Gibson kopiert THD?

LennyNero schrieb:
Dann wird das "z" bestimmt eher gelispelt :)

richtig und eig müsste auch nochn j drin sein [iehbanjes] ...da ich deutsch bin bleib ich aber bei Ibanez:cool: :D
 
Sehr interessante Diskussion... evtl. ein bissel OT, aber immerhin isses die Plauderecke und da kann man auch mal plaudern, denke ich ;)

Also...

Ich spreche Ibanez am liebsten "Ibaness" aus, aber es scheint doch irgendwie richtiger zu sein "Eibaness" zu sagen... was sagt man am Besten in einem Gitarrengeschäft...? :D
Und Gibson spreche ich lieber "Dschibsen" aus und war schon irgendwie ein bissel überrascht, als jemand das mit G ausgesprochen hat. Ist ja schließlich englisch... irgendwie... und andere Sachen mit G werden ja auch wie "Dsch" ausgesprochen. Dann gibt's aber noch das lustige mit dem J, wie "Jack" oder "John". Hat jetzt weniger was mit dem Thema zu tun, aber "Jiko" spreche ich auch "Dschiko" aus. :D

Vielleicht sollte man zum Gibson-Thema eine Umfrage erstellen: "Wie sprecht ihr Gibson aus" ;) Wäre mal sehr interessant und würde das Thema hier nicht weiter in den OT-Bereich treiben. :)
 
Gibson = "Gibs'n"
100%ig
 
hoss33 schrieb:
Gibson = "Gibs'n"
100%ig

Sprecht mir nach!!!!

"Wenn jemand ungefragt meine Klampfe anfasst, Gibs'n paar auffe Fresse..."
 
Jiko schrieb:
Und Gibson spreche ich lieber "Dschibsen" aus und war schon irgendwie ein bissel überrascht, als jemand das mit G ausgesprochen hat. Ist ja schließlich englisch... irgendwie... und andere Sachen mit G werden ja auch wie "Dsch" ausgesprochen.


Frag mal den bereits angesprochenen Mel :)

Oder sprichst du "Girl" auch "Dschoerl" aus?
 
Wenn ich das nachspreche, klinge ich so ein bissel besoffen... aber najut. Wird akzeptiert. Ich weiß ja net, wer die so benannt hat, aber ich werde es mir einprügeln. "Gibs'n 'n paar von mirselwscht uff de eigne Fress. *hicks*"

:)

"Oder sprichst du "Girl" auch "Dschoerl" aus?"
OK - akzeptiert! Wirklich! Wäre aber auch eine lustige Idee. "Hi Dschoerl! How are you?" ;)
 
Jiko schrieb:
Ich weiß ja net, wer die so benannt hat
Der Nachname des Firmengründers ist schuld. Siehe meine LP FAQ.
 
Rockin'Daddy schrieb:
"Wenn jemand ungefragt meine Klampfe anfasst, Gibs'n paar auffe Fresse..."

Ja Gibson sowas?!?
 
jops...
im hintergrund läuft grad "der einsatz"...
da heißt einer gibson und es wird ausgesprochen wie mans schreibt ;)
danke für die vielen antworten =)
 
hoss33 schrieb:
Damals bei Gründung wollte man aber nach spanischer Gitarrenmarke klingen. Also Iehbanez.

Korrekt.

M.W. hat Hoshino Gakki in den Anfangstagen (in den 1920ern) Konzertgitarren des spanischen Herstellers Ibanez aus Spanien nach Japan importiert. Später haben die die Firma gekauft und den international gut auszusprechenden Namen ab 1929 und nach dem Krieg wieder ab 1967 für ihre in Japan gebauten Klampfen verwendet.

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt..... (Quelle: G&B Special "Stromgitarren, S. 94)

Hoss' Version stimmt. Es ist ohne Zweifel ein spanischer Name. Da auf dem "n" kein schnörkel ist, wird auch beim Sprechen kein "j" drangehängt.
 
iiiibanez.


amerikaner sagen auch pisser statt pizza.
die sprechen gerne alles anders aus als es sich gehört
 
und jahrgamaistrr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben