Stückliste/Anleitung für Les Paul Studio 2010

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Hey,
ich würde gern meine Les Paul von 2010 etwas weiter modifizieren.
Bisher bekam sie einen Knochensattel, Hipshot Tuner und Tone Pro TOM Bridge und Tailpiece.
Die Tonabnehmer sind Suhr DA B und DiMarzio Air Norton.

Im Elektronikfach werkelt die neumodische Gibson PCB Platte. Diese würde ich gern entfernen, einen Poti zum Push Pull umbauen, mit welchem ich die Coils splitten kann und einen zum Out of Phase schalten.
Wäre das möglich?

Welche Teile brauche ich? Hat jemand noch ein Schaltbild für mich?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
ahjaaa den elektrik Tausch hatte ich auch erst hinter mir.

Von den Teilen eigentlich ganz einfach

2x https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm_lp.htm
2x https://www.thomann.de/de/goeldo_us5xl_gitarrenpoti.htm
2x 22nf Kondensatoren (da link ich keinen, da hat jeder seine Meinung zu)
Kabel für die Verkabelung (am besten Braided Shield Wire)
Draht für die Schirmung (hatte ich versilberten Kupferdraht vom örtlichen Elektro laden)

Den Toggel dürftest du noch nutzen können. Falls du alles tauschen willst:
1x https://www.thomann.de/de/mpa_toggleswitch.htm

Bezüglich des Schaltplans kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das wirst Du so vielleicht nicht fertig im Netz finden, es lässt sich aber sehr einfach aus zwei Schaltbildern kombinieren. Hier ist erstmal die Schaltung mit Phase Switch:

2h_2v_2t_3w_phase.jpg

Jetzt musst Du nur noch die hier zusammengelötet abgebildeten rot/weißen Adern an den Schaltteil eines weiteren Pushpotis löten:

Anhang anzeigen 360951

Hier sind es zwei getrennte Pushpotis, was ich persönlich ja vorziehen würde - dann kannst Du zB vom gesplitteten HalsPU nur mit einer Bewegung auf den StegHB schalten. Du kannst aber natürlich auch beide Splits an einen gemeinsamen Umschalter löten, so ein Pushpoti hat ja 2 Ebenen mit 3 Kontakten, die untereinander elektrisch nicht verbunden sind.

Ach ja: Wenn Du auf Out Of Phase schaltest, wird bei gleichzeitiger Aktivierung des Coilsplits am phasenverdrehten HB logischerweise die Spule gewechselt, die aktiv bleibt. Das ist (ohne ziemlich verrückten Mehraufwand) nicht vermeidbar.

Gruß, bagotrix

- - - aktualisiert - - -

Ist das in etwa, was du dir vorgestellt hast: Verkabelungsdiagram?

Nein, das hat weder etwas mit Out Of Phase noch mit Coilsplit zu tun. Hier werden die beiden HB jeweils intern von Reihe auf parallel geschaltet.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke sehr.
Eigent sich das als Anfängerprojekt? Ich kann auf jeden Fall löten ;) Die PUs tausche ich selbst, aber da hörte es bis jetzt auf.
Bei den Kondensatoren würde sich doch auch Göldö anbieten oder?
Da muss ich gestehen, dass ich nicht dachte, dass die Potis so teuer sind.
 
Was ist der Unterschied zwischen den teuren Göldo Potis (22€) und bspw. Potis von TT für ca. 4-5€?
 
Da sind schon qualitativ grosse Unterschiede. So kann man die teureren Potis besser regeln. Meist sind sie auch ganz genau ausgemessen und grundsätzlich von besserer Qualität. Aber schau doch in die von mir angegebenen Threads. Dort findest du eben viele Fragen beantwortet und noch vieles mehr.
Ich würde an deiner Stelle 500 kOhm Potis von CTS nehmen. Die bekommst du zum Beispiel bei Crazy-Parts. Du brauchst die Long Shaft Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch nicht mit dem Projekt angefangen aber musste den Drei-Wege-Toggle austauschen, da das Werks ding ausgeleiert ist.
Konnte nur noch den Neck PU anwählen. Also habe ich mir einen Göldo gekauft für ca. 15€. Einbau war ganz easy und der ist schon robuster und optisch hochwertiger als der von Gibson. Funktioniert super. Hoffe er hält lange. Der alte schaffte 4 Jahre! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben