Gibson Les Paul oder eine Ibanez Prestige zwischen 800-1000 Euro

  • Ersteller Marcopolo
  • Erstellt am
M
Marcopolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
11.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hülben
*Threadtitel editiert. Bitte auf aussagekräftige Titel achten. R'D*

Hey Leute , da meine Ibanez Gio einfach nich mehr so gut spielbar ist , möchte ich mir nächstes jahr eine neue Gitarre zu legen und da ich auf Lindsey stirling cover stehe :D weiß ich jz nicht was besser ist bzw geeigneter ist die lieder zu covern !! Danke im Vorraus ! :D also gibson les Paul oder eine Ibanez prestige !!! so zwischen 800-1000 euro.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend ..

Nun das sind ja schon 2 ziemlich unterschiedliche Gitarrentypen, mit beiden kannst du eigentlich alles spielen, qualitativ sollte es da auch keine Ausreißer geben, kommt halt letztlich drauf an was du bevorzugst.. Ein Gibson 50s Rounded Hals ist schon ein ziemlicher Baumstamm verglichen mit nem Ibanez Wizard Hals ..

Warum grade die beiden wenn ich fragen darf ? hast du schon welche davon angespielt ?

Worauf kommt es Dir denn primär an ? Sound, Bespielbarkeit ? Was schwebt Dir da vor ..?


Ich hätte da übrigens noch nen Tipp für dich, der quasi ne Art "Mittelding" zwischen Les Paul und ner RG (bzw Powerstrat) darstellt .. eine Cort KX otic

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Hat wie eine Les Paul einen Mahagoni Body, einen eingeleimten Mahagoni Hals, eine Zebrano Decke und 2 (splittbare) Humbucker und feste Brücke, und ähnlich wie eine Ibanez einen recht dünnen Hals (etwas dicker schon aber immernoch dünn), eine Fender Mensur und 24 Jumbobünde.

Ist noch ein älteres Modell das in Korea gebaut wurde.
Ich besitze haargenau diesselbe Gitarre und die ist für den Preis TOP ! Vergleichbar mit den Schecter Hellraiser Modellen die heute an die 1000€ kosten !

Die Gitarre ist trotz Vollmahagoni Konstruktion recht leicht und anschmiegsam, lässt sich super bespielen und hat einen fetten, druckvollen Sound, ist aber auch clean sehr angenehm durch die guten Pickups.

8773-1.jpg

8778.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Violinen Sound a like geht würde ich intuitiv eher in Richtung Ibanez schauen, was eigentlich komisch ist, aber bei solchen Sounds denke ich eher an Steve Vai und Satriani als an Gary Moore. Dabei ist eine Les Paul dafür eigentlich auch predestiniert: Warmer singender Ton und langes Sustain. Vielleicht sorgt aber die längere Mensur in Kombination mit (leistungsstarken) Humbuckern bei typischen Ibanez Gitarren für etwas mehr Definition. Aber am Ende musst Du mit der Gitarre klar kommen und Dich wohl fühlen.

Ansonsten würde ich aber immer die Les Paul vorziehen.
 
Bevor ich hier die Beratungskeule auspacke...:

Spiele erst einmal im Laden an, um herauszufinden, was du überhaupt willst.

Das du diese 2 Gitarren aufzählst und dich fragst, welche besser geeignet sei um Songs zu covern, sagt mir, dass du nicht wirklich weisst, was du überhaupt braucht oder willst. Es sind 2 komplett unterschiedliche Welten! Handling, Sound, Ausstattung... alles ist anders.
Auch weiss keiner, was dein restliches Equipment darstellt. Somit ist eine Beratung weder möglich noch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Für die Info ! dass das 2 verschiedene Gitarren sind is mir bewusst , ich hab halt einige Cover gesehen wo beide vorkamen deshalb die frage ! aber da ich gern den tremolo verwende tendier ich zu einer Ibanez. Meine jetzige is eine ibanez Gio ! aber joa is nich mehr so des wahre !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke :D gibts charvel noch in läden ?? wäre echt cool !
 
Ja es gibt die noch, allerdings sind die neuen Pro Mod Charvels aus Mexiko und haben andere Tonabnehmer und ohne Koffer ..

Obwohl es die beim Thomann auch MIT Koffer gibt ...

Hier aus Mexiko mit Koffer und unterfrästem Floyd Rose

https://www.thomann.de/de/charvel_promod_sandimas_st_1hh_cb_case.htm


Es gibt aber sicher jetzt nach Weihnachten einige nette Ibanezen im Abverkauf ...




http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG155...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item27dbfd468b


oder du sparst kräftig und kaufst gebraucht ..

Eine Hochklassige Cort aus Korea mit Sperzel Klemmechaniken, Seymour Duncan Pickups und Wilkinson Tremolo.. da bekommst du eine Bombengitarre für kleines Geld !
Hierbei handelt es sich um eine ältere Cort G Custom, das ehemalige Topmodell der G Reihe, die Neu an die 700 € gekostet haben dürfte

http://www.ebay.de/itm/261359308726?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
 
Fahr mal in nen Laden und lass dir die Sache mit dem Tremolo erklären. So ein floyd oder ähnliche Systeme sind sone Sache für sich... mal so eben umstimmen ist da nicht, da man die Federn hinten nachjustieren muss. Spielt sich auch etwas anders, da bei bendings auch die Bridge etwas mit hochkommt.
Ansonsten ne coole Sache, wenn man darauf steht:)
Man bekommt halt auch sehr sehr viele Sounds aus so einer powerstrat mit splitbaren humbuckern.
Sind die Ibanez echt so teuer geworden? Ich habe meine Prestige rg 2550 vor Ca 8 Jahren für 1000 Euro gekauft.
Der Hals ist ganz anders als der einer Paula und auch nicht so wie der einer Strat. Die Gios haben glaube ich auch etwas stärkere Hälse als die teureren. Diese wizard Hälse sind sehr flach... Ich finde sie geil:) (mag aber auch verschiedene andere)
 
@BenHalen

Die Rg2550 kostet nun 1200 - 1300€, die 3er Serien ab 1500€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke:)

Naja wie auch immer.. wenn man sone ganz neue Gitarre kauft, dann kann man sich vorher informieren, worauf zu achten ist und was es so gibt etc. (Mache ich auch gerne:)) Aber danach geht kein Weg daran vorbei, sich ins Auto zu setzen und in nen Laden zu fahren.
Paula und Ibanaz könnten nicht unterschiedlicher sein und man sollte sich die unterschiedlichen tremolos angucken, falls es eine mit Floyd werden soll. Floyd ist wie gesagt sone Sache. Auch das Saitenwechseln wird dadurch nicht leichter;) Und man sollte darauf achten kein billig Floyd zu kaufen... es gibt echt kaum etwas ätzenderes, als ein nicht vestimmungsfreies Floyd.
 
Verstimmungsfrei sind meistens sogar die billig-kopien, aber halt nicht lang. Die Materialien sind oft so weich, dass die messerkanten schnell hinüber sind. Und dann geht der Ärger los ;)

Wobei man mit "saitenlage Einstellen während die saiten noch drauf sind"-Aktionen auch ein original ganz schnell über den Jordan schicken kann.
 
Oh naja ich hatte schon öfters mal 500 oder 600 Euro Gitarren in der Hand, die dann nach einer divebomb (oder noch schlimmer , wenn man das Teil hochzieht) total verstimmt waren:)
 
Danke euch allen fuer die infos :D Ich habe nen Händler gefunden der Charvel hat , Bei Fellbach das soundland verkauft jz wieder die Pro mod serie ! da werd ich dann mal hin fahren und welche anspielen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben