Gibson ES 335 Seitenstärke

sparow
sparow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
19.08.10
Beiträge
26
Kekse
0
hi Jungs
Ich habe eine Gibson ES 335,wollte mal von euch wissen was für eine Seitenstärke am besten geeignet ist für Blues-Jazz.

LG sparow
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich wüdr nen paar 11 oder 12 mit umwickelter G Saite nehmen. Ruhig ein wenig stärker für den Zweck.
Aber ist auch Geschmackssache und mit was man sich am wohlsten fühlt.

Grüsse

Frank
 
Aktuell habe ich zwar keine mehr, aber ein wenig stärkere Saiten stehen einer ES335 naturgemäß gut. Für Blues/Jazz sind stärkere Saiten quasi ein Muß um "den" Ton und die entsprechemde Dynamik zu entwickeln. Allerdings musst Du damit rechnen, wenn du z.B. von einem .010 er Satz umsteigst, Deine Gitarre darauf neu einstellen (lassen) zu müssen (Sattelkerben, Oktavreinheit, Halsbiegung).

Eine umwickelte G Saite mag ich wiederum aber gar nicht. Daher habe ich mich für Ernie Ball Not Even Slinky Nickel Wound .012 - .056 P02626 entschieden und es nicht bereut.
 
Also zunächst: Welche Seite? Die linke oder die rechte? *hihi*
Jaja...man sagt, dicke Saiten machen den Ton erst richtig voll. Aber versuch mal, 12mm vernünftig zu benden (was in recht vielen Bluesstücken der Fall ist). Daher gut überlegen du dir das musst. Besonders vor dem Nachfeilen der Kerben du diese Entscheidung treffen musst. Mögen deine Finger mit dir sein.
 
Aber versuch mal, 12mm vernünftig zu benden (was in recht vielen Bluesstücken der Fall ist).

Darf ich hoffen, das Du 0.12 Inches meinst? (0,305 mm)
Sonst lagere ich die Diskussion in "Stahlseile.de" aus....:D

Sorry für OT, aber so'n Elfmeter.....:rolleyes:

Greetz,

Oliver
 
Darf ich hoffen, das Du 0.12 Inches meinst?

wenn klugscheißen, dann richtig (0.012'') :D
*hihi*
evtl. ist es dem OP auch zu empfehlen, sich hochzuarbeiten. Nach meiner knapp 10-jährigen Spielpause habe ich mich auch erst einmal mit 0.010'' Saiten zufrieden gegeben und über 0.0105'' und 0.011'' auf 0.012'' gesteigert.
 
Aber 12 mm lassen sich echt schwer benden;););)

Aber schon klar was gemeint.
Grüsse
Frank
 
Mach' was du willst. BB King, der ja nun fast synonym auch mit der ES335 ist, nutzt "B.B. King Signature strings, Signature Gauge .010 .013 .017p .032w .045w .054w."

Also: Blues ist unabhängig von der Saitenstärke...;)
 
Ohje, das war tatsächlich ein böses Fettnäpfchen - das tut dem Abbruch des Konzerts allerdings kein zutun :)
 
Habe mir eben die Jazz Swing THOMASTIK-INFIELD aufgezogen ,aber ein 12. Satz.Klingen wirklich voll nach Jazz.:great:
mfg sparow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BB King hat meines Wissens nach .9er drauf und werden auf meiner Epi 335 auch bald sein.

Allerdings mach ich auch mehr Blues als Jazz...
 
BB King hat meines Wissens nach .9er drauf

Ich habe dannach gesucht, und meist war die Rede von .010 oder .011. Von Gibson gibt es spezielle "BB King" Signature Saiten, dort steht, dass er eine spezielle Kombination von Saitenstärken verwendet. Die 3 hohen Saiten entsprechen einem .010 er Satz und die tiefen entsprechen eher .011 oder .012
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben