Gibson Headstock wirklich original?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Hi!

Ich hab so ein Teil bei mir zu Hause herumliegen, weil ich es mir vor ein paar Jahren gekauft habe, das Projekt aber nie realisiert habe. Ich weiß nicht mehr von welchem Anbieter ich es gekauft habe, aber es sieht genauso aus, wie auf den Fotos der Auktion.
Das Binding ist nicht aufgemalt, sodern echt, auch handelt es sich um echtes Pertlmutt, wahrscheinlich aber recht dünn. Und auch diese "Schutzfolie" ist tatsächlich Kleber, um die Inlays einzukleben.
Die durchgehende Struktur kommt daher, dass das ganze Teil nach Ein- bzw. Ankleben recht grob geschliffen (schätzungsweise 80er Korn) wurde. Das ist ein ganz normaler Prozess, wenn irgendwas eingelegt oder Binding angebracht wird.

Die Quelle ist natürlich was anderes. Ob das jetzt wirklich aus einer Gibson-Werkstatt oder aus China stammt, kann ich nicht beurteilen.

lg
Markus
 
Was die Platte auf der Bucht betrifft:
VIELLEICHT ist die äusserste weisse Schicht ein echtes Binding, aber wenn die beiden dünnen weissen und schwarzen Linien angeklebt und nicht durch Aufmalen entstanden sind - dann fress ich einen Besen und meinen Hut noch dazu!

Bin aber jetzt auch nicht bereit 30 Euro rauszuhauen um das wirklich nachzuweisen :rolleyes:

Vielleicht kannst du ja mal ein paar aussagekräftige Fotos von deiner Platte machen, zB von den Inlays und der Unterkante. :evil:
 
Hi!

Bite, ein Bild von der Unterkante:

Headstock.jpg


Die Inlays sind bei mir eingelegtes echtes Perlmutt. Auch die Fotos auf der Bucht schauen so aus. Perloid oder Sticker schauen einfach anders aus.

Wie gesagt, ich kann für genau diese Platte in der Bucht nicht sprechen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob meine vom gleichen Anbieter ist (ich hab sie aber auf jeden Fall über ebay gekauft.)
So wie es bei meiner Platte aussieht, handelt es sich zwar um Kunststoff, und nicht aufgemalt, allerdings wirkt e wie ein bereits in Form gegossener Teil.
Auch die Art, wie die schwazen Streifen eingelassen sind, deuten darauf hin.

Auf jeden Fall wird es nicht weggehen, wenn man drüberschleift. Die ganze Kopfplatte ist im übrigen 3mm dick.

Ob du sie jetzt kaufst oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich habe nur meine Ansicht und meinen Eindruck von dem Teil, das ich habe, geschildert.

Im übrigen findet sich bei meinerauf der Rückseite ein Datumsstempel von Jänner 1995 wieder.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Bild.

Sehr merkwürdig dass sich die Struktur der Platte in den schwarzen Streifen nahtlos fortsetzt - vielleicht werden ja Nuten in die Platte gefräst und das Weisse wird eingesetzt oder eingespritzt.

Tja, ich überlege mir grade wie ich meinen Besen am besten zubereite - und muss meinen Nachbarn fragen ob ich mal seinen Häcksler benutzen darf :igitt:
 
wie gesagt, die Struktur der Platte entsteht durch das Schleifen, und das passiert erst, nachdem alles angeklebt ist. dadurch setzt sich die STruktur (= das Schleifbild) fort. Es ist auch im weißen Bereich, aber das sieht man im Foto nicht.

lg
Markus
 
Danke für das Foto. Dann trügt mich mein Auge also doch nicht ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben