Fender Strat Standard vs Gibson Les Paul Standard

den größten unterschied wirst wohl einfach im sound haben.
für schön knackiges zeugs (egal ob clean oder verzerrt) is einfach ne strat DIE wahl (vllt noch ne telecaster ^^)
für eher abgerundet und mit ordentlich punch lieber die paula.
am besten is eh immer beides zu haben ;)

kommt auchn stück weit auf den amp an mit dem du danach spielen willst. ne strat klingt nunmal an nem voll röhren amp mit geilen clean kanal einfach nur perfekt :p

zum thema spielgefühl: spielt sich zwar anderst aber das is größtenteils gewöhnungssache. hatte bisher erst ein paar wenige gitarren die absolut nicht liefen aber strat und les paul waren nicht dabei ^^ (sondern z.b. ne gibson sg :-\)
 
naja aber das is doch wieder persönliche meinung wenn du sagst, dass der sound der strat besser ist. ich persönlich find ihn nicht gut. das is halt geschmackssache, was man genau haben will (was man für ne musikrichtung spielt, was fürn amp etc)
muss man für sich selbst entscheiden. naja und vom spielgefühl sind die schon extrem unterschiedlich.
ist nich sot, dass man mit einer gar nich klar kommt, wenn man einigermaßen spielen kann, aber es ist doch schon was ganz anderes. und für das geld fand ich die fender nich so doll. ich erwarte halt in so ner preisgegend, dass die gitarre direkt geil ist, wenn ich sie in die hand nehme.
hatte ne fender und ne gibson zum anspielen, hab die fender gespielt und fands irgendwie blöde zu spielen. das griffbrett so rund und man kann so schlecht drauf rumrutschen. und das halsprofil is halt geschmackssache (was man gewöhnt ist) sicherlich kann man sich umgewöhnen. aber wenn man einmal was hat, womit man zufrieden ist (epiphon oder squier) dann kann man ja dabei bleiben.
ich fühl mich mit ner paula viel wohler. schon allein vom korpus (die strat is mir zu groß ... ich will nur sagen, dass der threadersteller sich gedanken machen soll, was er genau haben will. innen laden gehn soll und beide anspielen. dann merkt er ja schon direkt, was ihm liegt und was nicht. vom spielgefühl merkt man das ja sehr schnell, was man gut findet oder nicht. vom sound ist das dann wieder ne andere sache (wenn man jetzt sowieso nich so bewandert darin ist, dann wirdm an auch erstmal nicht so große soundunterschiede merken) und dann muss man natürlich auch wieder schauen, dass man nen andern amp zu haus hat als im laden (evtl den amp mitnehmen, wenns grad kein full stack is oder sowas :D

mein gitarrenhändler hat mir gesagt, wo ich meine gitarre kaufen wollte, ich sollte mit meiner alten zu ihm kommen, damit ich den vergleich hab. ist vielleicht auch das beste. nimsmt deine alte squier mit, redest mit dem, was du so für musik machst und was du später machen willst damit und dann wird der schon das richtige für dich finden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben