Allround-E-Gitarre für Akustikumsteiger

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Hi ihr E-Gitarren-Experten,

ich spiele seit 9 Jahren recht erfolgreich Konzergitarre und verspüre seit etwa einem Jahr den Drang, Rock- und Metalmusik auf meiner Konzertgitarre spielen zu wollen, weswegen ich mir eine E-Gitarre zulegen möchte :)
Die Musikrichtung geht in Richtung Rock/Hardrock und Metal, allerdings möchte ich auch Punkrock und etwas legerere Musik à la Red Hot Chili Peppers spielen.
Also alles von harten Powerchords über gefühlvolles Spiel bis hin zu Soli sollte die E-Gitarre ermöglichen.

Als erstes stellt sich wohl die Frage welcher Typ von E-Gitarre, also LP, Strat oder SG. Hab mich ein wenig darüber informiert, weiß allerdings nicht sehr viel, favorisiere momentan jedoch eine SG (könnt gerne nen anderen Vorschlag mit Begründung machen ;) ).
Hab mal an ne Epiphone SG 400 gedacht, da die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben soll. Wenns edel werden soll, käme vllt. noch eine gebrauchte Gibson (Special Faded, oder gar Standard in Betracht).

Wäre erfreut, wenn ihr mir eure Meinungen geben würdet.

Ich weiß ihr werdet mir letztendlich vorschlagen selbst zu testen, was ich auch machen werde, ich möchte jedoch gerne wissen, was man beim Testen unbedingt probieren sollte, also ob es bestimmte Lieder oder Übungen gibt, die Aufschluss über das Wesen und die Qualität der E-Gitarre geben.

Ich brauch natürlich auch nen Verstärker, hab da mal an nen Roland Cube 30X gedacht.

Über eure Ratschläge freue ich mich
Gruß vom Universalstar
 
Eigenschaft
 
Hallo Universalstar
Also am univerellsten bist du sicher mit ner H-S-S Strat Type Gitte bedient am besten mit Splitbaren Humbucker am Steg.