Gibson Custom Shop Userthread

Ich meinte sie wird mittiger, weil ihr die höheren Mitten weggenommen werden... Und das matscht dann schon etwas schneller, bei so ner fetten Paula, denke ich... Muss aber mit den richtigen Pickups nicht und kann für manche Sachen auch geil sein halt. Für dicke Blues Leads zB. Mahagoni ist aber schon ein mittig klingendes Holz.

Gitarren, die quasi nur aus Mahagoni bestehen (Griffbrett natürlich nicht) klingen für mich immer sehr mittig. (Explorer, SG, usw...)
Das ist dann natürlich auch wieder ne andere Konstruktion. Ach kp, muss man halt immer testen, obs für die Musik passt und gut ists :D

Was aber sehr nice ist: Die gechamberten Paulas ziehen nicht so an der Schulter. Die BFG war dafür etwas kopflastig...
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss man halt immer testen...

Und genau das solltest du am besten mal machen. Nimm dir einen Tag in der Woche frei und spiele dich mal den ganzen durch die ganzen Instrumente.
Ich habe die Instrumente über die ich spreche, selbst schon gespielt. Und zwar so lange, dass ich über ein gewisse Erfahrung verfüge.

Du reimst dir halt immer noch recht viel zusammen. Was du so denkst und vermutest.

Mach am besten deine eigenen Erfahrungen. Nur das bringt dich am Ende weiter und gibt dir Aufschlüsse.
Ist so wie: "Man kann nicht immer nur über's Spielen reden, man muss es auch mal tun ;o)."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch schon viele Gitarren gespielt ;) Mache das auch schon seit ca 15 Jahren und war auch schon einige male in Läden und habe bei Freunden oder anderen Leuten Gitarren gespielt. Wenn ich also zb sage, dass Gibson öfters mal nicht so dolle verarbeitet/abgerichtet sind, dann beruht das schon auf Erfahrungen, die ich so gemacht habe. Da darf ja jeder ne andere Meinung haben. Ne Les Paul mit Ahorndecke hat aber nunmal mehr Höhen als zB eine RG, die eben keine hat. Dann hat die RG unten auch noch etwas weniger und klingt insgesamt eben mittiger. Das ist meine Meinung, denn genau so hört sich das für mich an. Wenn man tiefer stimmt und heftigere Sachen macht, hört man auch relativ schnell, obs matscht...
Was ich halt oft nicht so genau weiß, sind diese ganzen kleinen Veränderungen, die zB Gibson dann so bewirbt: anderer Kleber, dünnerer Lack, Trussrod ohne Tube und was weiß ich noch alles. Das sind dann solche Details, die natürlich trotzdem interessant sind und da habe ich dann meistens keinen A/B Vergleich zwischen sagen wir mal no Tube und tube Trussrod Gitarre, obwohl ich definitiv schon beides gespielt habe.

Achso: zu wenig Gitarre habe ich sicher auch nicht gespielt. Ich hatte Zeiten an denen ich wirklich jeden Tag 5 Stunden gespielt habe ;) Habe früher aber viel mehr Gitarre gespielt und mich weniger darum gekümmert, ob die Gitarre nun so dolle ist. Dass ich mich wirklich für Sound interessiere ist vielleicht gerade mal 5 Jahre so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Ich meine natürlich nicht RG, sondern SG :D
 
Du bist komisch :rofl:

Sooo... wer postet denn mal wieder tolle Custom Shop Instrumente?
Ich muss gestehen, ich steige noch nicht so ganz durch die Erneuerungen/Veränderungen durch. Ich muss mir das noch mal genau angucken/durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin nicht Zuhause :D
Und immer die gleichen Instrumente ist ja auch langweilig. Jedes Instrument ist ja hier schon im Board. ;)
 
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Gibson ist bisher wenig auf der NAMM 2017 zu sehen. Zumindest ich hab es bisher nicht wahrgenommen. Heute kam dann der Session Oli. 2-3 interessante Punkte sind dabei.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Wildwood Guitars hat auch was draussen. Teil 2 und 3 schwirrt bestimmt auch noch rein.

 
IMG_0010.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0017.JPG
Gibson Les Paul Mark Knopfler Signature 58 V.O.S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
True Historic Historic Details schön und gut, nur der "Nitro" Lack wird trotzdem wieder voll mit Plasticizer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Really True Historic 2020 bekommt dann die korrekte Stoptail Position? 2025 dann bei einem Preis von $14.000,- auch das korrekte Scriptlogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
True Historic Historic Details schön und gut, nur der "Nitro" Lack wird trotzdem wieder voll mit Plasticizer sein...

Im Ernst? 9 Beiträge und dann so ein Satz? Ich deabonniere damit mal den Thread! Das Gebashe tue ich mir nicht mehr an! Dann kauft keine Gibson's mehr und behauptet nicht, ihr hättet tolle Instrumente zu Hause.
Gibson wird nie wieder in's Jahr 1959 versetzt und darf das auch gar nicht! Diese Vergleiche sind so ausgelutscht! Ich möchte unabhängig von 1959 & Co. über die aktuellen Instrumente diskutieren.

Wenn Gibson die Gitarren exakt so lackieren würde, wie damals, WAS SIE NICHT MEHR DÜRFEN, dann wäre das Geschrei so riesig, wenn der Lack reißt und innerhalb von kürzester Zeit verblasst! Deswegen ist das so lächerlich! jeder schreit rum, wenn irgendwo mal nach einem halben Jahr ein Riss zu sehen ist! Und schreit rum ob das normal sei! *kopfschüttel*
Das passt für mich alles nicht mehr zusammen!

Preise sind mir auch zu hoch! Aber mal von historical correctness und Preisen abgesehen, hat Gibson für mich persönlich nie bessere Instrumente gebaut.
Die können einem jetzt gefallen oder nicht, okay! Aber ich möchte hier nicht in jedem 4. Post das ewige Thema immer und immer wieder hören und lesen.
Ich empfinde gerade die True Historics als wirklich extrem gelungen. Ob das jetzt true ist oder nicht, betrachtet man nur das Instrument, so wie es da hängt oder steht, ist es für mich eine super Gitarre!
Einfall mal als Instrument sehen und nicht als das was sie nicht ist und nie sein wird.

Ich wünsche euch hier noch viel Spaß und das ist ehrlich gemeint, ich habe ihn aber leider nicht mehr. Und damit gehe ich, lege ich ja auch jedem anderen an's Herz wenn er so sehr gegen Gibson ist.
Wer Gibson nicht mehr mag und sich nicht mehr damit identifizieren kann, das alles als eine einzige Lüge bezeichnet oder mit Materialien, Herstellungsprozessen und Zusammensetzungen etc. nicht mehr zufrieden ist,
der sollte es deabonnieren und sich einen anderen Hersteller suchen.

Aber nur noch davon zu lesen macht mir keinen Spaß mehr!

I'm done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Ich lese seit langem eigentlich nur noch mit, aber da ich dich gerade nicht bewerten kann, möchte ich doch eben schreiben und dir für diesen Beitrag danken!
Vielen Dank!
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade. Und jetzt fühle ich mich mitschuldig :weird:
 
Von Gibson ist bisher wenig auf der NAMM 2017 zu sehen. Zumindest ich hab es bisher nicht wahrgenommen. Heute kam dann der Session Oli. 2-3 interessante Punkte sind dabei.
Wow! Die Made2Measure mit dem Flame-Maple Neck ist ja mal richtig geil! :rock:
(Bissel Nik Huber Mäßig gefällt mir!)
Und die Doublecut ist auch sehr schön:)
Die müsste dann im Vergleich zur Johnny A ja eigentlich merklich günstiger sein, bin mal gespannt.
Wär ein schönes Rockbrett in einem nicht-ausgelutschten x-fach wiederholtem Design.


Aber mal von historical correctness und Preisen abgesehen, hat Gibson für mich persönlich nie bessere Instrumente gebaut.
Jo, die aktuell CS sind von der Stange schon sehr sehr gut.
Es wird weniger refinished, gemakeovert und selbst Harware und Pickups werden nicht mehr ständig getauscht, weil da alles schon super ankommt, jedenfalls deutlich besser als die Phase vorher.(so von der Beobachtung der Foren her) Das spricht definitiv für die Klampfen.

Selbst Gibson USA scheint wieder auf einem guten Level zu sein, nach 2015 musste man sich wohl was mehr zusammenreißen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? 9 Beiträge und dann so ein Satz? Ich deabonniere damit mal den Thread! Das Gebashe tue ich mir nicht mehr an! Dann kauft keine Gibson's mehr und behauptet nicht, ihr hättet tolle Instrumente zu Hause.
Gibson wird nie wieder in's Jahr 1959 versetzt und darf das auch gar nicht! Diese Vergleiche sind so ausgelutscht! Ich möchte unabhängig von 1959 & Co. über die aktuellen Instrumente diskutieren.

Wenn Gibson die Gitarren exakt so lackieren würde, wie damals, WAS SIE NICHT MEHR DÜRFEN, dann wäre das Geschrei so riesig, wenn der Lack reißt und innerhalb von kürzester Zeit verblasst! Deswegen ist das so lächerlich! jeder schreit rum, wenn irgendwo mal nach einem halben Jahr ein Riss zu sehen ist! Und schreit rum ob das normal sei! *kopfschüttel*
Das passt für mich alles nicht mehr zusammen!

Preise sind mir auch zu hoch! Aber mal von historical correctness und Preisen abgesehen, hat Gibson für mich persönlich nie bessere Instrumente gebaut.
Die können einem jetzt gefallen oder nicht, okay! Aber ich möchte hier nicht in jedem 4. Post das ewige Thema immer und immer wieder hören und lesen.
Ich empfinde gerade die True Historics als wirklich extrem gelungen. Ob das jetzt true ist oder nicht, betrachtet man nur das Instrument, so wie es da hängt oder steht, ist es für mich eine super Gitarre!
Einfall mal als Instrument sehen und nicht als das was sie nicht ist und nie sein wird.

Ich wünsche euch hier noch viel Spaß und das ist ehrlich gemeint, ich habe ihn aber leider nicht mehr. Und damit gehe ich, lege ich ja auch jedem anderen an's Herz wenn er so sehr gegen Gibson ist.
Wer Gibson nicht mehr mag und sich nicht mehr damit identifizieren kann, das alles als eine einzige Lüge bezeichnet oder mit Materialien, Herstellungsprozessen und Zusammensetzungen etc. nicht mehr zufrieden ist,
der sollte es deabonnieren und sich einen anderen Hersteller suchen.

Aber nur noch davon zu lesen macht mir keinen Spaß mehr!

I'm done!

Elvis has left the building.:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Ernst? 9 Beiträge und dann so ein Satz? Ich deabonniere damit mal den Thread! Das Gebashe tue ich mir nicht mehr an! Dann kauft keine Gibson's mehr und behauptet nicht, ihr hättet tolle Instrumente zu Hause.

Das hat doch nichts mit Gebashe zu tun, sondern war nur eine Anmerkung. Tut mir leid, wenn hier im Thread nur Profis mitreden dürfen, dann halte ich mich zukünftig wieder raus.

Ich meinte HM oder das Bavarian Makeover benutzen doch auch Lacke ohne oder mit wenig Plasticizern. Wer True Historic kauft, wünscht sich doch auch einen natürlichen und authentischen Alterungseffekt und der ist mit dem Gibson Aging nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo steht eigentlich, dass Gibson keine Nitrolacke mit weniger Weichmachern verwenden darf? Gibson hat das einfach wegen der Haltbarkeit der Lackierungen gemacht und ich kann das auch verstehen, da Lackrisse bei dem Großteil der Kundschaft zu Reklamationen führen würde. Unabhängig davon ist es doch auch gut möglich, dass der Lack bei den True Historics weniger Weichmacher hat. Hat schon mal jemand so eine Gitarre größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben