Tremolo austausch bei Strat

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hallöchen. Um noch ein bisschen Geld rauszuschmeißen hab ich mir gedacht, ein neuet Trem in meine Squier reinzumachen. Mich würde aber vorher mal interessieren, inwieweit das Trem den Sound beeinflußt (Ja klar, ich erwarte nicht das ich dat Trem stausche und sofort die Hammer-Geilo-Schlägt-jede-USA-Made). Ich finde der Strat-Ton wird ja maßgeblich vom Trem gegeben (nicht nur, aber eben ein wichtiger Teil der den Klang ausmacht). Oder seh ich das falsch? Wenn ich das Trem gegen eins von Gotoh austausche, inwieweit verändert sich der Klang, wenn überhaupt?

Danke schonma.

Gruß
I.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen. Um noch ein bisschen Geld rauszuschmeißen hab ich mir gedacht, ein neuet Trem in meine Squier reinzumachen. Mich würde aber vorher mal interessieren, inwieweit das Trem den Sound beeinflußt (Ja klar, ich erwarte nicht das ich dat Trem stausche und sofort die Hammer-Geilo-Schlägt-jede-USA-Made). Ich finde der Strat-Ton wird ja maßgeblich vom Trem gegeben (nicht nur, aber eben ein wichtiger Teil der den Klang ausmacht). Oder seh ich das falsch? Wenn ich das Trem gegen eins von Gotoh austausche, inwieweit verändert sich der Klang, wenn überhaupt?

Danke schonma.

Gruß
I.

ähm, der klang wird maßgeblich vom tremolo ausgemacht? das wär mir nochnie aufgefallen... falls es dir an sustain mangelt könntest du eventuell falls es passt nen größeren sustain block einbauen aber inwiefern das tremolo ansonsten den ton beeinflussen soll wüsst ich nich...
 
Naja, maßgeblich ist vielleicht übertrieben gesagt. Aber dieses typisch "drahtige" würde ich von der Konstruktion her ableiten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Deswegen ja auch die Frage ob ein neues Trem "nur" das Sustain erweitern würde oder sich auch anders auswirken würde.
 
Du kannst nur die mit dem schmalen Schraubenabstand nehmen und die sind alle nicht so das wahre. Die für Fender USA und co. passen nicht 1:1 in eine Squier rein.
 
hi ideentöter!
ich teile deine ansicht, daß das tremolo großen einfluss auf den sound einer strat hat/haben kann.
ob sich der aufwand bei deiner squier lohnt hängt davon ab wie lieb du sie hast.
es gibt ja durchaus schöne + gut-klingende darunter.

das us-vintage tremolo (oder entsprechende alternativen) würde dich so zwischen 50,- und 100,- E. kosten und - wie xx schon sagte - kleinere modifikationen erfordern.
das ist aber nicht so wild. du kannst z.b. einfach die alten löcher zuleimen und neue, passende bohren. ich habe das selbst schonmal gemacht und keine probleme gehabt - und man sieht ja nachher nix mehr davon.
zusätzlich ist es aber möglich, daß die fräsung im korpus zu kleine/eng für einen großen tremoloblock ist - da muß man dann beherzt noch etwas nachfeilen ;)

klanglich hat das us-vintage-tremolo meiner ansicht nach nur vorteile!

cheers - 68.
 
klanglich hat das us-vintage-tremolo meiner ansicht nach nur vorteile!

Ebenso das Callaham und das Wilkinson. Bei den Fender Vibratos gibt es auch Unterschiede. Ich meine zumindest, dass es eine Custom Shop Version gibt. Richtig gut kommt angeblich die Kombination Callaham + Fender Reiter, das soll dann total in die "Vintage" Richtung gehen.

Aber wie bereits 2x erwähnt: Unbedingt auf die Bohrangaben achten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben