Gibson ES335 Satin vs Historic/VOS

  • Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.02.21
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,


ich bin Besitzer einer Gibson es 335. eine wirklich tolle Gitarre. Aber ich frage mich - und man findet kaum bis wenig dazu, in wie weit sich die Satin Serie von der fast doppelt so teureren originalgetreueren Serie unterscheidet?

Sind das einfach kosmetisch/authentischere Aspekte (hier natürlich vor allem die Lackierung) und Parts, oder übersehe ich hier was?
Unterscheidet sich eine originalgetreue

1959 Reissue so stark abweichend von einer Satin, dass das über 2000 Euro ausmacht? Oder ist die Satin „einfach“ weniger aufwändig lackiert, unspektakuläres Holz und modernere/andere Hardware?

Danke!
 
Das kommt IMO etwas darauf an, wie man die "Messlatte" anlegt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das klanglich die "günstigen" Gibson Serien (Les Paul Studio vs. Standard oder wie hier ES-335 Satin vs. VOS) den teureren recht ähnlich sind und ebenfalls den "typischen" Ton treffen (können). Der Grund dafür ist für mich, dass ich nicht sehe, dass Gibson da bei der Materialwahl und beim Herstellungsprozess (abgesehen natürlich vom Finish) da großartig andere Wege geht.
Im Detail kann man da dann bestimmt Unterschiede finden, weil es bei Gibson IMO auch eine nennenswerte Bandbreite gibt, wie die Instrumente individuell klingen. Da gibt es fetter und schlanker klingende, selbst in der gleichen Modellreihe. Ob das dann in der Konsequenz "besser" oder "schlechter" klingende Instrumente sind, will ich nicht sagen und am Ende sind das auch wieder nur Nuancen.
Ich würde immer versuchen, die zur Wahl stehenden Modelle selbst in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Es kann IMO gut sein, dass die günstigere Satin klanglich sogar besser weg kommt, als die teurere - muss aber nicht....
 
Danke für die Antwort! Wisst ihr zufällig wir die Satin es 335 altern? Sicher, der Lack wird eher glänzend werden, aber werden sich da auch so schöne haariges bilden, wir bei glossy nitrolack? Ich hab noch nie ein Bild einer gealterten Satin es 335 gesehen. Lg
 
...aber werden sich da auch so schöne haariges bilden, wir bei glossy nitrolack?

Darauf würde ich nicht hoffen.

Über die tatsächliche Zusammensetzung des Lackes ist wenig bekannt.

Es gehören jedenfalls Weichmacher und Duftstoffe dazu.

Die Weichmacher sind es die die Haarrisse verhindern sollen, denn die sind ja längst nicht von jedem Kunden gewünscht. Was heute chic ist war früher ein Mangel.

*
 
Also meine Satin ES 335 ist jetzt 14 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass sich da mit der Zeit irgend welche Alterungshaarrisse bilden werden.
Sie bleibt eher speckig ( nicht negativ gemeint) im Finish.
 
*edit*
Die Haarrisse entstanden bei den 50er Jahre Modellen durch Verflüchtigung des Weichmachers. Schwindet der, wird der Lack härter und Temperaturschwankungen oder mechanische Beanspruchung führen zu Rissen bis hin zum Abbröseln des Lacks. Heutige Weichmacher kommen noch immer aus dem Nitrocelluloselack und gehen in die Raumluft über, da ist nur die Frage wie schnell das passiert. Mit ein paar Jahrzehnten, je nach Beanspruchung, sollte man schon spekulieren.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben