Gibson Humbucker in Fender?

J
Jahva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich poste das jetzt mal nicht in den PU Sammelthread weil es nicht um eine Soudnberatung geht sondern eher um die Technik.

Und zwar habe ich mir gedacht in meine Fender mit Texas Special PU zu bestücken, allerdings nur den Middle und Neck PU und in der Bridge einen BurstBucker ( wiez.B. in der Les Paul Standard) einzubauen.

Rein technisch dürfte das möglich sein oder?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem ( zugegebendermaßen) Tabubruch :) ?

Macht es überhaupt Sinn? Würde halt gerne richtig fette Sounds mit dem Humbucker spielen und trotzdem die Möglichkeit haben den bluesigen Sound eines Texas Special Neck PU zu nutzen.

mfG

Jahva
 
Eigenschaft
 
Rein technisch dürfte das möglich sein oder?

Ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem ( zugegebendermaßen) Tabubruch :) ?

Das ist doch kein Tabubruch, das hat Eddie van Halen schon vor Jahrzehnten gemacht ;)

Und im Laufe der Zeit gabs genug Serienstrats mit Humbucker. Ob da nun Fender, Duncan, DiMarzio oder Gibson auf dem PU steht, who cares....

Macht es überhaupt Sinn? Würde halt gerne richtig fette Sounds mit dem Humbucker spielen und trotzdem die Möglichkeit haben den bluesigen Sound eines Texas Special Neck PU zu nutzen.

Dann macht es Sinn.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn van Halen das schon gemacht hat, dann wird mir das wohl auch keiner krum nehmen.
 
Ich habe das auch schon immer gemacht, da ich die Gibson Pickups persönlich bevorzuge. Der Abstand zwischen den Pole-pieces ist kleiner als bei Fender, jedoch gibt es keinen bemerkenswerten Lautstärkeabfall an den beiden E-Seiten, zumindest mit der Version mit Nickelkappen.

Vom Klang her - absolut göttlich! Du wirst es lieben.
 
sehr schön dann werd ich mich da mal dran begeben.

:great:
 
Ich habe bei einer meiner Strat einen Gibson 57 HB auf der Neckposition (1980 bereits umgebaut) und am Steg ein Super Distortion. Dafür wurden die zwei SC entfernt. Ich musste halt Pickguard anpassen (sägen) und auch etwas aus dem Korpus fräsen.

Aber Sound ist echt schaft ...

Alles ist erlaubt was gefällt !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben