Gibson Les Paul Standart Steckeranschluss

  • Ersteller jamesmyself
  • Erstellt am
jamesmyself
jamesmyself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
28.02.07
Beiträge
66
Kekse
65
Hey Leute

Meine Gibson Les Paul Standart brummt immer ein bisschen, das legt sich aber sofort wenn ich die Saiten anfasse. Nagut, vielleicht ist was mit der Masselegung der Saiten nicht in Ordnung. Hab ich nachgeschaut, alles in Ordnung.

Dabei ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Von der Elektrik der Gitarre führt ein Kabel zum Stecker. Das Kabel hat innen einen Leiter und aussen, kennt warscheinlich jeder. Nur wenn ich jetzt mit dem Ohmmeter eine durchgangsprüfung mache, besteht eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen des Steckers, unten auf dem Bild nochmal bildlich erklärt.
Ist das normal? Versteh ich nich ganz...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • lespaul_stecker.jpg
    lespaul_stecker.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 94
blasphemy
blasphemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.07
Beiträge
648
Kekse
2.840
Moin
Ja , das ist normal, den die Tonabnehmer sind ja im prinzip nichts anderes als aufgewickelter Draht, welcher natürlich leitet.
Wie groß ist denn der Widerstand, ich tippe auf ein par kOhm?
mfg
 
jamesmyself
jamesmyself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
28.02.07
Beiträge
66
Kekse
65
ähm... nein 2 Ohm...

Hatten schon gehofft der Grund für das brummen zu finden :(
 
blasphemy
blasphemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.07
Beiträge
648
Kekse
2.840
Moin
Hast du das mit offenem oder geschlossenem Volumepoti gemessen?
Das muss natürlich offen sein.
Und such einfach ein bisschen hier im Forum, das Problem mit dem brummen wurde schon oft diskutiert.
Mfg
 
jamesmyself
jamesmyself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
28.02.07
Beiträge
66
Kekse
65
ja da hast du wohl recht. Jetzt hab ichs auch kapiert. Danke dir.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben