Gibson Les Paul Deluxe GT Goldtop

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
anstatt auf E habe ich A / G gespielt
 
noch eine soundprobe:

https://soundcloud.com/darkstar679/ghost-of-gibson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Messingsattel meiner lp traditional war nach 2-3 Monaten durch. Spiele täglich 1-2 Stunden.
 
Ich habe gestern mit dem GeForce Stimmgerät herum experimentiert. Das ist ja Wahnsinn wie schnell das Ding umstimmt und mit welcher Präzision, weil ich habe alle Stimmungen nachgemessen mit dem Board Stimmgerät - wie exakt und die genau das überein stimmt - Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Messingsattel meiner lp traditional war nach 2-3 Monaten durch. Spiele täglich 1-2 Stunden.
ich hab gibson angeschrieben. die haben geantwortet, daß sie einen ersatz zusenden.
 
@DarkStar679:
Mich würde mal interessieren, in wie weit Du meinen damaligen Beschreibungen der Deluxe zustimmen kannst:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-gibson-les-paul-deluxe-2015.635716/

Als höhenreich würde ich meine auch nicht bezeichnen wollen. Vielmehr höre ich deutlich mehr Bass als Höhen. Musste ich auch recht lange mit einer ausgewogenen Balance der Pickups beschäftigen, aber als der Tone einrastete, hat´s gepasst. Meine kommt ebenfalls auf ca. 4,7 kg. Das hat damit zu tun, dass man das leichtere Mahagoni für die Classic, Traditional (ohne Bodyfräsungen) und Standards verwendet.
ein tolles review hat du geschrieben, dem ich mich voll anschließen kann.
die minibucker klingen sehr eigen. weder nach singlecoil, noch nach humbucker. die haben so eine, wie erkläre ich das, so eine art vibration....so als ob eine harmonische mitschwingt.
 
irgenwie habe ich den eindruck, die minibucker haben zuviel dampf....und erst recht im boost modus.
wenn ich das gitarrenvolumen herunter drehe, dann wird der sound klarer, besonders im clean bereich.
 
Ja, die haben Dampf. Deswegen benötigte ich bei der Deluxe auch am längsten, um eine ausgewogene Balance zu finden. Ging bei den Standard-Humbucker-2015er wesentlich schneller. Man muss schon etwas Geduld aufbringen und nicht vorzeitig aufgeben!
 
Hast du da einen Tipp für die Einstellung?
 
Ja, Geduld aufbringen und niemals den Schraubendreher in die Gitarre rammen :-D! Hab da über Tage gesessen und geschraubt, bis ich meinen Sweetspot gefunden hatte. Ich denke, es wird jetzt nichts bringen Dir zu schreiben, dass der Bridge-PU so und soviel von den Saiten entfernt liegt. Aber wenn Du das willst, kann ich natürlich gerne mal nachmessen...
 
Ja, Geduld aufbringen und niemals den Schraubendreher in die Gitarre rammen :-D! Hab da über Tage gesessen und geschraubt, bis ich meinen Sweetspot gefunden hatte. Ich denke, es wird jetzt nichts bringen Dir zu schreiben, dass der Bridge-PU so und soviel von den Saiten entfernt liegt. Aber wenn Du das willst, kann ich natürlich gerne mal nachmessen...
eine entfernungsangabe wäre toll.

heute kam der ersatz-nullbund an.
gibsons service ist erstklassig. letzte woche gefragt, heute schon angekommen :)
 
Keine falsche Scham, dreh das Teil rein und schau alle paar Umdrehungen was passiert ;)
 
ich bin vorne bei 8mm gelandet, und hinten bei 7mm. klingt fetzig ohne zu mulmen.
ist schon cool, wenn man die P90 LP im wechsel mit der goldtop spielt und zwei so unterschiedliche klänge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mal nach dem nullbund geschaut.
alle saiten haben kerben, G und E saite sogar tiefere kerben. wäre das dann der verschleiß?
 
Hallo, ich spiele die Les Paul Goldtop schon seit 1974 und finde sie immer noch klasse. Die Stimmung hält manchmal wochenlang. Der einzige Nachteil ist das mit 3,5 kg schwere Gewicht, deshalb spiele ich meistens in der Band und live eine Stratocaster. Die DeLuxe nehme ich oft bei meinen Song-Aufnahmen. Gratulation und viel Spaß mit der neuen Les Paul.
 
verschrieben, oder ist deine goldtop so leicht? meine wiegt 4,7kg, meine strat 4,5kg.
 
verschrieben, oder ist deine goldtop so leicht? meine wiegt 4,7kg, meine strat 4,5kg.

zumindest für eine Strat ist das nicht gerade leicht. Meine LP Jr ist auch sackeschwer, gewogen habe ich sie noch nicht, ist aber die schwerste Gitarre, die jemals hatte.
Wahrscheinlich würde ich sie öfter spielen, wenn sie leichter wäre. Sie hat aber auch einen recht dicken Korpus
 
zumindest für eine Strat ist das nicht gerade leicht. ...

upps, da hatte ich ein falsches gewicht im kopf gehabt. sorry!
gerade nachgewogen....3,7kg wiegt meine strat, und die LTD 3,5kg.
 
Seit letzter Woche ich habe ich einen Marshall Verstärker.
Die Goldtop ist wie dafür gemacht. Das klingt jetzt erst richtig. So viele Sounds, welche die Gitarre erzeugen kann.

Und tiefer gestimmt (per Knopfdruck) klingt es nochmals ganz anders.

Die Entscheidung für die Gitarre wird immer mehr bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben