Gibson Les Paul 59 ReIssue - ist das Angebot ok? Eure Meinung

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Hier noch die Info, die ich von Hoss per Mail bekommen habe:

Hallo Lightmanager,

ich schreibe Dir noch schnell ein Mail, bevor ich abreise. Sele und
Sorrow haben mir die Sache per Skype erzählt und ich habe den Link zum
Thread im Musikerboard bekommen und nachgelesen.

Die Geschichte STINKT gewaltig. Gerade ein Sammler von 55 Gitarren weiß
GENAU was eine ECHTE R9 wert ist und wäre ein Idiot, wenn er sie um fast
die Hälfte verkaufen würde.

Das braune Case deutet auch auf ein altes USA Modell hin. Meiner Meinung
nach gibt es nur 3 Möglichkeiten, was diese Gitarre WIRKLICH ist:
1) Eine Pre Historic von vor 1990 (da wäre der Preis allerdings auch super).
2) eine Classic Plus von Anfang der 90er Jahre (achte auf gelbliche Inlays)
3) eine Fälschung (Japan, Korea, China Ware mit aufgebessertem Headstock).

In meiner FAQ und im Post #7 von Sorrow steht eigentlich alles, was Du
wissen musst.
Eine ECHTE R9 ist durch mehrere Faktoren schnell als solche zu erkennen:

* Fast flache Decke, mit hohen, fast geraden Pickuprahmen.

* Kleines Binding im Cutaway, Ahornstreifen sichtbar (haben die Pre
Historics aber auch).

* R9 Stempel neben dem Halsvolumepoti im Elektrikfach (einfach hinten
aufschrauben).
Wenn der Stempel nicht da ist, dann ist es keine R9. Lass Dich vom
Verkäufer nicht über's Ohr hauen ("der ist deshalb nicht da, weil das
eine Sonderbestellung war" oder ähnliche Scheisse).

* Wenn es möglich ist: Saiten lockern, Halspickup rausnehmen. Dann
kannst Du gleich mal unten sehen ob es Classic 57 (mit PAF Sticker),
Burstbucker (mit Nr. 1, 2, 3) oder noch andere Pickups sind und vor
allem ob das Ding einen langen Halsfuß hat. Historics haben den, alle
anderen Gibsons und die meisten Nachbauten haben ihn NICHT.
Anbei ein Bild des "long tenon": Da ist so ein "Smilie" im Holz unter
dem Pickup. Ist es nicht da -> kein langer Halsfuß, keine Historic.
Egal was der Verkäufer faselt.
 

Anhänge

  • tenon4.jpg
    tenon4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 241
also wiedermal die alte leier: was zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist auch nicht!
 
also wiedermal die alte leier: was zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist auch nicht!

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!

Und was lernen wir daraus? Es gibt leider viele Arschlöcher auf der Welt...;)
 
Hi Lightmanager,

also ne R9 ist es schon mal gar nicht (habe übrigens selbst ne 2005er) Die einzigste Möglichkeit besteht, dass es eine Pre-historic ist. Aber auch hier fehlen sehr viele Merkmale. Eines habe ich nicht angeschaut, das ist das schmale Binding im Cutaway. Ich weiss nicht ob die Ahorndecke sichtbar gewesen ist. :confused: Das komischste fand ich die Anordnung und Abdeckung der Potis. Ach ja, auch ich hatte mit Gibson telefoniert. Es gab auch unter der gleichen Seriennummer eine 1989 Pre Historic. Das ist aber keine R9 und auch schlecht zu identifizieren, wenn die Merkmale wie HDSB und Reissue Stempel fehlt. Vielleicht ist es eine, aber Tom (der Verkäufer) weiss es wohl auch nicht genau, da er den Wert seiner anderen Gibson sehr genau kennt.

Das mit der Hammerdecke gilt nur für die frühen 90er. Die orginal 59er waren auch nicht stark gezeichnet.

Gruß Samiluki
 
Na ja, was auch immer...es ist aber wohl definitiv nicht das, was es lt. seinen Angaben sein sollte.
Klar könnte es eine Pre-Historic sein (darauf würde wohl die Metallabdeckung im Elektrikfach hindeuten), aber definitiv kann einem das wohl nur ein Experte nach eingehender Begutachtung beantworten.
Mir persönlich ist die Geschichte schlicht und ergreifend zu heiß...ich hab die Kohle ja auch nicht im Überfluss, so dass ich mal eben 1.700 € in den Sand setzen kann...mal ganz abgesehen davon, dass ich beinahe 7-8 Stunden Fahrt auf mich genommen hätte um das Ding zu begutachten und mein ST trinkt doch ganz gern mal den einen oder anderen Liter. ;)

Aber wor wir doch grade bei Schnäppchen sind - will jemand ne günstige Gibson Zakk Wylde? :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150008677392&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Das gute Stück hat übrigens nen lackierten Hals und die Seriennummer 01433186, ach ja und bin ich der Einzige der etwas skeptisch wird, wenn man sich die Halsstababdeckung anschaut? ;)
 
Das ist ja mal ne komische Klampfe... Also du bist nicht der einzige, der skeptisch wird!
Außerdem sieht die ganze Kopfplatte eher komisch aus, also nicht wie bei einer Gibson Zakk Wylde...
 
Hallo,

Mich wundert doch immer wieder, dass mir niemand so teure Gitarren oder andere Sachen schenkt.:(

Aber mal ehrlich schon bei dem ersten Satz würde ich aufhören zu lesen. Was den Leuten alles so geschenkt wird, ist echt nicht mehr feierlich. Bei Eby scheint sich dieser Satz zum Ausdruck der NArrenfreiheit durchzusetzen - frei nach dem Motto: Ich kenne mich nicht aus - also kann ich falsche Aussagen machen und keiner kann mir an den Karren fahren.

MfG Stauner
 
samiluki schrieb:
Das mit der Hammerdecke gilt nur für die frühen 90er. Die orginal 59er waren auch nicht stark gezeichnet.

naja das nur setzt ich mal in klamern. es gab auch später sehr geile decken. aber näher am orginal sind eh die dezenter gemaserten. so wie die hier ;) :

samiluki_1150917124_P1040870.JPG


Lightmanager schrieb:
bin ich der Einzige der etwas skeptisch wird, wenn man sich die Halsstababdeckung anschaut? ;)

löl ein schnäppchen! schau dir doch nur die position der potis an, das sagt doch alles. :D
 
sternenstauner schrieb:
Bei Eby scheint sich dieser Satz zum Ausdruck der NArrenfreiheit durchzusetzen - frei nach dem Motto: Ich kenne mich nicht aus - also kann ich falsche Aussagen machen und keiner kann mir an den Karren fahren.

MfG Stauner

Naja, ganz so ist es ja nicht, den unwissenheit schütz vor Strafe nicht...
 
naja das nur setzt ich mal in klamern. es gab auch später sehr geile decken. aber näher am orginal sind eh die dezenter gemaserten. so wie die hier ;) :

http://www.historiclespauls.com/upload/samiluki_1150917124_P1040870.JPG

Yepp! Genauso ist's übrigens mit dem Gewicht der Originale. Die jetzt immer vorgegebenen dreieinhalb Kilo haben auch damals die wenigsten auch nur annähernd erreicht. Die meisten lagen zwischen 3,8 ( 3,9 )- 4,3 kg. Also gibt es eigentlich keinen Grund, eine 4 kg schwere Reissue nur aufgrund des Gewichts zu verschmähen. Es gibt keine allgemeingültige Regel, daß leichtes Mahagoni = besser klingendes Mahagoni ist ( zumal der Klang höchst subjektiv ist :rolleyes:).
Die alten waren teilweise schon schön gemasert, hab aber noch keine ( auf Fotos ) gesehen, die ein wirkliches AAAAA- Killertop hatte, wie es teilweise bei den 90er Custom Shop Modellen verbaut wurde. Es gab auch früher ein paar Exemplare ( 59er ), die nur einseitig geriegelt waren ( Gibson war damals wohl schon etwas nachlässig:D), manche waren fast Plaintops.
 
Hei, dass ist ja meine!!!!

Die hat allerdings auch deutlich mehr als 1700 gekostet.

samiluki_1150917124_P1040870.JPG
 
samiluki schrieb:
Hei, dass ist ja meine!!!!

ja! :D hab ich extra ausgewählt die kleine schönheit. ;) um gleich mal wieder schleichwerbung für die cs-gas-datenbank zu machen. :great: ich hoffe du bist nich allzu böse darüber. :D
 
ja! :D hab ich extra ausgewählt die kleine schönheit. ;) um gleich mal wieder schleichwerbung für die cs-gas-datenbank zu machen. :great: ich hoffe du bist nich allzu böse darüber. :D

Nein, natürlich nicht. :D Sie ist einfach ein Traum und wird nun viel gespielt. Ist keine Sammlergitarre, da ich mir das nicht leisten kann.

Gruß
 
samiluki schrieb:
Sie ist einfach ein Traum und wird nun viel gespielt. Ist keine Sammlergitarre, da ich mir das nicht leisten kann.

glaub ich sofort! zum sammeln sind die eh viel zu schade. dann lass uns mal den nitrolack von der decke rocken :D
 
Genau so machen wir's:great:
 
Richtig so, die Historics gehören gespielt. Wirklich hübsche R9!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben