Gibson Les Paul Special Pickups?

  • Ersteller purple-rain
  • Erstellt am
P
purple-rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.07
Registriert
20.08.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hòla!

Kurze Frage, da ich absolut dumb bin was soetwas angeht, bezüglich der Pickups einer Gibson Les Paul Special Bj. 1995:

Aussehen wie P90, laut diverser User auch P90 drin, aber bei Gibson steht:

The Les Paul Special appeared in 1955, completing the original quartet of Les Paul models. Today's Special retains the vintage look of soapbar pickups but produces modern humbucking power from its P-100s.

Eigentlich sollten da doch klangliche Unterschiede zu hören sein, denn SC und HB klingen doch nur schwerlich gleich..oder?

Bin über jede Info dankbar.

Gruß
Torsten
special-guitar.jpg
 
Eigenschaft
 
meines wissens nach is der p-100 n humbucker bei dem die spulen nich nebeneinander sondern übereinander liegen. der sound soll angeblich nem p-90 sehr ähnlich sein.
 
hi!
tatsächlich gab es die specials mit p90 und mit p100 - sorry, welche typen 1995 benutzt wurden kann ich dir nicht sagen... kannst du wahrscheinlich durch eine mail an gibson erfahren.
die p100 klingen allerdings nicht wie p90. sie klingen eher wie relativ schwache humbucker. recht höhenreich und mit recht wenig output. meiner ansicht nach klingen sie am besten wenn man ordentlich verzerrt spielt.

cheers - 68.
 
Super, Danke für die Antworten.

Gibt`s ne Möglichkeit das auf einen Blick zu erkennen - ohne die Pickups auszubauen?

Gruß
blowie
 
Also ich fand den gut....
:D

Schade, denn muß i wohl die Info des aufschraubens weitergeben..hoffentlich steht dann unter den Gibson PU´s wenigstens der Typ und nicht nur irgendeine Nummer...

THX
 
hi!
nee, da wird nix drunterstehen...
p90 und p100 kann man aber gut auseinanderhalten.
der p90 ist nur etwa 2cm dick/tief (und versinkt komplett in der plastikabdeckung), der p100 etwa doppelt so dick/tief (und guckt unten noch ein stückchen raus aus der abdeckung).

cheers - 68.
 
Hòla!
The Les Paul Special appeared in 1955, completing the original quartet of Les Paul models. Today's Special retains the vintage look of soapbar pickups but produces modern humbucking power from its P-100s.

Eigentlich sollten da doch klangliche Unterschiede zu hören sein, denn SC und HB klingen doch nur schwerlich gleich..oder?

Bin über jede Info dankbar.

Gruß
Torsten

Der P-100 ist ein gestackter Humbucker, sprich eigentlich ein Single-Coil mit einer zweiten (Dummy-) Spule drunter, um das Brummen zu unterdrücken.
Look und Klang eines Single-Coils, nur ohne das lästige Brummen.
Die klanglichen Unterschiede die dennoch vorhanden sind, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung bei diesen Modellen nicht beurteilen, manche Nutzer bemängeln, das die stacked Humbucker nicht denselben Frequenzgang wie Single-Coils haben.
 
Also ich fand den gut....
Fein ... Wir befinden Deinen Nick für nicht akzeptabel! Aus Diesem Grund meldest Du Dich bitte bei mir - oder bei einem meiner Moderatoren Kollegen - und teilst Deinen neuen Namen mit. Bitte vorher überprüfen ob der Name noch frei ist!

Bleibt eine Rückmeldung Deinerseits binnen 24h aus aus werden wir Dich vom Forum ausschließen.

Danke für Dein Verständnis ... MS MOD TEAM
 
@68:
thx!
@katzilla:
OK, also eon Kenner hört den UNterschied und der Laie demnach kaum bzw. nicht...Interessant wäre dann ja ein direkter Vergleich.
@konetzki:
Da habe ich ja Glück, daß ich mich binnen 24h beim Bewährungshelfer melden kann und nicht übers Wochenende offline bin....Denkt mal über die 24h Frist nach....
Gruß
BJT
 
Ich kenne nur den Unterschied beim HS-3.
Den kann man splitten, und der klang dann ein Tick lauter und voller.
Die Dummy Spule nimmt ja eigentlich keinen Ton ab, sondern wirkt ja nur dem Brummen entgegen. Kann also auch nichts im Ton und Output verstärken.
Trotzdem werden die Höhen etwas abgeschnitten (owbohl der HS-3 an sich schon sehr hell und transparent ist) und er ist ein wenig leiser, als gesplittet.

Wenn die Unterschiede nicht da wären, dann wäre es ja seltsam, das man noch immer die üblichen, brummenden Single-COils bevorzugt. ;)
Es hat also seinen Grund, wenn man das Brummen in Kauf nimmt.
 
hallo user mit dem unaussprechlichen namen!

ich habe den direkten vergleich (mehrmals) gemacht und ich finde auch als laie kann man den unterschied gut hören.
wenn du das gefühl hast, daß die gitarre irgendwie leblos, etwas dünn und ganz allgemein ein bißchen fade klingt - dann ist es KEIN P90 ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben