Gibson LP Jr. Varianten - Fragen zu Exclusive Series und zu Vertrieb/Modellen/Support

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

beim Stöbern im Inet bin ich auf verschiedene LP Jr. Varianten gestoßen. Besonders die Doublecuts haben es mir angetan. Aber nicht alle Modelle scheinen in Deutschland verfügbar zu sein.

Die Custom Shop VOS DC-Modelle 1958 und 1960 bekommt man über den gut sortierten Fachhandel für 1899Euro. Ein saftiger Preis für eine Gitarre, die mal als Entry-Level-Instrument lanciert wurde.

Bei den Singlecut-LPs sind auch Juniors und Specials zu bekommen, die sich in einer geldbörsenschonenderen Preisregion (<1000Euro) bewegen. Besonders die Exclusive in Heritage Cherry finde ich sehr schön.

Die Special Faded (Singlecut), welche in Deutschland gerade in vielen Shops steht, ist seltsamerweise auf der Gibson-HP gar nicht existent. Sicher ist das Geschmackssache, aber mir gefällt dieser rohe Look nicht besonders.

Im Gibson USA Programm gibt es dafür eine DC, die preislich irgendwo zwischen den o.g. Singlecuts liegen müsste: Les Paul Jr Doublecut Exclusive. In Cherry wäre das ein Traum. Leider scheint gerade dieses attraktive Modell nicht den Weg in die hiesigen Läden zu finden. Kann man sowas trotzdem irgendwo !in Deutschland! mit Rückgaberecht bestellen?

Was hat es mit diesen Exclusives auf sich? Irgendwo im Lespaulforum war mal die Rede von "Made in Japan"-Exclusives. Sind die Exclusives etwa alle MIJ?

Gibt es eigentlich einen deutschen Customer-Support von Gibson, den man mit solchen Fragen löchern könnte?

Gruß

Andreas

PS: Frohes Osterfest!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin selbst Junior-Liebhaber & Spieler und kann dir eventuell ein paar hilfreiche Infos geben, da ich mich selbst eine Zeit mit dem Thema befasst habe.

Die Doublecuts gab´s früher auch als Faded-Variante ("Special Faded DC") bei uns für wenig Geld zu kriegen - nun sieht´s leider sehr mager aus. Ich glaube kaum, dass du neu noch eine kriegen wirst, ab und an gibt´s gebrauchte in der Bucht. Die VOS Varianten für 1900€ rum gibt´s zwar, sind aber - wie du bereits gesagt hast - ziemlich überteuert. Vor allem stört mich an diesen aber auch, dass es sie nur mit einem P90 gibt.

Die Special bekommst du, wie du bereits erwähnt hast, recht günstig, allerdings nur mehr mit einem Cutaway. Die Special Faded ist im Grunde die Gleiche Gitarre mit anderem Lack ... mir persönlich gefällt dieses Finish zwar, ziehe bei gewissen Farben aber auch eine Hochglanzlackierung vor.

Die Junior Doublecut Exclusive erschien als spezielle Edition für den japanischen Markt und ist dort neu auch nur mehr sehr schwer zu kriegen. Jedenfalls lohnt sich der Import dieser kaum.

Ich selbst find´s schade, dass Gibson keine billigen Versionen der Doublecuts weiterführen - kommt aber vielleicht noch. Gerüchten zu Folge ist ein weiteres Signature-Modell des Green Day Sängers Billie Joe Armstrong in Arbeit. Zumindest listet Gibson sie auf Amazon (Klick), auch auf MyLesPaul wurde bereits über sie diskutiert. Ich habe den Support von Gibson vor einiger Zeit wegen dieses Gerüchts angeschrieben, mir durfte aber keine Information gegeben werden ... mal sehen - jedenfalls is der Preis schonmal attraktiv.

Wegen Support: Am besten direkt anrufen ... ansonsten bleiben dir wohl nur die Gibsonforen und Emailkontakt.

Gruß,
Lukas
 
Danke Lukas,

aber bei wem kann man denn da anrufen? Über die gibson.com Seite bekomme ich nur Händleradressen oder dieses "Ask Henry"-Formular, auf das aber niemand antwortet. Gibt es eigentlich einen deutschen Vertrieb oder geht das alles zentral aus USA?

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, eventuell löchere ich auch nochmal das Team von PPC in Hannover. Die sind offizieller Gibson-Dealer. Mal sehen, was die an Infos bekommen.

Gruß
Andreas
 
Frag, sofern möglich, auch mal nach dieser Billie Joe Doublecut.
Sollte so eine wirklich rauskommen und zufälliger Weise jene sein, die er live spielt, weiß ich, was nach einem neuen Amp als nächstes ansteht :D

34nl4yh.jpg

Gruß,
Lukas
 
Die ist cool, aber das Logo müsste für mich nicht sein. Hoffentlich kann man das entfernen.
 
Mich als absoluter Green Day Fan (war unter anderem mit Billie Joe bereits auf der Bühne :D) würd's nicht stören, aber ich denke, sie würd sowieso ohne Logo rauskommen.

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben