Gibson Headstock wirklich original?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Auf eBay werden schon seit längerer Zeit immer wieder Gibson Headstocks verkauft zB. Gibson Les Paul Headstock - Orignal nur für Reparatur

Meine Frage dazu: Sind diese Headstocks wirklich "Orignal"ersatzteile von Gibson?

Ich habe da meine Zweifel. Meine Frage an den Anbieter, ob die Teile original aus der Reparaturwerkstatt oder von Gibson stammen, wurde zwar mit "Von Gibson" beantworten. Trotzdem (siehe dazu die Bilder des verlinkten Angebots):
1) Das Binding ist aufgemalt
2) Das "o" vom Gibson-Schriftzug sieht anders aus als bei Headstocks von zur Zeit verkauften Gibson Les Paul Customs
3) Der i-Punkt des Gibson-Schriftzuges hat eine andere Farbe. Aufgemalt?
4) Die Inlay-Ränder lassen eine Plastikfolie erkennen. Sind hier die Inlays aufgeklebt oder nur mit einer Folie abgedeckt?


Wenn das wie vermutet keine Originale sein sollten - wo bekommt man wirklich Originalersatzteile für Gibson Customs (oder bessere Kopien) her?
(Wenn jemand das nicht publik machen will, bitte ich um eine PN)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei crazyparts.de gibt es echte Overlays. Da ist dann auch das Binding echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem aufgemalten Binding kannst Du wohl davon ausgehen, das es ein Blender ist. Wofür würdest Du es denn verwenden wollen? Für die Reparatur deiner Original-Paula? Dann sparst Du vielleicht 20 € und riskierst den zehnfachen Wertverlust. Oder um eine billigere No-Gibson als Gibson zu faken? Dann sind die Gedanken über ein Originalteil einfach nur Selbstverarschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gedanken über ein Originalteil einfach nur Selbstverarschung

Na ja :rolleyes: FAKEN jetzt nicht direkt

Ich hab' zwei mögliche Anwendungen im Sinn:

- Bei den Epiphones gefällt mir die Kopfplattenform nicht so sehr - ich find die "Open Book" Form wesentlich schöner. Anstatt sich selber einen Headstock zu basteln find ich es einfacher die existierende Gibson-Variante zu nehmen. Und die soll dann natürlich auch nicht billig aussehen und mich optisch zufriedenstellen. Dass die Gitarre damit ein Blender wird ist für mich eher ein positiver (oder negativer?) Nebeneffekt. Ist natürlich auch eine Menge Aufwand und werd' ich wohl eher erst machen wenn ich eine meiner Epis auch aus anderen Gründen überarbeiten will.

- Bin dabei mir Teile zu besorgen um eine Gibson Custom Shop SG "nachzuempfinden". Diese Gitarre find ich so supergeil dass ich

EINFACH .. SO .. EINE .. HABEN .. MUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bezweifeln, dass das Perlmutt wirklich echt ist. Das wäre schon allein von den Materialkosten her teurer, als dort das fertige Produkt verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Epiphone Kopfplatte optisch in Richtung Gibson zu trimmen ist kein leichtes Unterfangen - zumindest, wenn es gut aussehen soll, was es fast nie tut.
Ich würde es lassen.
Du wirst nicht nur Holz absägen müssen, sondern auch die Flügel rechts und links drankleben.
Außerdem ist die Epi Kopfplatte nur angeschäftet. Wenn man den Hals von hinten sieht, weiß man sofort bescheid.
 
Ja ich weiss dass das aufwendig ist - die Holzarbeiten sind ja nicht das einzige, ne Lackierung kommt dann auch noch dazu.

Ausserdem wäre das wie gesagt hauptsächlich für mein eigenes Schönheitsempfinden - und ich weiss ja eh dass es ne Epi ist. Und es gibt auch Epis mit One-Piece-Neck
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie Soulagent schon sagt, hat ne Epi doch aber auch ne ganz andere Kopfplatte.... das passt doch garnicht aufeinander....
 
Links und rechts absägen und die bekannten Gibson-Kopfseiten aus nem Reststück Mahagoni gezimmert drankleben; wahrscheinlich noch die Mechanikenlöcher auffüllen und passend zur Frontplatte neu bohren; ein Stückchen Holz für die Zwei-Schrauben-Trussrodcover-Befestigung einkleben. Gibt glaube ich sogar Youtube-Videos über dieses Thema - aber wie gesagt ne Menge Aufwand.


Was mir allerdings noch unklar ist wie man den goldenen "Les Paul Model" Schriftzug für ne Les Paul Standard hinkriegen würde. Der wird beim Hersteller wahrscheinlich einfach aufgedruckt und sowas von Hand hinzukriegen ist wohl ziemlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings noch unklar ist wie man den goldenen "Les Paul Model" Schriftzug für ne Les Paul Standard hinkriegen würde. Der wird beim Hersteller wahrscheinlich einfach aufgedruckt und sowas von Hand hinzukriegen ist wohl ziemlich unmöglich.

Wird wohl nur als Decal möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab irgendwo noch nen original Schriftzug aus dem Gibson-Werk rumliegen - hatte mir ein Bekannter mal mitgebracht (zumindest hat er das behauptet :D) . Das sind einfach nur Decals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur kurz nochmal zum e*ay-Angebot:
Die Ecke unten rechts lässt (für mich) erahnen, dass das Binding nicht aufgemalt ist (leichter dunkler Strich an den Stoßkanten). Sehe ich das falsch?
Die "Schutzfolie auf den Inlays" sieht mir eher nach "Kleber um die Inlays, um die Fräsung zu kaschieren" aus. Falsche Annahme?
Der i-Punkt hat bei mir eine perlmuttartige Anmutung. Aufwändig aufgemalt? Das scheint nur ein anderes Stück zu sein.

MfG
 
Für mich ist das Bindung aufgemalt, weil: Wie sonst sollte sich die Struktur des schwarzen Zeugs zwischen den weißen Bindingstreifen fortsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Einwand, würde ich aber einfach durch die groben Schleifspuren erklären.
Habe ich auch schon hautnah gesehen und das war wirkliches Binding neben echtem Holz.
Die Struktur ist, genau betrachtet, auch auf dem weißen Material.

MfG

Nicht, dass noch jemand etwas Falsches denkt: ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Anbieter.
Auch will ich niemandes Angebote schönreden. Ich breite hier nur meine Meinung aus.
 
Kann auch sein dass ich mich irre...sieht aber trotzdem komisch aus:)
 
Also ich bin mir sehr sicher dass das Binding aufgemalt ist - wie sonst sollte sich die Struktur der Platte zwischen den weissen Streifen, aber nicht auf den weissen Streifen fortsetzen, ausserdem kann man erkennen dass der weisse Strich an einer Stelle rechts unten auf der Platte dünner wird.

Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass das "Inlay" nur aufgeklebt oder aufgebügelt ist - wie sonst sollte sich Fasern aus der Platte und Struktur der Platte auch im Schriftzug erkennen lassen (siehe 3. Foto des Angebots in Vergrösserung)

Auf jeden Fall sieht die entsprechende Custom-Les-Paul-Platte als NOS von crazyparts.de deutlich anders aus (und ist auch 4x so teuer)
 
ob das Binding nun echt ist oder nicht.... es sieht doch total doof aus, wenn das nur 1mm dick ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gerade die Bilder in der Auktion angesehen. Aus meiner Sicht ist das Binding definitiv aufgemalt. Man sieht deutlich die Fortlaufende Struktur auf dem Binding. Das deutet für mich definitiv darauf hin, dass es sich um ein Fakebinding handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für alle Antworten und Tips - ich habe alles erfahren was ich wissen wollte (auch wenn es meinen Geldbeutel schmerzen wird :eek:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben