Gibson Les Paul Junior 1958

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo

mein Geburtstag steht bald an und da der diesjährige Geburtstag was besonderes ist, wollen alle, dass ich mir was besonderes wünsche. Für mich als Gitarrist ist mir gleich in den Sinn gekommen, dass ich mir eine neue Gitarre wünsche. Klar, Gibson. Das ist für mich allerdings was besonderes.

Da ich ebenfalls ein richtiger Les Paul Junior lover bin, ist mir die in den sinn gekommen: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_junior_1958_sy.htm

Nun hab ich aber wieder so sachen gehört wie "schlechte verarbeitung" und "bei dem preis ist die schlechte verarbeitung ja logisch" usw. Ist dieses Modell nur son Budget-Scheiß?
Weiß jemand, wie die Junior klingt verglichen mit einer originalen? Die hat ja so ziemlich alle Specs, die die originalen Juniors auch haben. Mahagoni, P-90.

Dann sind mir noch die Les Paul Studio Gitarren in den Sinn gekommen. Ihr könnt mir auch gerne Vorschläge zu anderen Gitarren machen;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Cooles Review!

"Sie hat nicht die Tiefe und Bandbreite einer "richtigen" Les Paul, aber sie ist dennoch erstaunlich vielseitig - und deutlich günstiger"

meinst du damit, dass sie nicht die Bandbreite einer anderen Les Paul Junior hat oder Les Paul im allgemeinen?
Die TV yellow müsste aber eigentlich im normalen Glanzlack ausgeliefert werden. Glaube nicht, dass das Satin bei dieser ist.

Mir ist noch die Gitarre positiv aufgefallen: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_hcs.htm
 
hi!

... "Sie hat nicht die Tiefe und Bandbreite einer "richtigen" Les Paul, aber sie ist dennoch erstaunlich vielseitig - und deutlich günstiger"

meinst du damit, dass sie nicht die Bandbreite einer anderen Les Paul Junior hat oder Les Paul im allgemeinen? ...

ich meinte den unterschied zu einer "richtigen" les paul mit gewölbter ahorndecke und 2 humbuckern.

das besondere an einer "richtigen" les paul ist eben der große tonumfang von ganz warm/tief bis hell und schneidend - und diese tiefe/wärme einer lp standard/studio bringt die junior eben nicht.

dafür hat sie eben andere qualitäten ;)


du solltest dir vielleicht überlegen was du willst/brauchst...

soll es einfach eine gibson zu möglichst günstigem preis sein - oder stellst du auch bestimmte klangliche ansprüche und/oder hast du bestimmte sounvorstellungen/vorbilder denen du nahe kommen möchtest?

eine junior ist eine eher "rotzige" gitarre die aufgrund ihrer einfachheit/konstruktion einen anderen sound und ein anderes spielgefühl bietet als andere gibsons.
eine lp studio kommt einer lp standard bedeutend näher und ist zweifellos die vielseitigere gitarre.

cheers - 68.
 
Die Junior ist ein One- Trick- Pony. Aber wenn einem dieser Sound gefällt, ist sie das Maß aller Dinge. Außerdem ist sie Kult. :great:

Die Studio und Standard können alles von Jazz bis Metal. Und das ziemlich amtlich. Dafür sind sie weniger kultig. :great:

Such's dir aus. :)

Alex
 
Naja, so ne Junior ist vielseitiger als man denkt - findet man sie doch in diversen Blues, Punk, Rock oder Pop Bands immer mal wieder...
 
Stimmt, Chris. :great: Eine vielseitige Gitte, was man nicht vermuten mag.

Aber sie klingt gänzlich anders, als eine LP Std./Studio, etc.... Daher kann man die beiden nicht als Alternative für die andere in Betracht ziehen. ;) Trotzdem sind beide sehr schöne LPs!
 
Und genau eine Junior passt auch besser zu mir.

Ich bin einfach eher der Rock n Roller...bevorzuge es auch diese Musik selber mit der Band zu machen.
Ich soll nach ner neuen Gitarre im Preissegment um die 1000€ schauen. Also es soll nich unbedingt ne möglichst günstige Gibson sein. Ich bin nur auf diese Junior gestoßen, weil das eben die ultimative Rock n Roll Gitarre für mich ist. Eigentlich hab ich schon eine Les Paul Junior von Epiphone(57' Reissue), nur wollte ich den schönen Gibson Schriftzug und eben den P-90.
Ich frage mich nur, ob ich eine bessere Junior um die 1000€ bekommen kann. Es gibt zwar noch die Billie Joe Armstrong Signature, aber das kommt so nach "Green Day" Nachmacherei rüber.

Ich hätte sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit ner 1000€ Les Paul Standard/Studio Gitarre auf der Bühne stehen würde.
Bei der Junior ist es anders. Die ist eben 100% Rock n Roll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit ner 1000€ Les Paul Standard/Studio Gitarre auf der Bühne stehen würde.
Bei der Junior ist es anders. Die ist eben 100% Rock n Roll.

Schlechtes Gewissen? Wegen Rock n Roll, Gitarre kaputt schlagen oder Bier drüber laufen lassen? Da wäre mir die Junior immer noch zu teuer für... . Hat auch nur ein Gig Bag dabei. Da relativiert sich der günstige Preis schon wieder ein wenig.

Aber wieso "sollst" du nach einer Gitarre bis etwas 1000€ schauen? Lese ich das richtig, dass du aktuell noch gar nicht in einer Band spielst, eventuell erst relativ neu an der Gitarre bist?
 
Schlechtes Gewissen? Wegen Rock n Roll, Gitarre kaputt schlagen oder Bier drüber laufen lassen? Da wäre mir die Junior immer noch zu teuer für... . Hat auch nur ein Gig Bag dabei. Da relativiert sich der günstige Preis schon wieder ein wenig.

Aber wieso "sollst" du nach einer Gitarre bis etwas 1000€ schauen? Lese ich das richtig, dass du aktuell noch gar nicht in einer Band spielst, eventuell erst relativ neu an der Gitarre bist?

Nope...ich spiele schon seit 3 1/2 Jahren in einer Band. Das mit den "um die 1000€" hat was mit meinem Geburtstag zu tun, da für den 18. Geburtstag meiner Schwester auch so viel ausgegeben wurde.
 
Nope...ich spiele schon seit 3 1/2 Jahren in einer Band. Das mit den "um die 1000€" hat was mit meinem Geburtstag zu tun, da für den 18. Geburtstag meiner Schwester auch so viel ausgegeben wurde.


Ach so, d.h. du darfst dir etwas bis etwa 1000€ aussuchen, verstehe... .

Dann, aus über 30 Jahren Familienerfahrung: Schöpf das voll aus, oder geh´ sogar noch einen Hauch drüber. Nach meiner Erfahrung wird ein ´stückeln´ finanziell nichts. D.h. mit einer recht günstigen Gitarre, dann aber noch ein Effektgerät hier und ein Koffer da etc. gibt es schnell murren. Besser ist einfach nur eine Sache, aber dafür teuer (gibt es halt nicht günstiger... ;-) )
 
Ach so, d.h. du darfst dir etwas bis etwa 1000€ aussuchen, verstehe... .

Dann, aus über 30 Jahren Familienerfahrung: Schöpf das voll aus, oder geh´ sogar noch einen Hauch drüber. Nach meiner Erfahrung wird ein ´stückeln´ finanziell nichts. D.h. mit einer recht günstigen Gitarre, dann aber noch ein Effektgerät hier und ein Koffer da etc. gibt es schnell murren. Besser ist einfach nur eine Sache, aber dafür teuer (gibt es halt nicht günstiger... ;-) )

Genau das dachte ich mir auch. Wenn dann sollte ich das voll ausschöpfen. Und so eine edele Gibson wär schon echt ein Traum für mich persönlich.
Was meinst du mit gibt es halt nicht günstiger? :)
Ich würde sogar noch 200€ oder so draufzahlen damit ich eben noch nen hauch drüber gehen kann. In dem Preissegment hab ich mich noch nie umgesehen, weil es bis dahin für mich unmöglich war. Mit welchen Modellen würde ich deiner Meinung das voll ausschöpfen?
 
Genau das dachte ich mir auch. Wenn dann sollte ich das voll ausschöpfen. Und so eine edele Gibson wär schon echt ein Traum für mich persönlich.
Was meinst du mit gibt es halt nicht günstiger? :)
Ich würde sogar noch 200€ oder so draufzahlen damit ich eben noch nen hauch drüber gehen kann. In dem Preissegment hab ich mich noch nie umgesehen, weil es bis dahin für mich unmöglich war. Mit welchen Modellen würde ich deiner Meinung das voll ausschöpfen?


Das war jetzt eher als `Argument´ für deine Familie gedacht mit dem "gibt es halt nicht günstiger". Unter deinen aktuellen Bedingungen würde ich dann wirklich doch noch einmal in einen Laden gehen und mich beraten lassen. Dass du eine Paula möchtest, scheint ja klar zu sein. Dann schau im Bereich 1000 - 1500, oder spiel auch einmal die Worn Cherry - manchmal ist auch etwas günstigeres genau das, was man sofort mag. Bei dem Preissegment sind die Verkäufer dann auch meist sehr nett und hilfsbereit... .
 
Bei der BJA Junior ist noch ein ziemlich geil aussehender Koffer dabei. Außerdem isse besser lackiert. :D

Alex
 
hi!

wenn die lp junior dich an sich anspricht/interessiert würde ich mir durchaus mal das billie joe-modell anschauen.
in sunburst sieht sie halt aus wie eine "echte alte" junior aus den 50´s - von vorn sieht niemand dass es das bj-modell ist...

sie hat halt ´ne "richtige" lackierung, evtl. einen besseren hals - und sie hat einen speziellen pickup der angeblich weniger brummt.
ich hatte leider noch keine gelegenheit sie anzuspielen, aber ich denke dass sie insgesamt schon hochwertiger verarbeitet sein wird als die "satin"-modelle...

cheers - 68.
 
Ok alles klar.

Anspielen muss ich sowieso noch ein paar, keine Frage. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass wenn ich die BJA anspiele ich nich mehr wegkomme(Der Koffer is schon auch sehr krass). Die soll ja echt ganz geil sein.
 
doppelpost
 
Habe bis jetzt so ziemlich alles an Paulas unter den Fingern gehabt, aber meine Junior ist DIEEEEE Gitarre für die einsame Insel! Warum?!? Weil sie total vielseitig ist (wenn man den Ton aus den Fingern holen kann und nicht nur aus dem Effektboard) und weil sie alles mitbringt was ´ne gute Gitarre braucht! Binding? Braucht man nicht! Gewölbte Decke? Braucht man nicht! Trapez Inlays? Brauch man auch nicht! Stecker rein, dazu ein straighter Röhrenamp und die Sonne geht auf:D Hier noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema "Junor".
Ich spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren eine Gibson Les Paul Junior aus der alten Serie mit glanz Finish, habe ich gebraucht geschossen. War auf jeden Fall teurer als die neue Serie, aber sie ist jeden Cent wert! Der Vorbesitzer hat den originalen P90 gegen einen Lindy Fralin P90 ausgetauscht und einen anderen Kondensator ( Mallory Folienkondensator 0,022 microF/400VDC) eingelötet. Normalerweise stehe ich nicht so auf umgebasteltes, aber so ist das Teil einTraum!!! Ich spiele das Ding mitlerweile als einziges Gerät auf der Bühne. Wozu ich früher eine Paula, Tele und Strat benutzt habe, macht´s die Junior jetzt alleine, und das bei Top 40 Zeugs, wo von acoustic sounds bis van Halen alles abgedeckt werden muß! Volumen Poti an der Gitarre ein kleines Stück zurück, und der Ton klart auf, wird irgendwie gläsern und bringt Tele und acoustic Sounds, dabei etwas Höhen zurück und sie klingt mehr nach Strat, Volumen auf Vollgas und das Ton Poti etwas zurück und schon klingt´s nach PAF Humbucker. Einen originalen P90 von Gibson habe ich dann auch noch mal einglötet, aber ganz schnell wieder den Lindy eingebaut. Das wäre vielleicht mal ein Tip für die neue Junior Serie oder für die Epiphone Kopien. Und als besonders angenehm fällt noch das Gewicht von 3,2 Kilo auf, das lernt man schnell zu schätzen wenn man mal wieder 5-6 Stunden spielen darf!
 
Wozu ich früher eine Paula, Tele und Strat benutzt habe, macht´s die Junior jetzt alleine, und das bei Top 40 Zeugs, wo von acoustic sounds bis van Halen alles abgedeckt werden muß! Volumen Poti an der Gitarre ein kleines Stück zurück, und der Ton klart auf, wird irgendwie gläsern und bringt Tele und acoustic Sounds, dabei etwas Höhen zurück und sie klingt mehr nach Strat, Volumen auf Vollgas und das Ton Poti etwas zurück und schon klingt´s nach PAF Humbucker.

Also sei mir nicht böse, und ich glaube dir auch, dass du es in der Praxis so machst, aber dass z.B. bei leiseren Proben oder gar Aufnahmen eine solche Tonpalette glaubhaft abgedeckt werden kann, möchte ich doch einmal bezweifeln. Strat, Tele, Acoustics! und natürlich Paula. Kann ich mir nicht vorstellen... .
 
Du hast natürlich Recht, Live geht das, bei Aufnahmen natürlich nicht, aber Live merkt kaum einer im Puplikum den grossen Unterschied.;) Aber ich staune jedesmal noch selbst über die Wandlungsfähigkeit dieses Brettes, gerade mit den von mir beschriebenen kleinen Umbauten. Besonders der Lindy Fralin scheint dabei eine große Rolle zu spielen, mit dem oiginal P90 ging das nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben