Gibson Les Paul classic ! Warm so billig ???

  • Ersteller ButT3rs
  • Erstellt am
Ok, die Classic mag eher higher outputende PUs haben, aber ich finde sie klingt geil, ich spiel auch Strat und das ist kein High Gain, im Vergleich dröhnt die LP nicht alles zu, sie klingt differenziert. Sind 2 Welten, aber die classic LP liefert schönen fetten Solo Sound wie man ihn von ner LP erwartet, keinen Matsch.

Die goldenen Zeiten des Rocks sind für mich auch vorbei, daher spiele ich so Rockzeugs aus den 70ern oder 80ern und finde noch Mitspieler, weil noch andere der Ansicht sind, dass Rock mal sehr gute Zeiten hatte.
In meiner zweiten Band spiele ich noch Blues, auch etwas das mich nicht loslässt, das muss so sein :)
 
ja da gehts mir ziemlich ähnlich. hab ungefähr die gleichen vorstellungen von musik wie du :)
aber dass du nicht die standard als das icon haben willst.. naja ich find die classic unterscheidet sich schon deutlich von den älteren modellen. diese pus sind ja nicht die offensten..
 
nach vogel müsste die standard ja eigentlich classic heißen,da sie den klassischen rock verkörpert!der nahme clasic passt irgendwie nicht falls es wie schon genannt ne modernere variante der LP sein soll!und vogel hat verdammt recht!die goldenen jahre des rock sind vorbei :( nein!!sie sind einfach noch vor meiner geburt vorübergezogen.back to the 70´s!was bands wie damals deep purple ,led zeppelin,die stones usw. vollbracht haben vollbringt heute keiner mehr!das war rock ´n´roll pur!da kommt selbst metallica nicht ran(obwohl ich ein fan bin)!dieses moderne high-gain geschrammel lässt sich einfach nicht mehr mit damals vergleichen!wann kommt ihr nur wieder??ihr wundervollen jahre.... :(

und hier in der gegend gibts keine mitspieler!der neue feind des rock ´n´rolls heißt NU-METAL und hat schon etliche in seinen bann gezogen :D ich werde teilweise ausgelacht wenn ich mit meinen 16 jahren in der schule led zep höre :D
 
dito genau das mein ich!! nur das es eine abweichung in der bezeichnung wieder fatal wär, also lassen wir standard.. und die classic ist ja eh son mix, schaut alt aus hört sich neu an.
 
Jimmy P4ge schrieb:
die goldenen jahre des rock sind vorbei :( nein!!sie sind einfach noch vor meiner geburt vorübergezogen.back to the 70´s!was bands wie damals deep purple ,led zeppelin,die stones usw. vollbracht haben vollbringt heute keiner mehr!das war rock ´n´roll pur!da kommt selbst metallica nicht ran(obwohl ich ein fan bin)!dieses moderne high-gain geschrammel lässt sich einfach nicht mehr mit damals vergleichen!wann kommt ihr nur wieder??ihr wundervollen jahre.... :(

Nur so ein kleiner geschichtlicher Nachtrag: Rock begann in den 60', die Zeit der "Supergroups" wurde allerdings von ner kleinen 3 Mann Gruppe in die Wege gerufen ("Cream") unter anderem mit Mr. E. Clapton, der seines Zeichen vermutlich für einige spätere Led Zeppelin Sachen indirekt verantwortlich ist. Die sporen hat sich Jimmy Page nämlich bei den "Yardbirds" erarbeitet - die Band die die "Gitarrengötter" hervorbrachte (Clapton, Beck und Page). Da bleiben sicher einige dinge von Clapton in seiner Spielart über und man darf nicht vergessen das der "Woman-Tone" von Clapton in's leben gerufen wurde ;) - schade dass die Reunion nur in der Royal Alber Hall für ein paar konzerte stattfindet :frown:

MfG

P.S.: Was ich persöhnlich noch an der Classic nicht mag is das blöde Pickguard :(, wie dem auch sei ich bin mit meiner Elite mehr als zufrieden ;). Allerdings sind meiner Meinung auch die Preise für Gibson zu teuer - selbst die der Classic. Die Classic dürfte (meiner meinung nach) nur 1000-1200 Euro kosten. Die Standard 1500-1600 und die Custom 2000. Das wären vernünftige preise und ich denke auch nicht maßgeblich überzogen - vor allem bei der Quali die Gibson zur Zeit abliefert.
 
das pickguard kannste ohne probs abschrauben..
 
FarinU schrieb:
Nur so ein kleiner geschichtlicher Nachtrag: Rock begann in den 60', die Zeit der "Supergroups" wurde allerdings von ner kleinen 3 Mann Gruppe in die Wege gerufen ("Cream") unter anderem mit Mr. E. Clapton, der seines Zeichen vermutlich für einige spätere Led Zeppelin Sachen indirekt verantwortlich ist. Die sporen hat sich Jimmy Page nämlich bei den "Yardbirds" erarbeitet - die Band die die "Gitarrengötter" hervorbrachte (Clapton, Beck und Page).

ja is klar!aber ich fand die 70er immer noch am geilsten!aber solche musik von damals spielt heute (fast keiner mehr)!guck dir die waschlappen ausn charts an!und wenn würden sie eh nur wenige hören (die echten rock ´n´ roller halt!) :D also dann..."for your love"
PS: und eric clapton mit ner bunten sg und ner matte aufm kopp ,dass jeder affe hätte neidisch werden können.das sah schon lustig aus damals!
WIE KANN MAN HIER BILDER EINFÜGEN???ich raffs nich....
 
Vogel schrieb:
das pickguard kannste ohne probs abschrauben..

Weiß ich auch,aber da bleiben noch immer die grünen urin-inlays (welche man anscheinend ausbleichen kann in der sonne) und der Preis den ich für ein solches Modelle (vor allem ohne long neck tenon) nicht bezahlen werde und will.

@Jimmy P4ge
Ich weiß wie er in den Cream tagen ausgesehen hat. Besser fand ich ihn allerdings kurz danach:

Clapton_Brownie_live.JPG
 
ich wollte nur mal ein kleines foto posten und weiss wies funtzt!bitte um hilfe! :redface:

hast ja recht!auf deinem bild isser schöner.... :redface: :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich wollte nur mal ein kleines foto posten und weiss wies funtzt!bitte um hilfe! :redface:

hast ja recht!auf deinem bild isser schöner.... :redface: :D

"
" nur eben ohne die ""
 
opferstock schrieb:
Ok, die Classic mag eher higher outputende PUs haben, aber ich finde sie klingt geil, .....

DANKE!!
endlich wer, der meine meinung über die classic teilt! :great:
 
Ich stehe eher auf SG Sound.

Ich habe lange Paulas getestet, keine hat mir zugesagt. Ich fand das alle matschig klangen.
Aber es ist eben Geschmakssache. Den alten niemals aussterbenden Rock Sound, bekomme ich auch mit meiner SG hin.
 
naja!aber ne gute paula klingt so richtig schön fett rockig!einfach ne geile rock und blues klampfe...
 
Jimmy P4ge schrieb:
naja!aber ne gute paula klingt so richtig schön fett rockig!einfach ne geile rock und blues klampfe...

Na ja das is geschmackssache und kommt drauf an wer und mit welchem Amp die gespielt wird. An einem nicht übersteuerten Verstärker klingt sie zu mulmig. Dagegen ist wird's besser desto mehr sie in den Crunch bereich kommt.

MfG
 
also ich spiel sehr gerne blues auf ihr!
vor allem der halspickup (logisch ne :D ) eignet sich dafür wunderbar!
ja ok !bissl mulmig isse schon!vor allem wenn man zu laut aufdreht!aber ich hab mir kondensatoren in die potis gelötet und dann klingts richtig geil wenn man das poti n bissle runterdreht!
 
Jimmy P4ge schrieb:
also ich spiel sehr gerne blues auf ihr!
vor allem der halspickup (logisch ne :D ) eignet sich dafür wunderbar!
ja ok !bissl mulmig isse schon!vor allem wenn man zu laut aufdreht!aber ich hab mir kondensatoren in die potis gelötet und dann klingts richtig geil wenn man das poti n bissle runterdreht!

Wir haben vermutlich andere Vorstellungen von Clean, du wirst wahrscheinlich jeden Marshall als Clean ansehen - ich nicht. Für mich ist ein leise gespielter Fender Clean. Da hat der Hals Humbucker der LP für mich nix zu suchen. Clean ist (für mich) die LP mit Humbuckern die schlechteste Gitarre der Welt. Die kommt eben erst in die gänge, wenn der Amp leicht übersteuert und/oder rotzt, dann fängt sie erst an zu singen. Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine auf der Welt, das is auch der Grund warum Les Paul in seiner LP nur Singlecoils drinnen hat ... Im übrigen hat Lester eine der schönsten Les Paul Decken!

lester.jpg


Na ja wie gesagt der Ton der aus der American Strat (Clean) in Verbindung mit meinen beiden Röhrenamps kommt is um einiges besser als wenn ich an die Amps meine Japanische Epiphone oder die Koreanische Epi die ich habe anschließe. Dafür haben diese allerdings andere vorzüge ;)...
 
naja!nen originalen einkanaligen marshall würde ich glaube ich nicht als clean ansehen da diese ja immer leicht angezerrt sind!
aber ich finde diesen warmen weichen sound der paula irgendwie geil auch wenn er n bissl mulmig is!klar is die strat klarer und in irgendeiner weise artikulierter und klar klingt eine LP mit hummies clean in meinen augen niemals so schön klar wie ne strat aber ich finde diese mulmige ton hat manchmal auch seine vorzüge...
 
Mutombo schrieb:
also so billig find ich sie garnicht...

viele unterschiede zur standard gibts aber auch nicht, außer den PU's und einigen hals- und in griffbrettunterschieden.
Ich habe mal gehört das die pus gar nicht so classic sind und recht viel dampf machen!
 
ja!das sind ceramic PUs. die machen mehr dapf und sind deshalb auch für harte sachen gut geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben