Fender Strat Standard vs Gibson Les Paul Standard

Letzten Endes muß man das aber für sich selbst entscheiden. Mit einer guten Strat und einer guten Les Paul deckt man eigentlich 95% aller benötigten Sounds ab. So gesehen wird man sich früher oder später sowieso beide Typen zulegen.

Einspruch euer Ehren;)
Da fehlt eindeutig die Telecaster welche locker 25% der "benötigten Sounds" abdeckt....

Viele Grüße
Hei(nach25jahrenendlicheineteleundichärgeremichsodassichdienichtschon
frühergefundenhabe)ko
 
Es gibt hier nur einen einzigen vernünftigen Weg!

Gehe in ein Musikfachgeschäft und teste verschiedene Gitarren!
Die, die Dir dann am besten gefällt, sei es in Klang, Feeling, Bespielbarkeit, Preis, Aussehen usw., die wird dann "Deine" E-Gitarre!

Auch hier siehst Du schon, einer ist für Strat, einer ist für Les Paul! Ist ja auch klar, jeder hat seine persönlichen Favoriten!

Eine Frage: Kann es sein, daß Du noch nicht allzuviel Erfahrungen hast und noch im "Anfängerdasein" bist? Es macht ein bißchen den Eindruck hier, was aber selbstverständlich nicht schlimm ist, jeder war in irgendwas mal Anfänger! Wir alle!

Wenn Du zwischen diesen beiden Gitarren wählen willst, kann es eigentlich nicht unterschiedlicher vorgehen, wie "Harlequin" ja schon geschrieben hat.

Im Endeffekt sind das die beiden Arten von Konstruktionen, die an beiden Enden stehen.
Alle anderen Gitarren sind irgendwie dazwischen!
Stratocaster..........X.................... andere E-Gitarren.............................................Les Paul
Das rote Kreuz wird später "erklärt"!

Stratocaster: Ein "Brett" mit Hals, der eingeschraubt ist, Single-Coil-Tonabnehmer, Vibrato, 6er Headstock!
Les Paul: Ein Korpus, wo eine Ahorndecke aufgeleimt ist, der Hals ist eingeleimt, Humbucker-Tonabnehmer, 3/3 Headstock!

Beide sind also vollkommen unterschiedlich konstruiert und haben auch ein ganz anderes "Feeling" in den Händen!
Und beide haben auch verschiedene Klangcharaktere!

Die Strat (hauptsächlich aufgrund der PU's) hat allgemein einen "twangigen", etwas dünneren und helleren Klangcharakter als eine Les Paul (absolut nicht negativ gemeint), eine Les Paul hat allgemein einen vollen, runden "fetten" Klangcharakter.

Welche Musik man mit welcher Klampfe spielt, ist völlig egal! Das entscheidet ganz alleine der Gitarrist, nur der muß sich eben "seine" Gitarre, die er in allen Belangen toll findet, suchen.......

...... und das heißt, selber ausprobieren! Dann kannst Du Deine Gitarre finden!

Zuletzt möchte ich aber noch ein Tipp geben, da Du oben geschrieben hast, daß Du keine bestimmte Musikrichtung spielst und einen Allrounder suchst!
Ein Allrounder deckt eigentlich beide Klangcharaktere ab!

Mein Tipp ist da diese E-Gitarre:
https://www.thomann.de/de/godin_freeway_classic_rw_lb.htm

Edle kanadische Hölzer, Echt-Holz-Furnier, Humbucker-Single-Coil-Humbucker (HSH-Bestückung, Godin-Eigenentwicklung),
Made in Canada/USA, Vibrato und sieht auch noch gut aus! Gibt es auch in verschiedenen Farbvarianten und mit reinen Ahorn-Hals (ohne Palisander-Griffbrett).

Konstruktionsmäßig liegt sie ungefähr da, wo das rote Kreuz meiner "Skizze" ist (aufgrund HSH)!
Soundmäßig deckt sie durch die HSH-Tonabnehmer-Bestückung von links nach rechts so ziemlich alles ab, also Strat-Klangcharaktere bis Les Paul-Klangcharaktere und das auf sehr hohen Niveau!

Und preislich wäre es wohl sinnvoller, wenn man denn doch noch "Anfänger" ist, mit solchen Preisgrößen anzufangen, als wenn man gleich 1500,- bis 2000,- ausgibt.

Und laß Dir hierzu noch folgendes gesagt sein. Eine 600 - 800 Euro E-Gitarre kann/könnte Dir viel besser gefallen als eine wesentlich teuere....

.... deshalb nur selber ausprobieren heißt die Devise!

Gruß, Matthias
 
Ich habe die Classic Freeway letztens noch ausgiebig getestet, da ein Bekannter von mir seit langem so ein Teil besitzt. Der Ton ist wirklich flexibel. Du bekommst da eine Menge Sounds hin, die zwar nie 100% an Strat oder Les Paul erinnern, aber doch eine gewisse Brücke schlagen und sozusagen die goldene Mitte finden. Ich bin ein Typ, der beides sehr gerne mag Strat und Gibson und ich muss sagen, dass mich die Godin Freeway wirklich überzeugt hat. Der Preis ist gesehen an dem Produkt, das du erhälst sehr niedrig bemessen, da du bei Godin nicht noch den Namensaufschlag alá Gibson und Fender mitzahlst. Ob die "goldene" Mitte zwischen SSS Strat und HH Les Paul für dich das ware ist sei dir überlassen. Aber ausprobieren solltest du das auf jeden Fall.

Wenn du 2000€ zur Verfügung hast würd ich dir auch mal einen Blick ins PRS Lager empfehlen. Die Mira zum Beispiel ist das neueste Modell aus dem Hause PRS. Eine eigenständige Konstruktion mit HH Bestückung, die einen eigenen, etwas knackigeren Grundsound hat als die Gibson, dennoch fetter klingt als eine Strat.
Wenn es gebraucht sein darf stehen dir die Türen zu den Custom bzw. Standard Modellen von PRS auch relativ weit offen. Aber PRS ist und bleibt Geschmackssache, genau wie die Godin Freeway.

Viel Spaß bei der Suche
Gruß, Flo
 
Danke euch allen :)

ihr habt mir viele Alternativen genannt und die verschiedenen Modelle beschrieben, das war sehr hilfreich. Die Entscheidung wird doch schwieriger als ich gedacht habe und ja ich spiele noch nicht sehr lange aber meine derzeitige Gitarre ist selbst für meine Verhältnisse nicht wirklich gut. Ich wollte lieber einmal viel ausgeben anstatt mit der billigeren unzufrieden zu sein und dann noch ein paar andere kaufen.
 
wenns ein allrounder werden soll nim ne die Standard Strat...jetz nix gegen die Les Paul aber die is lange nich so vielseitig wie ne anständige Strat...aber spiel trotzdem nochma an...das is nähmlich nur meine meinung :)...


mfg
 
Das ist doch totaler Schwachsinn,
ich möchte niemand für dumm verkaufen,
aber wer eine Meinung zu Gitarren haben möchte,
sollte sie zumindest selbst angetestet haben, was ich beim Threadsteller leider bezweifle,
eine LP und eine Strat sind wie ihr schon genannt habt grundlegend verschiedene Gitarren,
und ich denke mal jeder der beide angestet hat, weiß was besser zu ihm passt,
die Mensuren sind ganz anderst, der Klang ist grundlegend unterschiedlich.
Ich vermute mal, dass sich jimi77 einfach eine hochwertige Gitarre zulegen möchte,
und da muss er einfach mal in ein Musikhaus mit etws größerer Auswahl,
und alles anspielen was so da ist,
ich denke dann weiß er auch schon eine genauere Richtung, in die er will.
Und noch etliche Alternativen vorzuschlagen ist doch schwachsinn,
wenn der dem man helfen will gar nicht weiß was er will.

Also geh anspielen und entscheid dich für die Tele;)
Nein, das ist wirklich nicht böse gemeint,
aber ich glaub ohne Anzutesten kann man das ganze vergessen!

Gruß
Jonathan
 
und da muss er einfach mal in ein Musikhaus mit etws größerer Auswahl,
und alles anspielen was so da ist,

ich glaub ohne Anzutesten kann man das ganze vergessen!

Ich denke mal, daß er so vernünftig ist, und genau dieses jetzt macht, auch ohne da speziell jetzt unbedingt nur Strats und Paulas auszuprobieren, zumal das eigentlich fast jeder als "vernünftiges Vorgehen" hier schon gemeint hat!

ich denke dann weiß er auch schon eine genauere Richtung, in die er will.
Und noch etliche Alternativen vorzuschlagen ist doch schwachsinn,

Einen Tipp kann man aber doch geben, oder meinst Du nicht?

Und mit einem Tipp meine ich jetzt nicht aussagen wie "Leg Dir die und die Klampfe zu, die habe ich selber, die ist geil..."

Das sind keine Tipps, sondern...., lassen wir das...! ;)

Gruß, Matthias
 
darf ich fragen was du für eine gitarre hast?



mittelfeldgitarren sind oft nicht zu unterschätzen. wär vieleicht eine erstmalige alernative zur teuren paula oder strat. und wenn dir der sound dann zum halse hinaushängt weißt du "zum glück wars ne billige klampfe und ich hab immernoch das geld für die gute"
 
@ Harlequin
Sorry ich meinte eigentlich eine H-S-H Bestückung wie z.B. bei einigen Ibanez Modellen (z.B. die Vai-Gitarren) Aber ganz im ernst geh in nen großen Laden und teste verschiedene Modelle an! Du wirst schon was finden, was dir gefällt! Ohne antesten kaufst du ne Katze im Sack!
 
Ich glaube ich habe mich am anfang sehr schlecht ausgedrückt, ich wollt eigentlich das ihr mir die Vorteile und Nachteile von den beiden Gitarren sagt.
Ein zweiter Faktor war noch das Aussehen, ja ich weiß sollte nicht wichtig, nur der Klang ist wichtig, aber wenn ich viel ausgeben will sollte die Gitarre dementsprechend gutaussehen. Viele Gitarren habe ich nicht ausprobiert, ich habe vorallem die beiden ausprobiert weil sie so ziemlich die berühmtesten sind.
Jetzt wo ich drüber nachgedacht habe tendiere ich eher zur Strat, weil ich eine Ibanez Semiakkustik habe, die wie ich finde ähnlicher zur Les Paul, als zur Strat ist.

Danke dass ihr trotz meiner unentschlossenheit so viel Geduld hattet :great:
 
ist auch eine schönere ergänzung als die paula.
 
...ich wollt eigentlich das ihr mir die Vorteile und Nachteile von den beiden Gitarren sagt.

Genau das mußt Du selbst rauskriegen und dann selbst entscheiden, weil es eigentlich keine Vor- und Nachteile dieser beiden Klampfen gibt.

Wie schon mehrere hier geschrieben haben sind es völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir sage, daß eine Strat für mich (ich betone für mich) etwas leichter bespielbar ist als eine Paula, aufgrund der Konstruktion.
Ich spiele trotzdem viel lieber eine Les Paul als eine Strat.

Was willst Du da wissen?

Sind es Kaufargumente oder Nicht-Kaufargumente für Dich, wenn ich Dir z.B. sage, daß eine Strat allgemein leichter ist als eine Paula, also man nicht ganz so "schwer" tragen muß?

Oder daß Single-Coil-Tonabnehmer bei Strat's auf Grund der Einspultechnik brummempfindlicher sind, dafür aber auch einen anderen Klangcharakter haben, den sehr viele einfach bevorzugen, egal ob da nun Brummeinstreuungen sind oder nicht?

Oder daß man bei einer Strat den Hals wechseln könnte, weil er nur angeschraubt ist und nicht eingeleimt ist, dadurch aber bei der Paula rein objektiv ein etwas besseres Schwingungsverhalten der Saiten resultiert, weil die Hals-Korpus-Verbindung mit Leim "intensiver" ist?

Klanglich sage ich nochmal, daß das ganz alleine der Gitarrist selber entscheidet!

Also tut mir leid, aber über sowas habe ich bei den zwei Gitarrentypen selbst als Anfänger nicht nachgedacht...

... weil es keine objektiven Vor- oder Nachteile gibt, die einem Gitarristen dazu verleiten würden, doch "die Eine" zu nehmen und nicht die "Andere"!

Nur subjektive Argumente führen in dieser Hinsicht zum Kauf!

Und überhaupt habe ich noch nie über Vorteile und Nachteile bei E-Gitarren nachgedacht!
Ich finde eine geil (nach ausprobieren), basta und aus, und wenn der Preis (das könnte vielleicht ein Nachteil sein) für mich OK ist, dann her damit...!

Ich glaube, Du wärst der Erste...!


Ein zweiter Faktor war noch das Aussehen, ja ich weiß sollte nicht wichtig, nur der Klang ist wichtig, aber wenn ich viel ausgeben will sollte die Gitarre dementsprechend gutaussehen.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil das für die Allermeisten mit ein Hauptargument ist. Auch bei mir ist das mit ein Argument, das Aussehen!
Viele Gitarren habe ich nicht ausprobiert, ich habe vorallem die beiden ausprobiert weil sie so ziemlich die berühmtesten sind.

Ich danke Dir für diesen Satz, da ich genau das "befürchtet" habe!
Angedeutet durch meine "Anfrage" in meinem ersten Beitrag, ob Du vielleicht noch nicht so viel Erfahrungen hast!
Ich wollte es nur nicht schreiben!
Ist aber auch nicht schlimm, im Gegenteil, es ist fast klassisch!
Fender Stratocaster oder Gibson Les Paul, war bei mir nicht anders. Ende der Siebziger gab es aber auch so gut wie keine anderen "Vorbilder und Träume" (in Sachen Hersteller-Firmen) in der Theorie, wohlgemerkt in der Theorie!
Die Praxis spricht aber oft eine ganz andere Sprache...!

Heute gibt es viel mehr....!

Jetzt wo ich drüber nachgedacht habe tendiere ich eher zur Strat, weil ich eine Ibanez Semiakkustik habe, die wie ich finde ähnlicher zur Les Paul, als zur Strat ist.

Du magst also jetzt eine Strat lieber, weil Du eine Ibanez-Semi hast (übrigens sehr gute Gitarren), die ähnlicher zur Les Paul ist....? :screwy:

Was für ein Argument, ich kann jetzt auch nichts weiter dazu sagen...:confused:!

Danke dass ihr trotz meiner unentschlossenheit so viel Geduld hattet :great:

Sind wir allgemein schon!
Auch bei solchen Fällen... ;)!

Aber, nochmal...!

Probiere es doch einfach vernünftig aus und finde Deine Gitarre, die Du besser oder einfach nur geil findest!

Das kann doch nicht so schwer sein!

Also, ich bin sicher, daß Du sie finden wirst!
Aber es kommt auf Dich an, und nicht nach unseren Geschmäckern.

Gruß, Matthias
 
Genau das mußt Du selbst rauskriegen und dann selbst entscheiden, weil es eigentlich keine Vor- und Nachteile dieser beiden Klampfen gibt.

Wie schon mehrere hier geschrieben haben sind es völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir sage, daß eine Strat für mich (ich betone für mich) etwas leichter bespielbar ist als eine Paula, aufgrund der Konstruktion.
Ich spiele trotzdem viel lieber eine Les Paul als eine Strat.
Zustimmung.
Bei mir ist das auch schon wieder anders (von daher kann man da nichts verallgemeinern - jeder empfindet es anders). Ich finde Strats vom Klang her besser und spiele sie lieber, aber von der Optik her finde ich (meistens) Les Pauls schöner. Die Bespielbarkeit finde ich bei Les Pauls fast noch einfacher... aber da kommt's auch immer drauf an, wie man spielt. Eric Clapton z.B. hat ein ausgeprägtes V-Halsprofil - ich wäre von sowas nicht wirklich begeistert.

Oder daß Single-Coil-Tonabnehmer bei Strat's auf Grund der Einspultechnik brummempfindlicher sind, dafür aber auch einen anderen Klangcharakter haben, den sehr viele einfach bevorzugen, egal ob da nun Brummeinstreuungen sind oder nicht?
Zumal eine Strat in den Zwischenstellungen auch brummfrei ist. Es gibt sogar "noiseless" Single Coils. Das sind eigentliche Humbucker, die aber wie Single Coils aussehen und auch (fast) genauso klingen. Außerdem kann man sich ja auch eine Strat mit Humbuckern zulegen, wie die erwähnte Godin.

usw. :) Es gibt zu viele verschiedene Geschmäcker und zu viele verschiedene Möglichkeiten, was Gitarren angeht. Man kann Empfehlungen machen, wenn eine Richtung vorgegeben wird, aber wenn es zu einer Entscheidung zwischen einer Strat und einer Les Paul gefragt wird - da kann man nicht in eine Richtung zeigen und sagen "da lang". Das ist so, als ob jemand fragt "Hey, wir wollen an ein Meer - in welche Richtung muss ich da fahren?" - Es gibt verschiedene Meere, aber die Nordsee ist garantiert anders als das Mittelmeer.
Da kann man auch Vorteile aufzählen... Wenn zumindest angegeben wird, in welche Richtung es gehen soll - Norden, Süden, Westen.... dann kann man Empfehlungen machen, wenn man sich dort auskennt. Wie bei den Gitarern auch. Die Antworten, die wir hier geben können, sind eher nach dem Prinzip "Öhm - keine Ahnung - da hinten ist aber ein Schwimmbad". :D


EDIT: Hoffe, es ist verständlich, was ich sagen wollte. Wenn nicht, einfach überlesen. Ich schlafe schon halb :D
 
weil ich eine Ibanez Semiakkustik habe, die wie ich finde ähnlicher zur Les Paul, als zur Strat ist.

Das ist tendenziell richtig. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, geht es somit gar nicht um "Strat vs. Les Paul" sondern Single-Coil-Gitarre gegen Humbucker-Gitarre. Da Du schon eine HB-Gitarre hast, ist die Strat natürlich eine wesentlich deutlichere Alternative/Ergänzung als eine Les Paul.

Also: Hol Dir 'ne gute Strat. Wenn Du dann noch eine Schritt weiter gehen willst, kannst du Dir später die Frage stellen: Wenn Humbucker-Sound - Semi oder Les Paul oder beides? Letztlich läuft das darauf hinaus, dass man die ganze Palette besitzt, wenn man die Unterschiede braucht, oder hören und einsetzen will.
 
Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir sage, daß eine Strat für mich (ich betone für mich) etwas leichter bespielbar ist als eine Paula, aufgrund der Konstruktion.

Gruß, Matthias

Und dann gibts zahlreiche Leute - so wie mich -, denen der Volume-Poti beim Spielen immer irgendwie im Weg ist ;)
 
Und der Switch, sowie der Mittelpickup (fragt mich nicht wieso, er stört mich). Aber klingen tut soe schon geil :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3099305 schrieb:
Und der Switch, sowie der Mittelpickup (fragt mich nicht wieso, er stört mich). Aber klingen tut soe schon geil :D

Gruß, Flo
Ich komm da immer mit dem Plektrum gegen. :D Ich mag bei der Paula den großen Saitenabstand zum Korpus. :)
 
Und dann gibts zahlreiche Leute - so wie mich -, denen der Volume-Poti beim Spielen immer irgendwie im Weg ist ;)

Flöh;3099305 schrieb:
Und der Switch, sowie der Mittelpickup (fragt mich nicht wieso, er stört mich). Aber klingen tut soe schon geil :D

Ich komm da immer mit dem Plektrum gegen. :D Ich mag bei der Paula den großen Saitenabstand zum Korpus. :)

Siehst Du "jimi77", das ist der Beweis...;)

... das mußt Du selber für Dich rauskriegen!

Beim Harlequin stört der Volume-Poti bei einer Strat!
Andere wollen ihn wieder genau da haben, weil die vielleicht sehr oft beim Spielen mit dem Volume-Poti "spielen", was bei einer Paula nur mit doch heftigen Verrenkungen möglich wäre, zumal das noch 2 Volume-Potis sind!

Beim Flöh stört der Switch und der Mittel-PU, trotzdem spielt er sie gerne!

Und der daedalus kommt öfters mit den Plektrum an den Mittel-PU!

Und ich mag die Paula lieber! Das Feeling, der Sound...!

So hat jeder seine Favoriten und "Weh-Wehchen"!

Jetzt finde Deine...!

Gruß
 
Moinsen,

ich kann dich voll verstehen. Ich mag auch beide Gitarren und auf lange Sicht werd ich mir eine Strat und eine Les Paul kaufen.

Bei der Strat find ich einfach den Klang vor allem für Liedbegleitungen besser. Volle Akkorde klingen für meine Ohren einfach viel besser auf der Strat. Von der Bespielbarkeit mag ich beide, allgemein liegen mir Les Paul besser, aber der dickere Hals der neuen American Standard leigt mir ebenfalls. Vielseitiger empfinde ich definitiv die Strat (Blues, Funk, Rock, Shclager ganz egal ausser extremen Metall kann die alles). Ausserdem hab ich bei einer guten Strat das Gefühl, daß sie den Musiker einfach besser rüberbringt. Die Strat spielt irgendwie einfach deinen Charakter raus. Sie klingt einfach wie du und nicht einfach nur wie eine Strat.

Aber zB diesen Sound hier wirst du nur mit einer Les Paul erreichen und für mich ist es der ultimative Sound. Dieses Sustain und diese Unbeschreibliche etwas. Hier im Video nicht mal vom Meister persönlich, aber dieser unverwechselbare Sound. Für mich das Non Plus Ultra und treibt mir regelmässig Pipi in die AUgen.
http://www.youtube.com/watch?v=M3xXFe2KAiY&feature=user
 
ach das is blöd. die einen sagen fender is geiler, die andern gibson

wie schon mehrmals hier gesagt, such dir nen fähigen verkäufer, spiel von beiden mal was an und dann merkste ja schon, was dir besser geällt

ich persönlich find gibson besser, das liegt aber daran, dass ich vor meinem gibson kauf 12 jahre lang ne epiphone hatte und an das spielgefühl gewöhnt bin. mir gefällt das griffbrett von fender nich so und die mensur auch nich. aber deshalb würd ich dir nich zu gibson raten. musst halt selber erfahren, was dir besser liegt (womit du besser spielen kannst)nimm dir n paar stunden zeit und spiel von beiden was an. sowas kann man nicht in 5 minuten machen. vorallem wenns um so teure gitarren geht, muss mans selber spielen und nich auf erfahrungen von anderen ruhen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben