Gibson Les Paul Standard 2008 - Pickup Stecker für Platine

Fisto
Fisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
304
Kekse
7.009
Ort
Wiesbaden
Die neue Les Paul Standard 2008 hat ja jetzt im Elektronikfach eine Platine, wo Potis etc. verkabelt sind. Die Pickupkabel werden mit speziellen Plastiksteckern an die dafür vorgesehenen Stecker geklickt. Jetzt möchte ich die Burstbucker mit anderen PU`s austauschen. Weiß jemand woher ich diese Plastikstecker bekomme? Ich will die von den Burstbuckern auch nicht abschneiden und dann an den anderen fummeln.
 
Eigenschaft
 
Die neue Les Paul Standard 2008 hat ja jetzt im Elektronikfach eine Platine, wo Potis etc. verkabelt sind. Die Pickupkabel werden mit speziellen Plastiksteckern an die dafür vorgesehenen Stecker geklickt. Jetzt möchte ich die Burstbucker mit anderen PU`s austauschen. Weiß jemand woher ich diese Plastikstecker bekomme? Ich will die von den Burstbuckern auch nicht abschneiden und dann an den anderen fummeln.
Reiss den ganzen Schmodder raus und hol Dir korrekte CTS 500K Pots (long shaft), Mallory Kondensatoren und verbau das im 50s wiring, wie das bei so einer tollen Gitarre sein muss

:great:

50s_wiring.jpg
 
warum sollte ich?
 
Reiss den ganzen Schmodder raus und hol Dir korrekte CTS 500K Pots (long shaft), Mallory Kondensatoren und verbau das im 50s wiring, wie das bei so einer tollen Gitarre sein muss

:great:

50s_wiring.jpg

:great: So würd ich's auch machen... Original Wiring Rules! :great:
 
warum sollte ich?
1.) weil man offensichtlich die Spezialstecker nicht so leicht findet

und

2.) weil es dann so aussieht (und funktioniert!), wie es sich für eine Les Paul gehört:

r9_caps.jpg
 
Welche Pickups willst Du denn statt den Burstbuckern da rein setzen?:)
 
Haben wir ja ganz vergessen, diese unsäglichen Platinen in die Liste der Fehlentscheidungen bei Gibson aufzunehmen. :D

Da hat man der Gitarre ja praktisch für die ganzen Modder einen Stolperstein verpasst.
 
Was für Stecker sind das überhaupt? Detailfoto oder konkreter Link bitte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gibson eine eigene Vintage-Mojo-Elektronik-Abteilung für exklusive Stecker führt...
 
Detailfoto:
2008-les-paul-standard-deta-471-100-460-70.jpg


:)
 
so schlimm finde ich das nicht. wird bei fender wohl auch bald kommen. gerade wenn ich mir die verkabelung meiner strat und vom S-1 switch angucke. da hockt einer garantiert 30 minuten wenn nicht gar eine stunde dran.

bisschen OT :

stratinnen.JPG


wenn das bild stört einfach bescheid geben und ich lösche es.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :confused:

Seit wann bauen die DAS denn? Und in welche Serien bauen die das ein?

Alex

In die Les Paul Standard 2008, also in die Gitarre um die sich dieser Thread dreht. :)

Und wenn Gibson weiter so innovativ ist, wird bei der Gibson LP Std 2012 wohl dieser Aufkleber auf dem Elektronikfach zu finden sein:
intel-inside.png


...und dann wird Gibson eine Kooperation mit Microsoft eingehen und dann wird man des öfteren diesen Anblick sehen, wenn man seine Gitarre spielen will:
Fehler_Windows_1.JPG



Das ist die Zukunft!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
unterm kostenpunkt allein gesehen sicher eine nachvollziehbare entscheidung, da kann einiges an personalkosten für das zeitintensive zusammenlöten gespart werden. für den kunden der gern mal was modifiziert an seiner gitarre jedoch grauenhaft.
 
unterm kostenpunkt allein gesehen sicher eine nachvollziehbare entscheidung, da kann einiges an personalkosten für das zeitintensive zusammenlöten gespart werden. für den kunden der gern mal was modifiziert an seiner gitarre jedoch grauenhaft.

Bei einer 2000 € Gitarre sollte etwas Lötarbeit schon inbegriffen sein.

Das war ja eine der vielen beworbenen Verschlimmbesserungen der neuen Standards.

so schlimm finde ich das nicht. wird bei fender wohl auch bald kommen. gerade wenn ich mir die verkabelung meiner strat und vom S-1 switch angucke. da hockt einer garantiert 30 minuten wenn nicht gar eine stunde dran.

Mitunter ein Grund, warum ich mit modernen Strats mit Mid-Boosts, S1-Switches, Batteriefächern und Lace-Sensoren nichts anfangen kann. Da bevorzuge ich doch das simple, dünne Konzept mit brummenden Singlecoils.
 
Also die Dinger werden auf jeden Fall eingebaut um kosten zu sparen. Angeblich sollen die Potis so gut sein, daß sie ein leben lang halten. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wenn beide Burstbucker austausche muss ich eh alles rausschmeißen, weil die dann splitbar auch mit push/pull potis verbaut werden.

Nur mir geht es jetzt im moment darum einen Seymour duncan einzubauen und ich wollte lediglich wissen, ob jemand weiß wo man diese Stecker herbekommt und ob man die überhaupt irgendwo kaufen kann. Alternative ist natürlich abschneiden, stecker dran lassen und nur die Kabel verlöten. Will ich aber nicht!
 
hi fisto!

mach doch einfach ein paar gute fotos von den steckern und frag im fachhandel nach entsprechenden steckern.
gibson muß die ja auch irgendwo einkaufen ;)

cheers - 68.
 
und ich wollte lediglich wissen, ob jemand weiß wo man diese Stecker herbekommt und ob man die überhaupt irgendwo kaufen kann. Alternative ist natürlich abschneiden, stecker dran lassen und nur die Kabel verlöten. Will ich aber nicht!

Bevor ich mich nach so nem dusseligen Stecker kaputt suche, würde ich das lieber abschneiden.

:D:D:D Bin ich froh, dass ich diesen Elektronik-Kram nicht in meinen Paulas drin habe! :D:D:D
 
Es wird nix abgeschnitten... es soll die Möglichkeit bestehn bleiben den Burstbucker bei bedarf wieder unkompliziert einzustecken im originalzustand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben