Werterhalt Gibson Gary Moore Signature

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit, eine Gibson Gary Moore Signature (LP) aus dem Jahr 2000 zu bekommen, Preis wäre 2900€.
Nicht zu verwechseln mit den günstigen BFG-Gitarren oder der aus 2013, sondern eine "echte" Gibson USA, mit Orginalunterschrift.
Die 2. in der Liste:
http://www.guitar-list.com/gary-moore-signature-models
Anscheinend ist es eine von 10 handselektierten, die schon vor der Markteinfürhung ausgesucht wurde.

Da ich die Gitarre nicht Probe spielen kann und ich eigentlich eine 58er (V.O.S. oder CS8) suche, bin ich mir recht unsicher, ob es meine Gitarre werden soll und wollte mal nach eurer Meinung fragen,
wie ihr den Werterhalt und die Wiederverkaufscchancen der Gitarre einschätzt.

Mein Ziel ist es nicht, viel Kohle mit der Gitarre zu machen, aber als Gary Moore-Fan reizt mich die Gitarre. Nur möchte ich einfach keinen Wert verlieren, wenn ich diese Gitarre eine Zeit lang spiele.

Ich schätze es so ein, dass der Werterhalt eigentlich relativ stabil sein sollte, aber da kann ich auch falsch liegen.


Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn auch als stabil bezeichnen.
Allerdings juckt mich etwas wie "Wiederverkaufswert" absolut nicht, denn die Gitarre könnte mich als Gary Moore Fan zwar reizen, aber ich würde definitiv beide Gitarren einmal anspielen und - falls es irgendwie möglich wäre! - auch miteinander vergleichen. Da würde ich mir einfach die Gitarre holen, bei der es "klick" gemacht hat!

Davon abgesehen mögen diese Gitarren einen relativ hohen Preis auf dem Gebrauchtmarkt erzielen..., wert wäre es mir dieser Preis allerdings absolut nicht! Ich weiß noch, zu welchen Preisen sie damals verkauft wurden, aber das muss halt jeder selbst entscheiden. Letztendlich eine Les Paul, die nicht mehr drauf hat, als jede x-beliebige LP aus dem Standard-Nashville-Programm.

Eine CS ist im Allgemeinen schon eine - bei dem Preis - wesentlich vernünftigere Entscheidung. Zudem könntest du dich später ärgern, dass du sie dir nicht direkt gekauft hast, da du ja "eigentlich" deine R8 oder CS8 kaufen wolltest... Darüber hinaus werden die Dinger sowieso immer teurer, je länger du also damit wartest... ;)
Die CS muss jetzt nicht unbedingt die bessere Gitarre sein, aber wenn du schon von deinen usprünglichen Plänen abweichen müsstest?! Ich weiß nicht... Je mehr Modelle dazukommen, umso mehr musst du halt vergleichen und testen! Ist halt ein schweres Kreuz, ich weiß! :D
 
Eigentlich habe ich mir ja schon für eine neue CS8 entschieden, mein Problem ist nur, dass die über meinem Preislimit (max. 4.000) liegt.
Gespielt habe ich in den letzten Jahren bestimmt schon 25 verschiedene 58er "Nachbauten" aus verschiedensten Serien (VOS, True Historic, CC,...),
daher weiß ich, dass ich eine 58er möchte.
Aber ich weiß auch, dass jede Gitarre anders klingt, auch wenn beide aus der gleichen Serie sind.

Das ist auch der Grund, warum ich ein bisschen Probleme mit dem Kauf eine Gebrauchten habe, da mir dann immer eine Gitarre als Referenz fehlt.

Ich bin mittlerweile ja so weit, dass ich sage, wenn ich MEINE Gitarre finde und eine 3 davor steht, dann nehme ich sie mit. ;)
Aber die Preispolitik von Gibson ist momentan sehr stramm. Ob das mit TTIP besser wird?
 
Muss es denn zwingend eine Gibson sein, oder wärst du mit einer R9 oder R8 von Tokai auch zufrieden, wäre sie klanglich das, was du dir vorstellst? Das ist absolute Custom-Shop Qualität, ich kenne die Gitarren.

Tokai Guitars SC-1-R9F BS

Gebraucht findest du grade bei Gibson eigentlich sehr viele klassische Modelle - seien es Signatures oder Historics - , die mehr als interessant sind. Mit einem Budget von bis zu 4000,- stehen dir da eigentlich Tür und Tor offen.
Ich erkenne mich grade selbst so ein bisschen, denn ich stand auch vor einer Vielfalt von Modellen mit einem ziemlich großen Budget. Allerdings habe ich mich bewusst nicht in ein Modell zu verlieben versucht, um alles sehr objektiv betrachten zu können. So wurde ich ziemlich überrascht.

Neben den Historics würde ich vielleicht auch noch mal alte Classics ausprobieren: Grade die alten aus den frühen 90s sind quasi Pre-Historics, unglaublich gute Klampfen! Es wären noch die Heritage Standard 80s Modelle zu nennen... Die bewegen sich allerdings auch im Preisrahmen um ca. 4000,-.

Zu deiner "Referenz", die du suchst/brauchst: Ich würde mich gar nicht erst an einer solchen "aufhängen", "klick" macht es völlig unabhängig. Soll ja auch sicher eine Gitarre für's Leben sein?!​
 
Ne, mit TTIP bekommen wir nur Chlorhünchen und leere Versprechungen.

Wenn du eh mit eine 58er liebäugelst, würde ich auf den Blindkauf dieser Signature Gitarre verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es denn zwingend eine Gibson sein, oder wärst du mit einer R9 oder R8 von Tokai auch zufrieden, wäre sie klanglich das, was du dir vorstellst? Das ist absolute Custom-Shop Qualität, ich kenne die Gitarren.

Ja, es muss zwingend eine Gibson sein. Ich kenne Tokai und die Gitarren sind top.
Warum muss es eine sein? Ich habe (unter anderem) eine Framus AK 1974. Damals habe ich die Framus den meisten Gibsons vorgezogen und es ist auch eine klasse Gitarre, spiele sie super gern.
Genau deswegen möchte ich noch eine orginale Gibson, einfach der Gibson-Magie wegen. Auch wenn die Framus mit zu 100% gefällt, schon seit Kindestagen an wollte ich immer eine Paula haben.
Ich hoffe du verstehst, was ich mein.

Klick hat es ja bei mir eigentlich schon gemacht, ich habe gerade nur das Problem, dass ich etwas über meinem Preislimit bin und gerade wohl einfach Alternativen suche. Was eigentlich auch Quatsch ist, weil ich mit den Traum einfach erfüllen möchte.
Vielleicht einfach deswegen meine Unsicherheit. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, deswegen schrieb ich oben die Gary Moore ziehen zu lassen weil sich du dich schon sehr festgelegt anhörst. Lege Geld zur Seite und kaufe eine R8.
Einen Gebrauchtkauf würde ich nicht ausschließen. Klar, hat man in der aktuellen Situation keine Vergleichsgitarre zur Hand, aber vertraue einfach deinem eigenen Urteilsvermögen. Du wirst schon einen finden bei der es sofort funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben