Halsprofil meiner Les Paul Custom - genaue Daten gesucht

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

als Ergänzung zu meinen beiden Scheithauer Private Singular Gitarren lasse ich mir vom gleichen Gitarrenbauer gerade zwei eher paula-orientierte Exemplare bauen.

Als Vorbild für den Hals der beiden Gitarren soll der Hals meiner Gibson Les Paul Custom VOS 1957 dienen, die laut Gibson Homepage ein "Gibson’s traditional early ’50s rounded neck profile" hat.

Nun würde ich Ronny Scheithauer gerne die entsprechenden Daten dieses Hals-Types übermitteln, finde aber keine Daten, die das Profil genauer beschreiben, da auf der Gibson Homepage keine weiteren Daten neben der Anzahl der Bünde und Mensur angegeben werden.

Für das genaue Vermessen (Radius) fehlen mir die Hilsmittel und die 1957er VOS wird nächste Woche verkauft, so dass ich sie auch nicht zum Vermessen zum Gitarrenbauer bringen kann.

Hat jemand einen Link zur Hand, der genauere Angaben zum "traditional early ’50s rounded neck profile" liefert ?

Vielen Dank, WüPi
 
Eigenschaft
 
Im Les Paul User Thread standen mal eine Menge Daten zu den Profilen. Schreibe doch mal Hoss oder Pekri 59 an, die könnten das auch gut wissen.
 
Nimm ein Maßband, miss den Umfang im 1., 5., 12., letzten Bund. Dann hast du schon mal ganz gute Angaben. Beim genauen Profil wirds schwieriger.
 
Vielleicht könntest Du mit Moosgummiblöcken mehrere Abdrücke nehmen, dann kann der Gitarrenbauer mit diesen Blöcken das Profil des gefertigten Halses anpassen.

Oder du fertigst aus Pappe mehrere Schablonen an, die das Profil abbilden und notierst zu jeder Schablone die Position (z.B. n-ter Bund).
 
Das reicht nicht aus. Du musst einfach selber messen. Frag den Gitarrenbauer nach Messpunkten und gib ihm die Daten an. Vorallem gibt es bei Gibson und Gibson Custom ziemlich große Toleranzen bei den Halsprofilen, so dass zwei gleiche Modelle durchaus unterschiedlich Halsdicken haben können, daher würden Dir Herstellerangaben nichts nützen.

Gruß
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben