Leichte Single oder Double Cut mit genug Bass und Punch gesucht 1000€ HC/Punk/Metal

  • Ersteller pannenchrischi
  • Erstellt am
Die + oder - 6mm machen den Kohl nicht wirklich fett, sind ja nur +-1% der Gesamtlänge.

Was einen knackig-attackigen Grundsound angeht, möchtest du dir vlt nicht doch mal eine Power-Strat/Tele mit Humbucker zur Brust nehmen, Strat mit geblocktem oder ohne Trem? Gerade ne Strat ist zudem doch sehr komfortabel, selbst wenn sie etwas schwereres Eschenbrett ist. Ob sowas mit deinem 6505 harmoniert weiß ich natürlich nicht...

Bei Paulas hatte ich neulich eine Hagstrom Ultra-Swede in der Hand, also vom Gewicht her dürfte das dein Geschmack sein, ein dünnes leichtes Brett, ganz anders als die normale Swede, ja. Sehr angenehm zu spielen gewesen, auch vom Hals her, Ampsound konnte ich aber nicht testen.
 
Ich würd einfach alles abchecken was in die mahagonie richtung geht, also lps und co. gibt es sehr viel mit duncans und emgs drin was genug punch hat
 
Mir würde auf Anhieb die LTD EC-1000 VB Duncan einfallen.
Oder bist du mittlerweile fündig geworden?
 
Nein, bin noch nicht viel weiter. Hab momentan leider sehr wenig Zeit zum testen.
Ein Freund hat ne ESP Truckster, die ich bei Gelegenheit mal testen werde.
Ich habe inzwischen jedoch festgestellt, dass ich der Optik wegen eher LP Modelle vorziehen würde. Wie gesagt ne BFG wär eigentlich das Wunschmodell wenns die noch in schwarz gäbe. Also bin ich da schonmal "etwas" weiter.
 
Die BFG Serie soll ja geil sein, mir gefällt aber die Decke nicht so. Hast du die schon gesehen und angespielt?
In der Bucht bekommst du ja noch welche in dem im Threadtitel genannten Preisrahmen.
 

Hab ich auch schon gesehen, dass die wieder in die Shops gekommen ist. Meines wissens gabs die mal für knapp die Hälfte. Finde rd. 2700€ ziemlich teuer dafür dass es mal hieß die BFG (barely finished guitar) verzichtet auf viel Schnick Schnack (Pickuprahmen/Inlays/Binding etc) und ist dadurch günstiger.
 
Sorry, hatte den Preis irgendwie ausgeblendet. :redface:

Vielleicht lässt sich irgendwo noch 'ne gebrauchte Worn Black auftreiben?
 
Jetzt grabe ich den Thread hier tatsächlich nach fast einem Jahr nochmal aus.
Aufgrund akuten Geldmangels hat sich die ganze Schose nach hinten geschoben, aber ich hab endlich mal Zeit gefunden ein paar Modelle anzuspielen.

Zwischenfazit:
1. Fernandesgitarren scheinen ein Auslaufmodell zu sein und sind erstmal vom Tisch.
2. ESP truckster ist nix für mich, aber ich glaub/hoffe die EC Modelle sind nicht so Extrem in der Korpusform.
3. Honeyburst/Fireburst...etc. Decken sind echt schön und ein Kriterium.
4. Hab die PRS Bernie Marsden und ne Zach Myers angespielt. Gefiel schon ganz gut, ABER und damit kommen wir zu...
5. Die Gibson SG hatte irgendwie irgendwie mehr Pfund. War so ein Futura Modell mit ETune (was für ein Quatsch), etwas dickeren Saiten und nem Burstbucker 3 an der Brücke. Vor allem, der unlackierte und etwas klobigere Hals liegt mir ganz gut.
6. Gibson Les Paul Classic ist auch sehr lecker und hat gerade untenrum sehr viel Volumen, aber eigentlich zu schwer und vor allem zu teuer.

Ich schränke meine Auswahl jetzt auf die beiden PRS Modelle, Gibson SGs, probeweise noch Gibson Les Paul weight relief und falls mir günstig was brauchbares gebrauchtes vor die Flinte kommt LTD EC ein. Die PRS und SG müssen im Laden auf jeden Fall nochmal an verschiedenen Amps ausgiebiger getestet werden.
Es wird auf jeden Fall ein Honeyburst, Fireburst o. ä. finish werden. Wenn ich bei der Optik abstriche mache, muss es schon ein richtiger schnapper werden.
 
Les Paul-Style, schöne Decke, nicht zu schwer....:gruebel:

Schau Dir mal die FGN-Paulas an. Sind neu in deinem Budget, hervorragend verarbeitet und klingen richtig gut.
 
Wie wären...



...Gibson LP Fireburst:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arre-inkl-koffer/322066764-74-1922?ref=search


$_72.JPG






...LTD EC-1000FM Deluxe:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...luxe-emg-active-/317324696-74-6432?ref=search


$_72.JPG






...FGN Neo Classic:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...stig-abzugeben!/321247462-74-20538?ref=search








(SG's in einem Burst-Finish kamen mir grad' keine unter...)


HTH
:hat:
 
Hab im Laden zwei FGN Paulas in die Hand genommen und die waren gefühlt noch schwerer als die Gibson Les Paul Classic.
Bei der EC hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen, wenn das Binding nicht wär. Das ist schon wieder too much. :D
SGs gibts mit Fireburst finish, war erst kürzlich eine hier im Flohmarkt drin.
 
pxl20b.jpg



  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Bundstäbe: 22
  • Griffbretteinlagen: Split Block
  • Einfassungen: Schwarz, 3-schichtig
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Stimmmechanik: Grover 18:1
  • Farbe: Schwarz, glänzend
  • Stil/Bauart: Parallaxe Idol Body Shape (Carved Top)
  • Brücke/Saitenhalter: Tune-o-matic fixed bridge w/ sustain plate
  • Regler/Schalter: 2 V/1 T + series/parallel swiching + 3 way toggle
  • Tonabnehmer: SD 59/JB


...gibts auch noch in Weiß und Natura bzw. Braun.
 
Schau dir mal die Gibson Les Paul Studio (satin) Modelle an. Alle mit Modern weight relief gab es in Worn Brown, Worn Cherry, Schwarz und halt in Fireburst.
Der Neupreis lag zwischen 650-699Euro vor 2-3 Jahren. Hier mal ein Bsp. für das Finish aber ich glaube, PUs und Preis lassen drauf schließen, dass das aber eher die "normale" Studio ist:gruebel:Sollte das die Satin sein, finde ich sie zu teuer.
LINK<<<<<<
Die Studio Satin/worn/faded, die ich meine, hatte ja Burstbucker Pro PUs, wobei das Set in dem Beispiel für deine Musik ja noch vorteilhafter wäre.Meine LP Studio faded ist gefühlt leichter als meine Strat! Habe beide aber noch nie gewogen.
GIBSON LES PAUL SATIN


Aber wenn du bei der Farbe Abstriche machst, kannst du auch welche für 500-600 bekommen. Die Nachfolger LPJ und Co hatten dann halt Ahornhälse.Auch hatten die das Traditional Weight relief und nicht das Modern, wie die Worn Modelle. Und der Hals ist bei beiden genannten Serien ein 50s Neck, also kein dünner Shredhals.
!___1
!_______2
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben