Gibson Les Paul Standard 50s Gold Top - Gewichtsunterschiede?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
So mono ist es halt nicht, wie mir der wenig erfreuliche Klang meiner Platingitarre immer wieder zeigt :D
 
das hat mich interessiert, mit dem gewicht und dem sustain, ob es da ein muster gibt.....
3,9kg / 4,5kg / 4,8kg

1647989221098.png


gewählt ein highgain sound für maximales sustain, ohne noise gate. ich habe immer dann gestoppt, wenn ich keinen ton mehr im kopfhörer hören konnte


Custom Shop R9 - 3.9kg

Classic 2019 - 4.5kg

Deluxe 2015 - 4.8kg
 
naja, ist ne fender und keine gibson.
 
Stimmt, für Gibson gelten andere physikalische Gesetze. :D
 
es fängt schon damit an, das niemand eine gibson zersägen würde.

bei dem beispiel mit der fender, wurde wohl eine billigstgitarre zersägt.
quasi eine schlechte ausgangsbasis wurde weiter verschlechtert. damit waren geringe unterschiede zu erwarten.

ich schätze eine 4000€ gitarre hätte mehr aufschlüsse ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellvertretend habe ich meine alte Visa zerschnipselt. Am Sustain der LP hats nichts geändert. Aber es kommt ja nicht auf die absolute Masse an, sondern auf die effektive Masse (also das mathematische "Etwas", das am Ende der Berechnung der Resonanzfrequenzen, deren Auslöschungen und Interferenzen steht, wenn man sich die Mühe macht, möglichst viele Parameter in die Gleichungen einzubringen). Und dann kommts noch auf Dinge wie Saiten, Luftfeuchte, Pickups, Hals, Griffbrett, Bundmaterial, etc. mit an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben