gefragt wie tief ein ehemals guter Blues Gitarrist sinken kann, das Wort Vollplayback hat mir diese Frage jetzt beantwortet...

MfG

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen und kann nix zu sagen...aber live ist Gary immer noch eine Größe.


Achja Whitesnake haben auf ihrem letzten Konzert Vollplayback gemacht
...das ist erbärmlich
;)
 
So kurz mal ne andre Frage:
Ein Freund von mir hat neulich behauptet, dass Garry moore Still got th blues geklaut hätte und der Protzes in Amerika nun beendet sei usw......
Weiß da von euch jemand was??
Wie gesagt ich was auch schon auf nem konzert von ihm, live ist er echt TOP
gruß paul
 
Der Prozess fand in Deutschland statt und nicht in den USA.
Ja, Gutachter befanden nach jahrelangem Rechtsstreit, dass "Still got the Blues" einem Song einer Badischen Band zu ähnlich und daher geklaut sei.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,594279,00.html

BtT:
Ich bin ja bekennender BFG Fan, auch wenn ich selber lieber Strat spiele. Aber die GM BFG wäre mir schlicht zu teuer.
 
So kurz mal ne andre Frage:
Ein Freund von mir hat neulich behauptet, dass Garry moore Still got th blues geklaut hätte und der Protzes in Amerika nun beendet sei usw......
Weiß da von euch jemand was??
Wie gesagt ich was auch schon auf nem konzert von ihm, live ist er echt TOP
gruß paul

...schau'mal hier

http://www.juds-gallery.com/

ist die Homepage von Jürgen Winter, der den besagten Prozess gewonnen hat.

Oder hier

http://home.rhein-zeitung.de/~dneitzer/homepage2.htm#WINTER%20vs%20MOORE

ist die HP eines Profs meiner Uni, wir haben das Ganze mal in einem Seminar behandelt. Weiter unten sind beide Stücke übereinandergelegt (MP3-Download), ganz interessant. Frohe Weihnachten, Alex.
 
Geschenkt hat ihm Peter Green die Les Paul, die du wahrscheinlich mit "der Gitarre" meinst, übrigens nicht. Gary sollte und hat dafür seine Gibson SG verkauft.

Danke für die Berichtigung. So genau war mir das jetzt nicht mehr bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben