Gibson Les Paul Faded - G Saite stirbt ab wenn sie leer gespielt wird

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

seit ein paar Tagen kann ich nur noch die G Saite gegriffen spielen. Dann stimmt alles. Wenn ich aber Sweet Home Alabama spiele zb. dann klingt das so als ob mein INstrument im Arsch ist oder die Seite total verstimmt ist. Ist aber nicht verstimmt sondern sie stirbt so komisch ab das sie nicht zusammen mit den anderen schwingen will und so eine Disharmonie entsteht.

Das wurmt voll zumal die Gitarre immer super geil zu spielen war. Die leichten Absterbegeräusche meine ich irgendwo aus der Kopfplatte zu hören aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ist es einfach nur der Sattel und ich bin gearscht ?

Seiten sind auch erst ein paar Wochen drauf und normal da sie im Koffer liegt halten die bei mir schon etwas länger auch mit Handschweiß.

Sobald ich die Seite gedrückt in einem Griff spiele klingt wieder alles super aber die leichten schnarrgeräusche habe ich ohne Kabel und Verstärker auch so bei der Seite.

Sollte ich mir irgendwo mal einen neuen Knochen oder Graphit Sattel einabauen lassen und dann isses weg ?

PS:

Habe ich nir so wirklich drauf geachtet. Ist es normal das man die Kopfplatte bei ner Paula ziemlich leicht etwas biegen kann mit der Hand ?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe sowas auch schon erlebt. Bei mir half es, den Halsstab (Trussrod) etwas zu lockern. Da wir in den letzten Tagen ne sehr warme, trockene
Wetterlage hatten, reagiert natürlich auch das Holz darauf und arbeitet. In den meisten Fällen hilft tatsächlich eine oft nur geringe Veränderung
des Trussrods; ist meine Erfahrung. :)
Gruß Peter
 
Das erstmal ein guter und schneller Tip den man einfach ausprobieren kann.

Danke

Beim Hals ist es ja wie bei einem normalen Rechtgewinde wie man es kennt oder ?

Schraube links drehen ist, Hals lockert sich und kann sich ausstrecken. Schraube Rechts rum Hals bekommt spannung und krümmt sich eher richtung Korpus ?

Richtig ?

Dann werd ich mal ne achtel bis viertel Drehung linksrum lösen oder ?

EDIT*

Ne Moment, wenn ich löse kann die Saitenspannung doch den Hals eher zum Korbus hinziehen oder ?
 
Hi,

wenn es die leere Saite betriftt, was soll das mit dem TR zu tun haben??? Damit würdest Du ja lediglich die Saitenlage
feintunen. Das scheints aber nicht zu sein, da du ja das Problem nur leer hast. Denke eher es ist der Sattel, Brigde scheidet aus, sonst hättest Du es auch im gegriffenen Zustand. Also schau mal nachdem Sattel, ggf. auch die Saite wechseln, vielleicht hat sie ja nen Prod. Fehler, soll ja auch vorkommen.

Da man die Kopfplatte bewegen leicht biegen kann ist schon normal, ist ja nicht besonders dick das Holz an der Stelle.

Grüsse
Frank
 
Naja, ich habe so einige Gitarren wo das auch nicht so leicht geht und die Kopfplatten sind ja alle nicht so ganz dick bei E&A Gitarren
 
Hi,

bei meinen Gitarren hat ne leichte Linksdrehung schon des öfteren geholfen, weil irgendeine Saite sonst auf einem Bundstäbchen auflag und nicht
klingen wollte. Beim Greifen dieser Saite war's dann allerdings ok. Also das gleiche Problem. Deshalb die Empfehlung mit dem Trussrod.
Einfach mal ausprobieren. ;)

Gruß Peter
 
Hi,

sorry, aber das kann nicht sein. Leere Saiten haben den höchsten Abstand zu den Bünden, alles was Du greift liegt immer
tiefer. Also wenn Du das Problem nur bei den leeren Saiten hast, kann es fast nur der Sattel sein. Sonst wäre sie gegriffen erst recht unspielbar.

Grüsse
Frank

Edit: Und grad die Gibsonsättel sind ja nicht bekannt dafür besonders liebevoll gemacht zu sein;)
 
Ja ein Knochensattel könnte abhilfe schaffen. Weiß nur leider nicht wer das in hannover/Hildesheim macht ausser PPC. Stratmann hat immer so komisch Zeit und ist glaub ich sehr teuer.

PS:

Kann man bei einem Kklingenpickup die schwarze Farbe abschleifen wenn man Metal schöner findet oder kann das erheblich was ändern oder verschelchtern ?
 
Schau' Dir mal die Einpresshülse an der Mechanik an.
Diese altmodischen Dinger werden mir immer mehr suspekt...
 
Ja die habe ich auch schon unter Verdacht gehabt und mal festgehalten beim anspielen. Sind aber fest und ausserdem dürften die nicht beim lauten verstärktem spielen die Seite so absterbend klingen lassen das ihre Frequenz in einem offenen Griff total disharmonisch klingt.
 
Greife mal mit der rechten Hand die G-Saite am 3. Bund und prüfe mit der anderen, ob noch etwas Leerspiel zwischen Saite und den Bünden 1-2 besteht. Wenn nicht ist die Sattelkerbe offenbar zu tief. Wenn nur die G-Saite das Problem hat brauchst du wohl auch keinen neuen Sattel, ein fähiger Tech kann dir auch die betroffene Kerbe auffüllen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben