Gibson / Gretsch oder Epiphone? Viele Fragen vor der ersten Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Koopi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
14.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Musiker-Board Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling im Gitarrenbereich, hatte bis jetzt 2 Std. Unterricht für E-Gitarre und bin völlig hin und weg, jetzt möchte ich mir natürlich meine erste E-Gitarre kaufen.
Ich höre AC/DC, Hosen, Ärzte, red hot chili peppers, Madsen, Beatsteaks, The Offspring u.s.w.
Mir wurde nach meinem Musikgeschmack zu einer Les Paul Gitarre geraten. Könnt ihr das so bestätigen?

Ist es übertrieben gleich mit einer Gibson loszulegen? Ich sag mir immer wer billig kauft, der kauft 2 mal.. Außerdem könnte ich die Gitarre bei einem eventuellen Verkauf ja auch einfacher wieder verkaufen oder?
Wenn Gibson dann würden für mich nur die LPJ 2014 und die LP Melody Maker 2014 infrage kommen. Zu welcher könnt ihr raten?

Könnt ihr sonst zu anderen Modellen von anderen Firmen wie Gretsch oder Epiphone aus der LP Familie raten?


Ich hoffe sehr das Ihr mir ein bisschen helfen könnt!


Mit freundlichen Grüßen

Koopi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Willkommen im Musiker Board !

Erstmal Gratulation zur Entscheidung E-Gitarre zu lernen, ist einfach toll nicht wahr ;) ?

Wenn dein Budget es zulässt wäre eine Gibson natürlich eine sehr gute Wahl, ob LPJ mit Humbuckern oder die Melody Maker mit P-90 ist Geschmackssache, ich würde für den Anfang zur LPJ greifen, für grob gesagt "Rock" wie du es vorhast zu spielen machst du da nix verkehrt mit.

Wenn du Dir die LPJ 2013 kaufst kannst du übrigens noch 200€ einsparen, bis auf die Pickups sind die ansonsten identisch.
Das Geld würde ich dann lieber in einen guten Amp stecken. :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0026065-000?campaign=PSM/kelkoo

Andere Farbe, gleicher Sound




Ne Gibson lässt sich halt sehr angenehm und leicht spielen, im Direktvergleich zu vielen asiatischen Kopien im unteren Preissegment fällt das schond eutlich auf, bei der Gibson flutscht es einfach, beid en anderen kämpft man mit dem Griffbrett.

Dennoch solltest du am Besten mal nen grösseren Musikladen aufsuchen und Gitarren in die Hand nehmen, dich damit hinsetzen und drauf zupfen bzw das probieren was du schon kannst und fühlen wie Dir verschiedene Modelle und Formen zusagen !

Ne Les Paul passt natürlich klanglich zu Rockmusik wie Arsch auf Eimer, aber ob sie DIR vom Spielerischen und der Haptik am besten gefällt ist wieder ne andere Frage ..

Ich würde Dir als Anfänger sogar auch ne Explorer (oder EXplorerverwandte)Form empfehlen, geht klanglich stark in die Les Paul Ecke, ist aber im Sitzen meiner Meinung nach noch angenehmer und bequemer zu spielen, du kannst deinen rechten Arm schön abstützen und ohne Probleme bis in höchste Lagen spielen, was bei ner LP eher unbequem wird da oben ;)
Auch wenn du am Anfang noch nicht grade Solos zocken wirst, irgendwann wirst du das merken.

Deshalb mein ernstgemeinter Alternativ Tipp: Dean ML 79 oder Z 79

http://www.amazon.de/dp/B000K69XG6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=X_kQdOIeuLE_Kzljqn7XUw

http://www.musicworldbrilon.de/deanml79.html

Hab selbst 2 Stück davon, 1A Gitarren mit fettem Sound und super Bespielbarkeit ..

Z79

ML79


Und bei der ML brauchst du nichtmal nen Gitarrenständer, einfach auf die beiden Füße stellen, super Gitarre die man nicht mehr aus der Hand legen will wenn man mal drauf spielt.

Ich empfehle Dir auch nix vom Hörensagen sondern nur was ich aus eigener Erfahrung kenne und schätze !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi KoopiAlso im Prinzip gehen alle gängigen Gitarrenformen (strat,sg,Paula etc etc) für Rock. Meist halt mit nem Humbucker an der Bridge. Also ist es im Prinzip deine Entscheidung was dir von der Optik und Haptik am besten gefällt. Aber dazu kommst du nicht drum rum mal einen Tag in einem größeren Laden zu verbringen (wie Musikuss schon sagte). Am besten nimmst du dazu jemanden mit der Ahnung hat und dich objektiv beraten kann. Ich selber spiele auch fast nur Les Pauls und würde dich von der Verarbeitung und Haptik (und vor allem vom Sound) auch direkt in den Laden schicken dir eine zu kaufen ABER vielleicht liegt dir auch einfach eine fendermensur beispielsweise eher. Von daher geh testen ;) macht auch mega Spaß alles mal in der Hand gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich höre AC/DC, Hosen, Ärzte, red hot chili peppers, Madsen, Beatsteaks, The Offspring u.s.w.
kenne jetzt nicht dein Budget aber eine Semi würde auch passen, sehr gute Gitarre, habe ich selbst und spiele mit meiner Band Rock und Punkrock
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023169-000?campaign=GBase/DE#FullDetails

eine Gretsch mit Filtertron's klingt sehr speziell, würde ich nicht unbedingt empfehlen für deine Musikrichtung, aber alles kann, nix muß :)
 
Ist es übertrieben gleich mit einer Gibson loszulegen? Ich sag mir immer wer billig kauft, der kauft 2 mal.. Außerdem könnte ich die Gitarre bei einem eventuellen Verkauf ja auch einfacher wieder verkaufen oder?
Nein, es ist nicht übertrieben gleich mit der Gibson loszulegen.
Genau diese Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich die erste Gitarre gekauft habe. Ich wollte eine Gibson, aber viele rieten mir zu der günstigeren Epiphone, die auch ganz ordentlich klingen soll. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich auf mein Herz gehört habe und mich für die Gibson entschieden habe.
Aber es wird wahrscheinlich sowieso nicht bei einer Gitarre bleiben. Ich habe mittlerweile sechs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallou,

die selbe frage habe ich mir auch damals gestellt. ich spiele jetzt so ca. 1,5 jahre e-gitarre, wobei ich noch western und konzert (fingerpicken) nebenbei übe und dann noch klavier. ich bin bin meiner gibson LP studio so sehr zufrieden und glücklich, dass ich bereits 2 habe :D.

Mein schulfreund hat eine Epi LP studio und wir haben zusammen im metalmodus...also high gain...sehr viel getestet.

die gibson klingt bei selben einstellungen überall etwas "höher", die epi etwas "bassiger". was aber uns beiden aufgefallen ist, wenn man die selben noten spielt, hört man die einzelnen saiten besser heraus bei der gibi, auch scheint die bei selben einstellungen etwas lauter zu sein, besonders auf den g, h, e saiten.

ganz deutlich wird das aber, wenn du mit gain einen offenen akkord anschlägst. da klingt die gibi schon deutlich besser - warum, weshalb wieso...weiß ich nicht, aber es war wirklich so.

mein tipp, auch als anfängerin, kauf dir die gibson - du wirst damit einfach glücklich!

lg

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi
Kommt halt auch immer auf den Menschen an, wie ernst man solche Hobbys halt nimmt. Für mich ist es eben eine Art Passion geworden, und da ist man früher bereit mehr Geld auszugeben.
Aber eines bleibt: WER BILLIG KAUFT KAUFT 2 MAL oder auch 3......
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja. Wer Gitarre kauft, kauft mindestens zwei bis drei mal..meistens:D

Das mit dem Wiederverkauf stimmt. Gilt aber auch für die LP Modelle von Vintage.
Liegen bei 300 neu und werden meist für ähnliches Geld verkauft.
Dafür gibt es aber die Optik und das Feeling einer Gibson.
Humbucker werden bei beiden oft gewechselt bis es passt.
Der Wertverlust bei den Gibson ist größer da der Preis höher ist.

Ansonsten rate ich auch zu einer LPJ aus 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"wer billig kauft, kauft zweimal"?

die alternative Sichtweise wäre:
- als Anfänger weiss man in der Regel weder, worauf es ankommt, noch was einem wirklich liegt.
- kaum jemand gibt sich mit genau einer Gitarre zufrieden.

-> die erste Gitarre ist sicher in den seltensten Fällen die endgültige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein herzerfrischendes Moin Moin... :rock:

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Ich hoffe ich bekomme noch einiges zu lesen, ihr habt mir aber schon sehr geholfen :great:

Ich werd wohl die 100 oder 200 km wohl auf mich nehmen und mir ne Epiphone und ne Gipson ziegen und hören lassen, dann entscheide ich!
Ohne zu hören und zu fühlen scheint mir doch sehr blauäugig...

Ratet ihr zur LPJ oder eher zur Melody Maker? Die Modelle aus 2013 würde ich auch nehmen, allerdings habe ich nur die eine weiße gefunden und die Hut mich von der Optik nicht so vom Hocker irgendwie....



Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, danke Leute!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ratet ihr zur LPJ oder eher zur Melody Maker? Die Modelle aus 2013 würde ich auch nehmen, allerdings habe ich nur die eine weiße gefunden und die Hut mich von der Optik nicht so vom Hocker irgendwie...."

Du hast recht, der optische Überknaller ist die nicht ;) , aber bei den ich sag mal "Studio" Modellen zu denen ich die LPJs zähle steht halt eher Sound und Bespielbarkeit im Fokus, Optik ist da bewußt einfach gehalten um Kosten zu senken ..

Ansonsten LPJ oder MM ist Geschmackssache würde ich sagen, weniger ne Qualitätsfrage, die eine hat Humbucker die andere (MM) P-90, die klingen halt unterschiedlich.
Für den Anfang würde ich wie schon gesagt eher was mit Humbuckern nehmen, damit kommt man im Rock überall klar, es "rockt" schön mit verzerrten Sounds und macht so gleich Spaß, P-90 rocken auch toll, aber sind halt wieder etwas spezieller vom Sound.

Aber 200€ einzusparen ist dann doch ein Argument, denn bis auf die Zebra Pickups (schwarz weiß) sehen die 2014er Modelle auch nicht aufregender aus ^^.


Ich hab weiter oben ja schon das 2013er LPJ Modell Video verlinkt, schau Dir das mal an und vergleiche mal dem Melody Maker Video ..

Humbucker unterdrücken (wie es der Name sagt) Brummgeräusche und klingen im Vergleich mittiger, fetter und grösser, P-90 haben das typische Singlecoil Klingeln und klingen eher rotzig und heller und sie brummen bei Verzerrung ;)
Andererseits ist es auch kein Fehler mit ner Melody Maker zu beginnen !

MM Video
Hier zu sehen/hören


Edit: Ein ganz aktuelles Video von andertons.co.uk wo sie Epiphones und Gibsons in einem Blindtest vergleichen, interessant und lustig, unbedingt mal anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=HfGEA3GCBHY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Koopi,
erstmal viel Erfolg und spass beim Gitarre lernen, eine gute Wahl :great:
Wenn du gerne eine Gibson willst, kann ich dir nur empfehlen zusätzlich eine SG an zuspielen. Wie oben schon erwähnt gibt es noch mehr Formen. Wenn du dir schon die mühe machst in ein Geschäft zu fahren würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Startocaster und Telecaster in die Hand nehmen. An sich wäre nur gut wenn die Gitarre einen Humbucker am Steg hat, der Rest sollte meines Erachtens Geschmacksache sein. Eine Telecaster mit Humbuckern, eignet sich auch für Rockmusik.

Du wirst schon die richtige Gitarre für dich finden. Bin auch der Meinung das man sich als Anfänger ohne Probleme eine Gibson kaufen kann. Mit einem guten Instrument macht es gleich viel mehr spass zu spielen :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
musikuss
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: erledigt, Danke
Hallo Koopi,
Wenn du gerne eine Gibson willst, kann ich dir nur empfehlen zusätzlich eine SG an zuspielen. Wie oben schon erwähnt gibt es noch mehr Formen. Wenn du dir schon die mühe machst in ein Geschäft zu fahren würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Startocaster und Telecaster in die Hand nehmen. An sich wäre nur gut wenn die Gitarre einen Humbucker am Steg hat, der Rest sollte meines Erachtens Geschmacksache sein. Eine Telecaster mit Humbuckern, eignet sich auch für Rockmusik.

Das finde ich einen guten Tip. So viele Gitarren in die Hand nehmen wie möglich! Die genannten Bands nutzen ja unterschiedliche Gitarren, da wäre ein wenig die Frage welche jeweiligen klanglichen Elemente dir da besonders gefallen... . .
 
Für ne Verstärkerberatung mache bitte separat nen Thread auf im Verstärkerbereich, wenn wir hier über Amps diskutieren gibts schnell Haue von den Moderatoren.

https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git

... ach der Neuuser ist doch noch ganz frisch ... :D

Daher erstmal ein herzliches Willkommen !!


Ansonsten bitte ich dich den Tipp zu beherzigen und das Anliegen "Amp Beratung" in den entsprechenden Teilbereich des Forums zu verlegen. Wir achten da auf entsprechende Trennung, weil alle Informationen die hier gegeben würden für weitere Personen die im Amp Bereich nach Lösungen suchen erst mal "verloren" sind. Auch den anderen Mitgliedern die Chance zu geben von Informationen zu profitieren ist Teil des Community Gedanken.

Merci
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könntest auch die hier anprobieren:
https://www.thomann.de/at/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm

Wenn ich mir deine Bands so ansehe könnte die sehr gut passen. War auch meine erste Gitarre, klanglich find ich sie eher hell und nicht sehr bassig. Für Rock, Punkrock, RocknRoll Sachen super.
Für härtere Metal Sachen hab ich mir später dann ne Schecter Hellraiser geholt. Für Rock greife ich nach wie vor immer zur PRS.
 
Hi,

und herzlich Willkommen!

Ich persöhnlich möchte davor warnen sich auf "uuhhh es muss eine Gibson sein" zu versteifen! IMHO sind die Ihr Geld nicht wert, ich weiß es sind viele anderer Meinung und jeder muss das für sich entscheiden...

Malcom Young (Du erwähntest AC/DC) spielt z.B. eine Gretsch Double Jet, das ist für den Preis eine wirklich tolle Gitarre, sie lässt sich super spielen und hat einen eigenen sehr crispen sound - der allerdings sehr individuell ist (man muss es halt mögen).

Ich höre von vielen Musikern, dass die PSR LPs wirklich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben!

Meiner Meinung sind die Chapman Guitars (http://www.chapmanguitars.co.uk/guitars/ml-2/) ein ABSOLUTER Knaller - P/L Verhältnis ist unübertroffen. Die ML2 (entspricht einer LP) spielen sich und klingen wie eine +1000€ Gitarre - leider kann man sie in DE soweit ich weiß nicht anspielen.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass wenn Dir der Sound mal nicht mehr so gefällt, gibt es halt neue Tonabnehmer...
Kauf keinen billig Zeug, das Holz kannst Du nicht mehr ändern...
Sei für alles offen...

So weit von mir ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg die für Dich richtige Gitarre zu finden.

Cheers,
 
Ich war heute mal unterwegs und hab 2 Läden bei uns in der "Nähe" abgegrast. Ich hatte ein paar Squier bei Fender und Yamaha Pacifica's in den Fingern. Dann eine Epiphone SG und LP und dann kam SIE, die Hagstrom Super Swede...

Fühlte sich von allen am beste an, lag irgendwie gleich gut in der Hand und hört sich(soweit ich das als absolute Gitarrennull bewerten kann) toll an, vor allem zum Rest den ich so in der Hand hatte! Aber diese weiße Plastikplatte auf der tollen Gitarre hat mir gar nicht zugesagt, kann die abschrauben bzw. ist die wichtig?

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Super Swede?
 
Lieber TO,

bevor du dich auf irgendeine Gitarre versteifst....

Geh' sowieso erst einmal in einen Laden und nehme sie auch selbst in die Hand, damit du ein Gefühl von und für die Gitarre bekommst. Sie dir vorführen lassen ist nicht verkehrt, aber auf einer LPJ oder einer Charvel oder einer Strat klingt alles total toll. Und zudem spielt der Amp auch eine sehr gewichtige Rolle...!!!

Bevor alle jetzt hingehen und schreien "Nimm' die Gibson, die Epi ist scheisse...." wäre viel wichtiger, welches Budget du hast und ob du dir Amp-technisch schon irgendwelche Gedanken jeglicher Form gemacht hast. Das wirst du sowieso in einem anderen Thread klären müssen, aber da du dir wegen:
- Mensur
- Bünde
- Hals-/Body-Verbindung
- Hölzer
- .....
noch keinerlei Gedanken gemacht hast - und u.a. auch keine machen konntest - kann man dir hier schlecht zu einer Gitarre raten! ;)
Das sind tolle Gitarren, die du da im Blick hast, aber ich persönlich bin kein Les Paul-Typ und so sehr ich u.a. John Sykes liebe, finde ich keinen grossen Gefallen an Les Pauls... Ich mag am liebsten Telecaster und (u.a. auch Heavy-)Strats. Der nächste mag lieber Semi-Hollows, und so weiter, und so fort... Es gibt da mehr zu entscheiden, als die Form und das, was deine Vorbilder spielen. Vielleicht gehst du hin, spielst die LP an und sie gefällt die gar nicht? :)

Ob es eine Gibson ist oder eine Epiphone für den Anfang, ist Marken-technisch vollkommen egal. Mach doch keinen heiligen Gral aus den Hersteller-Namen! Sie aber zu, dass du einen "guten" Amp hast, woran du deine Gitarre anschliesst... An einem kleinen Übungsamp klingt die teuerste Custom Shop Gitarre besch****.

Nachtrag:
Oh, sah grad, dass du schon im Laden warst... :D
Ja die Hagströms sind sehr tolle Teile. Hatte ich zufälliger Weise grade eine in der Hand - auch eine Super Swede. Durch die "Strat-Mensur" klingt sie schon anders als eine LP und das merkst du sicherlich im Direktvergleich... Mir kommen sie wertiger vor, als vieles, was in dem Preisrahmen zu bekommen ist. Wenn du definitiv bei der LP-Form bleiben möchtest, rate ich dir - wenn möglich - auch mal Cort, PRS SE und Ibanez ART(?) Modelle anzutesten. Die SEs sind sehr feine Gitarren und klingen meiner Meinung nach wirklich fantastisch. Wie Hagström haben sie eine durchgehend konstante Qualität. Auch kommen sie recht gut eingestellt im Laden an, aber darauf solltest du dich nicht verlassen. Lass das einmal einen versierten Fachmann machen und dann hast du eine gut eingestellte Gitarre.
 
Der Bassist mit dem ich Musik mache hat den Semi-Accu Bass von Hagstrom und ist recht zufrieden...
... kann man schon machen.

Die Schlagplatte kannst Du einfach abschrauben wenn Dich die kleinen verbleibenden Bohrungen nicht stören.
 
Ob es eine Gibson ist oder eine Epiphone für den Anfang, ist Marken-technisch vollkommen egal.

für den anfang und was ist nach dem anfang?? dann neue gitarre kaufen, oder wie meinst du das? also ich kann nur von mir sprechen, aber für mich hat es sogar für den anfang einen unterschied gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben