Gibson Explorer overrated?

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
Ist halt alles Geschmackssache. Von den Features her halt typisch Gibson. Ich hätt gerne eine Custom Explorer (wie auf dem Ava von FillOr), gegebenfalls halt mit FR Tremolo.
 
Ist halt alles Geschmackssache. Von den Features her halt typisch Gibson. Ich hätt gerne eine Custom Explorer (wie auf dem Ava von FillOr), gegebenfalls halt mit FR Tremolo.

ich glaub eher das das ne epiphone explorer ist
argh ich weiß nich ob ich sie mir holen soll (also epiphone)
find se vom sound und aussehen absolut geil aber die ibanez die ich
im visier hab lässt sich besser spielen^^
nuja nochma antesten^^
 
Hallo,

Wiso Explorer? Weil sie Fetter klingt. Mehr Holz eben. Hab schon viele Gitarren gehabt aber keine Gitarre hat soviel druck von Natur aus so einen fetten klang. Mag auch am gewicht liegen und Holz. Hab zwar ne ESP CUSTOM EXP also ESP nachbau der Gibson EXPlorer bevor der nachbau von Gibson verboten wurde. Jetzt bauen sie ja EX modelle Spitzere from.

Nimm die Gitarren in die hand mach ein paar downstrock palmutes drauf und spiel was à la Master of Puppets und du wirst den unterschied zu anderen Gitarren merken. einfach Top !

Von meiner werd ich mich nie trennen (auch weil sie selten ist) :cool:
 
Ich glaube kaum, dass ne Explorer jetzt fetter Klingt, als andere Mahagoni-Klampfen. Meine SZ klingt absolut fett und ist schon ne Ecke schwerer als meine Strat.
Ich kann die Kritik des Threaderstellers aber verstehn. Da viele auf SGs schwören habe ich mal nen Nachmittag geopfert und fleißig getestet. Ich kam zum ernüchternden Resultat, dass die Teile nicht schlecht sind, aber ich für den Preis (für mich) bessere Gitarren finden würde. Ich empfinde viele Gibsons als spartanisch und und...ja "konservativ". Wenn ich aktuell soo 1400€ hätte, würde ich mri eher ne SZ Prestige holen, als ne LP Studio oder SG. Muss dazu sagen, dass mir der dicke 50s Neck überhaupt nicht liegt. Bin nämlich nur 1,70m weswegen die SZ halt perfekt für mich ist ;) Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Die Explorer (um mal wieder zurückzukommen) ist sicherlich keine schlechte Klampfe. Halt ne bestimmte für eine bestimmte Käuferschaft, die ihre Qualität zu schätzen weiß.
 
...und die war einfach klasse. Allerdings hat man mir soviel Geld dafür geboten, dass ich schwach wurde - und mir 3 Wochen später dafür eine Firebird aus 71 zugelegt habe...:redface:

Was es an der Gitarre zu meckern gibt, keine Ahnung??? Nur weil nicht die "richtigen" Leute damit auftreten:confused::confused:
 
Ich glaube kaum, dass ne Explorer jetzt fetter Klingt, als andere Mahagoni-Klampfen.
Ich finde doch. Jedenfalls klingt eine Explorer etwas anders als eine Flying V. Und die Form ist ja dann wirklich praktisch der einzige Unterschied.
 
Da kommt's nur auf die Menge (Masse) des Korpusholzes an. Die eine Form hat halt mehr und die andere
weniger.... die V hat, denke ich, weniger.
Ein dicker Hals klingt auch "fetter" als ein dünner, wenn er aus demselben Holz ist.
 
Die Explorer ist meiner Meinung nach eher ne ecke "underrated", als "overrated". Im Vergleich zu anderen Modellen ist die ja wirklich nicht besonders populär. Von einem angeblichen "Hype" um diese Klampfe mal ganz zu schweigen. Hab auch noch keinen Gitarrenladen gesehen, der im Vergleich zu anderen Modellen ne größere Auswahl an Explorern hatte. Wobei das aber nicht an der Qualität und am Sound liegen dürfte...an denen gibts ja überhaupt nichts auszusetzen. Die Bespielbarkeit war bei den Explorern, die ich bisher in der Hand hatte immer super und vom Sound her hatten die nen ordentlichen Wumms. Nur die Form sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, ich mags da eher kurvig ;)

Der Hals ist halt Geschmackssache...mein Gitarrenlehrer, der selbst ein großer Explorer Fan ist, sagt immer: "Die hat halt nen richtigen Männerhals" :great:
Und der spielt dadrauf auch ganz wunderbar Jazz, Funk, Pop, Rock'n Roll und alles andere, also nicht nur "Hard&Heavy" ;)
 
Die aktuelle 76er Explorer hat so ziemlich das beste P/L-verhältnis von den derzeit erhältlichen Gitarren von der Stange. Verarbeitung ist bei allen die ich bisher gespielt hab tadellos, der sound ist wahnsinn (das vergessen leider viele, aber die klingt wirklich D I C K ), bespielbarkeit ist auch klasse (nicht zu schlanker hals, gute saitenlage).

Und, das darf man nicht vergessen: der wiederverkaufswert ist sehr gut!
 
Explorers sind geil!
Hab mir kürzlich ne 84 Reissue gekauft:
Mega fetter Sound,
Super bequem zu bespielen sitzen und stehen,
Hals ist für meinen Geschmack fast ideal, nicht zu dünn(Esp,Ibanez Hälse) und nicht zu dick,
und nen schnieken Koffer gabs auch noch dazu.
kann die nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben