Gibson gewinnt rechtsstreit gegen PRS Singlecut!

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Ich kann das Urteil nicht nachvollziehen. Bei der Explorer-Kopie ist es einleuchtend, die hat eine komplett eigene Form. Aber die PRS Singlecut sieht für mich wie eine "Standard-PRS" à la Santana aus, bei der lediglich etwas weniger abgeschnitten wurde.

Es gibt ja auch Gibson Double Cuts, die wie PRS-Modelle aussehen. Warum gab's da noch keine Klage?!

lpcd_bg.jpg
 
Wenn ich einGitarre designe und sie in masse verkaufe und dann jemand anderer Herkommt und fast das Selbe Design benutzt würd mich das auch stören .... also zu Recht die ganze Klagerei .. das Urheberrecht darf nicht außer Acht gelassen werden
 
fbeyer schrieb:
Es gibt ja auch Gibson Double Cuts, die wie PRS-Modelle aussehen. Warum gab's da noch keine Klage?!

Vielleicht weil es die Gibson Double Cuts schon in den Sechzigern gab? :)
 
timur_doumler schrieb:
fbeyer schrieb:
Es gibt ja auch Gibson Double Cuts, die wie PRS-Modelle aussehen. Warum gab's da noch keine Klage?!

Vielleicht weil es die Gibson Double Cuts schon in den Sechzigern gab? :)

Tja, darum die Frage: warum erst jetzt die Klage bei den Single-Cuts? Da hätte Gibson doch auch schon beim ersten PRS-Double-Cut-Modell verklagen können... :)
 
vermutlich, weil die doublecuts von gibson nicht so weit verbreitet sind
 
Also das PRS Model unterscheidet sich ja schon von der Paula. Da habe ich änlichere Kopien gesehen...

Die besitzt schon den PRS Charakter...
 
Hallo zusammen,
bin neu auf diesem Board, war bis jetzt eigentlich nur im PRS Forum unterwegs, aber das gibts ja leider nicht mehr, weiß eigentlich jemand, warum?? Zu dieser Sache: Da sieht man mal wieder, wie albern das amerikanische Justizsystem eigentlich ist..denn wenn Gibson mit dieser Klage durchkam, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich z.B. Fender entschließt, gegen jeden zu klagen, dessen Modelle auch nur im Ansatz eine Strat- Form haben, und spätestens dann wird´s echt finster. Ich hatte auch schon die eine oder andere Paula, aber richtig zufrieden war ich damit nie. Und das ist der Punkt: Die Gibson Leute wissen ganz genau, das ihre Gitarren in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound, etc. einer PRS nicht im geringsten das Wasser reichen können. Denn Gibsons sind leider Gottes eigentlich nur noch sauteuer und sonst nix mehr. Wieviel müsste man denn für eine Gibson mit einer Flame Decke, wie sie bei PRS eigentlich Standard ist, hinlegen, um die selbe Qualität zu bekommen? Ich will es gar nicht wissen. Die Leute von Gibson sollten die Kohle, die sie wohl bekommen werden, lieber in ihre Qualitätsabteilung investieren, anstatt die unliebsame Konkurrenz auf diesem Wege loszuwerden. Denn jemanden so loszuwerden, ist wohl einfacher, als selbst mal mit hoher Qualität und eigenen Innovationen aus den Hufen zu kommen...es ist wirklich nur noch lächerlich.
So far, Cya, Wolfen
 
wolfen787 schrieb:
Hallo zusammen,
bin neu auf diesem Board, war bis jetzt eigentlich nur im PRS Forum unterwegs, aber das gibts ja leider nicht mehr, weiß eigentlich jemand, warum?? Zu dieser Sache: Da sieht man mal wieder, wie albern das amerikanische Justizsystem eigentlich ist..denn wenn Gibson mit dieser Klage durchkam, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich z.B. Fender entschließt, gegen jeden zu klagen, dessen Modelle auch nur im Ansatz eine Strat- Form haben, und spätestens dann wird´s echt finster. Ich hatte auch schon die eine oder andere Paula, aber richtig zufrieden war ich damit nie. Und das ist der Punkt: Die Gibson Leute wissen ganz genau, das ihre Gitarren in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound, etc. einer PRS nicht im geringsten das Wasser reichen können. Denn Gibsons sind leider Gottes eigentlich nur noch sauteuer und sonst nix mehr. Wieviel müsste man denn für eine Gibson mit einer Flame Decke, wie sie bei PRS eigentlich Standard ist, hinlegen, um die selbe Qualität zu bekommen? Ich will es gar nicht wissen. Die Leute von Gibson sollten die Kohle, die sie wohl bekommen werden, lieber in ihre Qualitätsabteilung investieren, anstatt die unliebsame Konkurrenz auf diesem Wege loszuwerden. Denn jemanden so loszuwerden, ist wohl einfacher, als selbst mal mit hoher Qualität und eigenen Innovationen aus den Hufen zu kommen...es ist wirklich nur noch lächerlich.
So far, Cya, Wolfen

Sorry aber du hast keine Ahnung !

1) Fender klagt nicht gegen Biligstrat-modelle ,weil sie keine Konkurrenz darstellen !!!

2) Wenn PRS ne "Les Paul" hat , könnte man sich doch überlegen ,b man sich nicht lieber doch die PRS nehmen soll,weil ja beide Firmen sehr gut sind.

3)
wolfen787 schrieb:
Die Gibson Leute wissen ganz genau, das ihre Gitarren in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound, etc. einer PRS nicht im geringsten das Wasser reichen können. Denn Gibsons sind leider Gottes eigentlich nur noch sauteuer und sonst nix mehr
...das ich nicht lache .. :D
 
es war eigentlich eine logische konsequenz nachdem durch die ganzen aktuell erfolgreichen ami-rock-gruppen die single-cut relativ omnipräsent im fernsehen wurde - nickelback, toadm, 3 doors down und wie sie noch alle heißen - da entstand echte konkurrenz für gibson, weil viele leute sich halt doch an bekannten musikern orientieren. im gegensatz zu fender-kopien, ist die PRS single-cut technisch nunmal nahezu identisch zu einer gibson les paul. ähnliche hölzer, gleiches pickup-layout und gleiche brücken-konstruktion. das ist nicht wie eine superstrat von jackson, charvel oder ibanez, die mit pickups und tremolos bestückt ist, die bei fender nie benutzt würden (bzw. wurden, mittlerweile hat fender ja ein paar "superstrats" im programm, gleichzeitig aber auch jackson aufgekauft). zuguterletzt ist der preis einer standard single-cut meines wissens auch noch höher als der einer les paul standard.

ich will keinesfalls gibson verteidigen, ich find's sogar schade, daß die single-cut nicht mehr gebaut werden darf, aber logisch ist's eigentlich schon, daß gibson sich so ihre tantiemen sichern. über die preise von gibson oder PRS kann man sicherlich streiten - man darf aber auch nicht ganz aus den augen verlieren, daß diese instrumente immer auch nach deutschland importiert werden. in den usa sind die preise von gibson nämlich gar nicht so schlimm.
 
Naja, nur weil Fender nicht klagt heißt das nicht das sie es in Zukunft nicht tun werden, spätestens wenn Fender keinen Gewinn mehr macht, werden sie wohl was an ihrer Strategie ändern.
Im Fall PRS fin ich es eigentlich lächerlich weil die einfach nicht gleich aussehen.
Aber vieleicht ist Gibson einfach so Arogant, ist das nicht der Grund warum man bei Rockinger nur Teile für Fender Nachbauten bekommt und nicht für ne Les Paul ???
 
Killigrew schrieb:
Aber vieleicht ist Gibson einfach so Arogant, ist das nicht der Grund warum man bei Rockinger nur Teile für Fender Nachbauten bekommt und nicht für ne Les Paul ???

die einzigen teile die man dort nicht bekommt sind bodies und hälse. wer will schon ne paula oder SG mit geschraubtem hals? sowas verkauft sich schlichtweg nicht. rockinger hatte früher auch jackson parts, aber nach dem vintage-boom der letzten jahre haben die diese teile leider auch aus dem programm genommen. ebenso musik-produktiv.
 
ja ich weiß da kriegt man schon nen leichten hass auf gibson, vor allem
wegen der explorer sache mit ESP.
aber gibson ist nun mal das original. und versetzt euch mal in die lage, dass ihr eine form erfindet die welt weit beliebt ist und ein anderer kopiert sie
und gibt ihr einfach nen anderen namen
 
tja.. da sieht man mal wieder wieviele Firmen so wie Gibson sein wollen :p
 
wolfen787 schrieb:
Die Gibson Leute wissen ganz genau, das ihre Gitarren in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound, etc. einer PRS nicht im geringsten das Wasser reichen können. Denn Gibsons sind leider Gottes eigentlich nur noch sauteuer und sonst nix mehr.
Ja ne is klar.
4 PRS und ein Mesa Halfstack besitzen und dann über Gibson lästern. :?

Und Gibson mangelnde Innovationen vorzuwerfen, aber PRS total geil zu finden zeugt nicht gerade von Fachwissen.
 
wolfen schrieb:
Die Gibson Leute wissen ganz genau, das ihre Gitarren in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound, etc. einer PRS nicht im geringsten das Wasser reichen können. Denn Gibsons sind leider Gottes eigentlich nur noch sauteuer und sonst nix mehr.

Objektivitaet=0
Hintergrundwissen=0
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
...der neue User "wolfen787" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben