Gibson Custom Shop Userthread

Weil es ja gerade Thema ist......R8 von Session ;)
Sehr schöne Gitarre hast du da. Gratulation :)!

Den Richter Springbreak hab ich auch. Zwar deutlich teurer als andere aber das Ding hält ewig und wenn man mal 10-12 Stunden am Tag mit ner Paula um den Hals dastehen muss, ist das Ding Gold wert :great:

@Amnesic Aphasia , Stimmt. Danke für das Bild. Hab ich schonmal gesehen und wieder vergessen.
Zur Diskussion: Was Gibson jetzt wirklich macht, kann eh keiner sagen. Einfach Gitarre kaufen die einem liegt und freuen ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Gibson Preisrätsel wird nie gelöst werden! Da steckt neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten viel der Faktor Emotionalität des Konsumenten drin.

Das denke ich auch ;)
Sind tolle Gitarren, aber die Preispolitik ist schon... manchmal fragwürdig ;)
Klar, die nehmen natürlich das, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
 
Um nochmal das Gewicht aufzugreifen: Joe Bonamassa, der schon einige originale Les Paul in der Hand hatte, sagte doch selbst (in dem Video das hier (?) gepostet wurde) dass er sogar denkt, dass schwerere Paulas (seiner Meinung nach) besser klingen. Irgendwo in diesem Forum habe ich auch gelesen, dass die Gitarren bis zu 300g an Gewicht im Laufe der Zeit verloren haben (sollen). Im Grunde klingt doch jede Gitarre anders, egal wie schwer sie ist oder wie sie geflamed ist. Schlussendlich ist das immer ein persönlicher Geschmack, wie "die perfekte Paula" klingen soll (Blues/Heavy Metal), wie sie aussehen soll und welche Haptik (Gewicht und Hals) sie haben soll. Natürlich muss/will Gibson die Gitarren dann nach Gewicht und Top differenzieren um den Preisunterschied von R7/8 oder R9/0 rechtfertigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch nicht behauptet, dass leichte Paulas besser klingen. Ich habe nur Stellung zu dem Post auf der vorherigen Seite genommen, der ein Bild aus der Gibson Factory zeigt, auf dem erkennbar ist, dass die teureren R9 offensichtlich die leichteren Bodys bekommen, was aber eben in der Realität oft dann doch anders ist, da es ja auch sehr leichte R8 gibt. Was da besser ist kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden. Auch Bonamassa ist da natürlich nur subjektiv.
 
Ich behaupte, leichte Gitarren (besonders hohle) klingen immer besser. Im Mix wird man wie so oft nichts davon bemerken, aber beim Spielen selbst - am Körper - schwingt das Instrument besser und dadurch gibt es einem beim Spielen auch mehr Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das empfinde ich nicht so. Nicht per se! Am Ende ist es wahrscheinlich zu subjektiv.

Ich kann nicht sagen das eine chambered unbedingt besser klingt als eine solid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit die besten klingendsten und schwingendsten Gibson Les Pauls waren die Standard Faded Chambered von vor 10 Jahren. Kein Porenfüller, kein Klarlack. WAHNSINNS Ton und Spielgefühl. Binding musste man aber abziehen, das war auch unbearbeitet und scharfkantig. Hässlich wie die Sau, aber der KLANG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir 2/3 recht hoss. Nur habe ich das Spielgefühl ( und hier wird es subjektiv) bei meiner als eher unangenehm empfunden. Und zwar genau WEIL ich das Gefühl hatte, es würde alles schwingen und vibrieren. Der Ton war tatsächlich toll, aber ich empfand die Schwingerei sehr unangenehm.
 
Da gebe ich dir 2/3 recht hoss. Nur habe ich das Spielgefühl ( und hier wird es subjektiv) bei meiner als eher unangenehm empfunden. Und zwar genau WEIL ich das Gefühl hatte, es würde alles schwingen und vibrieren. Der Ton war tatsächlich toll, aber ich empfand die Schwingerei sehr unangenehm.
Hattest Du auch den Maraca-Effekt mit den Holzspänen, die im hohlen Body herumgerollt sind?
 
Akustisch nicht. So schlimm war es nicht, aber vom Gefühl am Griffbrett kam das an nen Mini Shaker schon ran.
 
Ich weiß, dass ist der CS Thread und wir werden gleich eine auf den Deckel bekommen.

Hier schnell noch ein Bild von meiner 2007 Chambered. Refin von mir (Decke abgeschliffen, lasiert und mit Wachsfinish), Faber Tailpiece, Historic plastics

lespaul_std_faded14.jpg


EDIT: Gefunden! Das war der Originalzustand...

body800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir sind zwar im CS Thread, aber es geht ja gerade auch um den Vergleich zu den Custom Shop Solids. Und somit empfinde ich das schon als "ok".
Ich kenne beide... die Standard Faded, komisch das die jetzt nicht mehr laufen (vom Preis her) und die chambered Reissues.

Ich sehe das, wie schon gesagt, nicht per se genau so. Vielleicht vergleiche ich aber auch zu wenig und suche mir nicht etwas "Bestes" heraus.
Ich nehme die Gitarren so wie sie sind, aber für mein Spiel muss ich sagen, war tatsächlich meine bisher schwerste Gitarre ein echtes Brett
und gehört(e) zu den, für mich, am besten klingenden Gitarren die ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute! :)

Mal eine kurze Frage... Ich hab eine SG Standard V.O.S. aus dem Custom Shop. Mir fällt auf, dass das Halsbindung leicht geschrumpft ist... Also bildet sich ein kleiner Absatz zum Gitarrenhals - nicht viel, aber spürbar. Ist das normal?

Viele Grüße
 
Hey Leut ;oD,

joar... der eine sagt so, der andere sagt so. Bei den Burst's war's normal ;oDDD
Da sind auch die Inlays mit den Jahren geschrumpft. Soll ja immer alles historisch korrekt sein,
würde das aber heute passieren, würde jeder Gibson die Gitarre wegen Nutzung schlechter Materialien und Verarbeitung wieder vor die Füße schmeißen. ^^

Hier ein Bild bei dem du beides gut erkennen kannst:

Burst Inlays & Binding Shrunkage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sollte ich mal gucken, ob die Inlays auch schon schrumpfen... :) Naja, von der Handhabung her tut sich da kein Unterschied auf und sie klingt auch wie es sein soll... Wenn das natürlich weiter fortschreitet, könnte es nur irgendwann etwas seltsam aussehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich mich bei Deinem Bild frage, ob die geschrumpften Inlays nachher oder schon bei der Produktion gefüllert wurden und anschließend nur das Füllmaterial rausfällt... Wenn ich heute abend dran denke, mach ich mal ein Bild vom Schrumpfbinding... Risse gibt es aber noch nicht... :)
 
Meiner Meinung nach geht es bei Handarbeit nicht komplett ohne Füller, dementsprechend war damals schon Füller mit dabei.

Aber genau kann das @hoss beantworten.
 
Der kleine Absatz am Halsbinding war aber mit Sicherheit schon von Anfang an da. Das aktuelle Halsbinding aus ABS schrumpft nicht nennenswert (das alte aus Celluloid möglicherweise schon etwas mehr) und die Kante entsteht durch das freilegen des Bindings mit einer Klinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach ja... oder AlexGT kann's beantworten ;oDDD.

Viele andere natürlich auch, hoss war nur direkt zwei Posts drüber schon im Gespräch. Wollte hier niemanden vor den Kopp stoßen.
 
Ich glaube nicht, dass gechamberte Paulas besser oder schlechter klingen. Sie klingen halt anders. Natürlich schwingen sie an gewissen Stellen mehr und klingen ohne Amp schon richtig laut. Habe heute nen Kumpel besucht und ein paar Stunden so beim Labern nebenbei auf ner Gibson BFG gespielt, die ja auch gechambert und ohne Amp macht das schon Spaß, mit Amp klingt meine Classic aber deutlich aufgeräumter, was natürlich auch mit an den Pickups liegen wird, aber vermutlich nicht nur. Meine Theorie ist, dass eine schwere Gitarre tighter und schneller klingt. Hochmitter und weniger matschig, weil das Material insgesamt eine höhere Dichte hat und dadurch weniger breit schwingt. Da muss man natürlich überlegen, was man gut findet. Man könnte ja zB auch die Ahorn Decke weglassen. Dann wirds bestimmt mittiger, aber weniger knackig/spritzig, weil Ahorn ne höhere Dichte als Mahagoni hat und damit in kleineren Wellen schwingt.
Wenn man nur dieses breite Schwingen haben wollte, könnte man vermutlich auch einfach Holz nehmen, das noch ne niedrigere Dichte als Mahagoni hat. Das würde dann auch lauter klingen (ohne Amp) und fetter schwingen.

Bezüglich der Chambering und non Chambering Gibson haben imho beide ihre Berechtigung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal die BFG... Jetzt ist aber Schluss mit non Custom ;)
 

Anhänge

  • 20170119_201455.jpg
    20170119_201455.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 182
Nur Mahagoni wird nicht mittiger... maximal Tiefmitten... spiel mal eine 57er Black Beauty. Hätte die kein Ebenholz würde die zu fett und matschig sein. Meiner Meinung nach. Wissen tue ich das nicht. Ist nur in meiner Vorstellung so. Aber clean ist eine Black Beauty (wichtig 57er, keine 68er) kaum zu schlagen. Für mich nicht, was cleane Les Paul's angeht. So weich und warm. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben