Gibson Les Paul Standard oder Fender American Standard Stratocaster

  • Ersteller BiffyClyr0
  • Erstellt am
BiffyClyr0
BiffyClyr0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen mir ne neue Gitarre zu kaufen und bin aber noch am Schwanken zwischen Gibson Les Paul Standard und Fender Strat Standard... ich hab beide schon Probe gespielt, finde auch beide geil... was ich auf jedenfall rausgefunden habe ist, das wenn ich verschiedene Amps versucht habe, sich der Sound auch sehr erheblich verändert.

Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach nem fetten Brettersound bei Powercords und klaren Sounds beim Zupfen, bzw. Lead spielen (einzel Saiten angeschlagen). Wie gesagt, ich habe beide schon Probe gespielt und finde beide Klasse...:D

Vlt hatte von euch auch schon jemand das Prob. und wusste sich dann zu helfen:gruebel:

Gruß Biff
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre besitzt du zurzeit? Die Antwort würde bei der Wahl hilfreich sein. :)
 
Wir sollen Dir jetzt sagen, welche Du kaufen sollst?
Ich sage wenn Du Dich zwischen beiden nicht entscheiden kannst, dann nim eine SG. :)

Wie hoch ist dein Budget?
Je nach Budget - beide - ggf. Gebrauchtkauf.
Oder jeweils eine, aus einer günstigeren Serie.
 
Da hilft meist nur eins : Beide Teile besorgen
Hatte das gleiche Problem : Zuerst ne Paula zugelegt; aber nicht viel später musste ich unbedingt auch noch ne Strat haben.
Sind ja zwei völlig verschiedene Bretter, aber ich spiele beide sehr sehr gerne.
Meistens allerdings (muss ich schon zugeben) klink ich die Paula in den Amp.

Viel Spass noch beim weiteren :gruebel:
 
Also @TSonGoku: Ich hab ne Gibson SG und ne Fender Tele :)

@penywize: wie gesagt ne Gibson SG Special hab ich schon... Also ich hatte mir bei Thomann mal ne Fender Strat angeschaut die bei 1300€ lag... und die, die ich Probe gespielt habe war auch ne Standard, die lag ebenso.

Dann hab ich noch ne Gibson Les Paul Standard 2012 angezock die war auch Hammer, die lag aber bei 2000€ ca. Wenn die Gitarre es wirklich Wert ist, würde ich da auch dann mehr Geld opfern ;)

- - - Aktualisiert - - -

PS: vlt ist noch wichtig was für nen Amp ich habe?! Des ist ein Blackstar HT Club 40 ;)
 
Also @TSonGoku: Ich hab ne Gibson SG und ne Fender Tele :)...

Also nur ein Luxusproblem... Puh, Glück gehabt... :rofl:

Dir fehlen zum Glück, um die guten alten Modelle voll zu machen, nur die Stratocaster, die Les Paul und eine ES... Fang mit der ES an, denn sie unterscheidet sich am stärksten von der Tele und der SG... und die anderen beiden nimmst du dann nach und nach dazu, wenn wieder "Geld in der Kriegskasse ist"... ;)
 
hmm... Als ich die Les Paul Standard Probe gespielt habe, dachte ich das die um einiges mehr Wumms hatte als die SG von mir^^... Für welche Musikrichtung is die ES am besten geeignet?
 
hmm... Als ich die Les Paul Standard Probe gespielt habe, dachte ich das die um einiges mehr Wumms hatte als die SG von mir^^... Für welche Musikrichtung is die ES am besten geeignet?

Ja... exakt gleich sind sie natürlich nicht, aber du hast bereits Singlecoils und Humbucker und dementsprechend die grundlegendsten Unterschiede, was das angeht, bereits am Start... (Eine Tele klingt ja auch nicht exakt wie eine Stratocaster.)

Die ES wird recht vielseitig eingesetzt... wie die anderen Modelle auch... Nur richtige Hollowbody-Gitarren sind bei hohen Lautstärken und/oder viel Gain nicht mehr so passend, bzw. sehr Feedbackanfällig...

Lass einfach deinen Bauch entscheiden, dann ist es auch die richtige Entscheidung. Und bis dein Bauch sicher ist, spiel weiter viele Gitarren an, bis dich deine Gitarre findet... Macht ja schließlich auch viel Spaß und du brauchst ja nichts "übers Knie zu brechen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn mit Gretsch? :D

 
Dann hab ich noch ne Gibson Les Paul Standard 2012 angezock die war auch Hammer, die lag aber bei 2000€ ca. Wenn die Gitarre es wirklich Wert ist, würde ich da auch dann mehr Geld opfern ;)

Bei +2K für die LP Std. lohnt evtl. der Blick in den Gibson Customshop

Anhand deiner SG und der Tele sage ich du brauchst definitiv eine Les Paul! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher oder später willst du eh beide haben, so wie ich das jetzt interpretiere. Also kauf die auf die du grade am meisten Bock hast, bzw. welche du deiner Meinung nach gerade am meisten gebrauchen kannst. Mit SG und Tele deckst du ja bereits ein breites Spektrum an Sounds ab.
 
Mein Tipp dazu wäre eine Les Paul mit P90 oder Minihumbuckern (alsoe eine R6 oder R4 aus dem Custom SHop oder eine Deluxe mit Minis).
Da hast du deinen fetten Sound für Akkordspiel und einen differenzierten Klang für Picking.
Das wäre auch wirklich eine gute Ergänzung zu SG und Tele...
 
Biff, wenn ich Du wäre, würde ich mir die Les Paul kaufen, ich bin aber nicht Du....:redface:

Dann war aber auch mal ein Herr Clapton, der in seiner Karriere so ziemich alles an Gitarren gespielt hat. Er ist letztlich bei der Strat geblieben, weil das seiner Aussage nach der bestmögliche Kompromis ist (vor allem mit dem von ihm benutzten TBX-Booster). Letztlich bleibt es aber immer ein Kompromis....
 
Ich hab auch beide les paul und strat.Wie schon oben geschrieben gefallen dir beide brauchst du auch beide:D. Im ernst die paul schiebt und drückt,rotzt , die strat klingt schön drahtig und vorallem clean mit den vibro herrlich schwebend . Das standard besteck strat und paula .Selbst eine tele klingt schon wieder anderes als eine strat. Wie gesagt hab beide strat und lespaul
(beides fender und gibson american standard modelle) ich möchte keine von beiden missen.Kommt auch auf die stimmung an manchmal spiel ich längere zeit nur strat oder paul .Ein anderes mal wechsel ich wild durcherander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Signature T LP an. Die hat splitbare Humbucker und klanglich kann man viel abdecken... Da hat man einen Tele-like Sound inklusive! Schöne und vielseitige Gitarre. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben