Gibson Les Paul Studio 2010 Info und Hilfe gesucht

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Richtig.
Kosten und Aufwand halten sich schon wirklich im Rahmen. Wenn du andere PUs bevorzugst, kannst du gleich 4-adrige nehmen und andere Potis; wobei ich direkt auch andere Kondensatoren verbauen würde. Macht viel aus...! Aber da kann man halt eben schon einiges verbessern optimieren, auf sich abstimmen usw. ;)
 
Guten Morgen.

Habe heute Nacht gut und erholsam geschlafen, denn ich bin um eine Erfahrung reicher.
War also gestern im Musicstore und habe folgende Lefthand Gitarren an einem Fender Blues Junior angespielt:

Gibson Les Paul Studio 70`s Tribute 549,-€
Gibson Les Paul Studio Premium 999,-€
Gibson Les Paul Traditional Mahagony Satin Ebony 1.399,-€
Gibson Les Paul Traditional Ebony 1.599,-€
Gibson Les Paul Standard 2008 1.599,-€
Gibson Les Paul Standard 2012 1.799,-€

Habe immer 1-2 Gitarren in den Ampraum mitgenommen und so immer eine Art Shootout gemacht :)

Zuerst die 70`s Tribute alleine gespielt.
Elektronik hatte ne Macke, der 3 Wege Schalter war knacksig und fiel teilweise aus, was zum Verstummen beim PU Umschalten führte.
Ansich fand ich sie ganz gut, allerdings war es auch die erste Les Paul die ich in der Hand hatte. ;)
Klingt hell und recht direkt, kostet relativ wenig und war so ganz ok.
Es fehlt hier ganz klar der klingende, schwingende Ton finde ich. Sie kann aber für bestimmte Rocksachen mgwl. überzeugen, gerade wegen des mittigeren Klangs.
Lackierung ist ganz ok, sieht aber schon nach Budget aus, mit ein paar im Laufe der Zeit eintretenden Kratzer usw. könnte sie aber ganz cool aussehen. :rolleyes:
Griffbrett wirkte irgendwie ein bisschen wie eine Fußleiste, gerade im rückblickenden Vergleich mit den folgenden Modellen.
Ein Brett mit Ebenholz Lasur, Leim, fertig. Und so fühlte es sich auch in etwa an.
Alles sehr günstig und billig gemacht, aber irgendwie schon halbwegs stimmig.
Aber ob das 549,-€ wert ist, denn das ist ja auch ne Stange Geld, ich bezweifel es.

Dann hab ich die Studio Premium genommen und da war ganz schnell klar das die Tribute aus dem Rennen ist.
Die Studio klingt einfach runder, mehr Bass, mehr Raum, auch direkt, aber mit mehr Wumms dahinter und eher modern.
Auf die Spielerein mit Coil Splitting usw. habe ich bewusst verzichtet, das ist mir auch wurscht, ich will eine Gitarre die klingt.
Die Studio ist ein guter Kompromiss für alle möglichen Rock-Gangarten und ein bisschen Blues finde ich.
Für die ruhigeren Jazz & Blues Sachen fehlt es ihr etwas an Schmelz und diesem bedeckten Souligen, aber man kann mit ihr super abrocken und die ruhigeren Sachen sind halbwegs möglich.
Gefiel mir auf Anhieb gut!
Auch Griffbrett, Body usw. wirkte alles deutlich wertiger und stimmiger als die 70`s Tribute.

Dann die 2008er Standard.
In die Hand genommen, gewundert, da schön leicht, super verarbeitet (finde den Neutrik-Klinkenstecker sogar ganz witzig)
und ein schönes Gefühl sie auf den Schoß zu legen.
Dann am Amp die Überraschung.
Ein, zwei Töne gespielt - Huch? Hab ich den Tone Regler zu?
Nö ... der Hals PU klingt einfach dumpf und hinterm Vorhang!
Öhm, was? 1.600,-€!?
Bridge, klingt etwas besser, aber auch irgendwie mulmig, mupfig.
Zwar geht das in die Richtung die ich suche, aber es ist einfach irgendwas daneben gegangen bei der Gitarre finde ich.
Ich habe 2 verschiedene 2008er angespielt, weil sie beide in der Ausstellung waren, aber bei beiden das Gleiche.
Sie klingen irgendwie zugemulmt und hinterm Vorhang, ich möchte ständig irgendeine Folie von der Gitarre abreißen damit der Ton raus kann, aber da ist keine!
Neben der Tribute die große Enttäuschung des Tages.
Habe direkt auf dem Heimweg per Handy eine Mail an den Ebay Verkäufer geschrieben das ich sie nicht nehme.
900,-€ ist ansich günstig für eine Gibson Les Paul Standard, aber wenn sie mir überhaupt nicht gefällt und in meinen Ohren einfach nicht schön klingt pure Geldverschwendung.

Dann die Traditional Ebony für 1.599,-€.
Diese hatte ich schon einmal trocken angespielt vor einigen Wochen und war begeistert.
Tja, was soll ich sagen.
Am Amp klang sie genauso gut.
Diese Gitarre hat genau diesen bluesigen, jazzigen Ton mit Seele.
Im Grunde ist das schon die gleiche Richtung wie die 2008er Standard, aber eben irgendwie um Welten besser und viel schöner finde ich.
Super verarbeitet, mordsschwer, eine Gitarre fürs Leben.
Tja, im Grunde kann ich hier aufhören.
So eine will ich haben. Punkt.
:)

Dann noch die Traditional Mahagony Satin der Vollstädnigkeit halber angespielt.
Klingt irgendwie ganz anders als die normale Traditional.
Direkter, heller, nicht so zurückhaltend, dafür eben mit weniger Seele.
Aber auch eine superschöne Gitarre.

Die 2012 er Standard habe ich dann auch nochmal gespielt, im Grunde die Deluxe Version der Studio Premium.
Alles wertiger, runder, auch der Klang.
Klingt ähnlich modern wie die Studio und hat mehr Gewicht im Ton.
Einfach schon ne Ecke besser.

Ich mach mal ein pers. Ranking mit Notenskala 0=mies - 10=super wobei ich auch den Preis mit berücksichtige.

1) Gibson Les Paul Traditional 10
2) Gibson Les Paul Traditional Mahagony Satin 8 (für die günstigere 1.199,-€ Version in anderer Farbe)
3) Gibson Les Paul Studio Premium 7
4) Gibson Les Paul Standard 2012 7
5) Gibson Les Paul Studio 70`s Tribute 4
6) Gibson Les Paul Standard 2008 3

Und nun?

Sparen!

:rofl:

Lg aus Essen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Traditionals sind mMn auch die besseren Std.s! :D Jedenfalls die, die ich ausprobiert hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also muss schon sagen...deine aussagen bzgl. der 2008er standard wundern mich schon sehr. war vor über einem jahr auf der suche nach einer les paul und wollte mindestens eine standard/traditional (kann also zu den studios nix sagen) haben. war vom sound der standard trotz oder gerade wegen (???) den chambers sehr angetan...nur die verarbeitung hat mich zum aufgerufenen preis schon extrem gestört (bei ALLEN standards bzw. traditionals modellen).

mein tip: sparen- traditional kaufen (v.a. zu dem preis!!!).
und leider...gibson nicht online kaufen. ohne sie vorher nicht in händen gehalten zu haben, kann man die teile nicht ordern. egal zu welchem kurs!
 
Ja, ich war auch total überrascht das mir die 2008er Standard so überhaupt nicht gefallen hat.
Ich bin Anfänger und kenne mich nicht wirklich mit Gitarren aus, will mir einfach nur eine wirklich schöne Gitarre kaufen.
Ich habe die Gitarren nicht auf Lacknasen usw penibel genau untersucht, sondern vielmehr in die Hand genommen, angefühlt, drüber gestrichen, ein paar
C-Dur Töne gedudelt und so das Griffbrett gefühlt und den Ton gehört.
Dann ein paar offene Akkorde und einmal C Dur Akkord vom 3. in den 10. Bund hochschieben.
Aber es hat mir gereicht um mir eine Meinung zu bilden und da war ich eben mit der 2008er überhaupt nicht zufrieden.

Ich überlege jetzt, ob ich mir kurzfristig eine Traditional für 1.600,-€ kaufe, oder mglw. warte und sie dann in einer anderen Farbe nehme.
Allerdings weiß ich nicht, was dann ein "normaler" Straßenpreis wäre.
Die aktuellen 1.600 sollen ja schon ein gutes Angebot sein.


PS: Was sind denn die Dir aufgefallenen Schwächen in der Verarbeitung und worauf sollte ich genau achten, wenn ich eine im Laden mitnehmen will?
 
also was mir damals in besagtem shop - in dem ich die div. 2008er standards und trads. angespielt habe - aufgefallen ist, waren v.a. die ungenauen arbeiten am halsbinding. d.h. teilweise spaltmaße von rd. 0,5mm +/-. schlecht gängige oder schief eingesetzte volume- oder tone knobs, scharfe bundstäbchen (kann man nachfeilen lassen!) kommen da auch vor.
also eher sachen, die du beim spielen und rumdrehen merkst (aber in dem preisbereich nicht zu tollerieren sind). so lackgeschichten sind mir egal. hauptsache die gitte klingt!
der aktuelle preis bei thomann liegt zw. 1,5k (auslaufmodelle?) und rd. 2k für die neuen trads. erkenne auf den ersten blick den richtigen grund für den preisunterschied nicht...außer vielleicht das baujahr ;)

aufgefallen ist mir damals noch folgendes, was mir nicht unwichtig erscheint: auch wenn ein bestimmtes les paul modell mit einer bestimmten halsdicke bzw. -form ausgeschrieben ist...es gibt fast IMMER unterschiede. ob 50's, 60's, late 50's, slim taper, compound oder was noch...also auch wenn dich der sound einer gitarre umhaut, pass' auf, dass dir auch der hals liegt.

sonst gilt immer die regel: was sich in deinen ohren gut anhört UND in deinen händen gut anfühlt, kannst du nach rücksprache mit deinem geldbeutel kaufen! ok, schön aussehen sollte es/sie vielleicht auch noch ;)

so long,
rossington

p.s.: ich hatte mir damals ein preislimit von 2k gesetzt, habe aber die qualität, den sound und natürlich das VODOO erst in form einer 1958er plain top gefunden. musste halt nur etwas länger sparen ;)
 
Moin,

ich hatte eine 2010er Studio WB mit Palisander Griffbrett & BB Pro's kurze Zusammenfassung (Werkszustand):

- Seitenlage im guten bis mittelmäßigem Bereich
- Hals hatte zum Korpus hin eine welle im 2/10 mm bereich auf der Tiefen E Saite somit war nach der Halsjustage ein schnarren der tiefen Saiten die Folge (wurde ausgebessert durch Brückenanhebung auf einer Seite)
- allgemein nicht sauber abgerichtet

Verkauft da eine Jim Root Tele ein besserer LP Studioersatz ist als die Gibson

Einfach eine gut behandelte Studio gebraucht kaufen, Abrichten lassen vom Git Bauer und passive high gain PU's rein, schon hat man ein vielseitiges Brett :D

Gruß

T fairy
Für den Preis von
 
also was mir damals in besagtem shop - in dem ich die div. 2008er standards und trads. angespielt habe - aufgefallen ist, waren v.a. die ungenauen arbeiten am halsbinding. d.h. teilweise spaltmaße von rd. 0,5mm +/-. schlecht gängige oder schief eingesetzte volume- oder tone knobs, scharfe bundstäbchen (kann man nachfeilen lassen!) kommen da auch vor.
;)

Ääähm, wie hast du bei einer Standard oder Trad scharfe Bundstäbchen fühlen können?
 
Ääähm, ich weiß es nicht. die waren da einfach...bzw. leicht überstehende bundstäbchen...oder nicht so toll abgerundete.
 
Du weißt aber schon das bei diesen Gitarren das Binding über die Enden der Bundstäbchen geht? Somit ist es schlicht gar nicht möglich die Bundstäbchen zu fühlen.

IMG_1504.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ey!!
Das ist voll gemein so ein schönes Bild zu posten!!
Buhuuu .... ich will auch eine!
:`(
 
das ist mir sehr wohl bewusst. vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
wenn ich bei meiner lp den hals (locker) umfasse, kann ich dann meine hand den hals auf und ab bewegen, ohne wirklich die bundstäbchen zu fühlen.
bei den getesteten gitten damals war das nicht immer so, hier hab ich die stäbchenenden teilweise gut fühlen können und zwar u.u. so extrem, dass ich das als SCHARF empfand und in dieser preislage für unangebracht hielt.
ich hab's vorher "scharfe" bundstänchen genannt, habs versucht anders zu formulieren, und der 2. versuch ist auch nicht geglückt. asche auf mein haupt. vielleicht wird's der dritte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, jetzt hab ich's auch kapiert. ;)
 
Die Ecken der Bundstäbchen (über dem Binding) sind mitunter nicht sauber abgerundet. Das Problem hatte ich auch bei meiner Std. ... Aber das ist für einen Git.Tech. kein grosses Ding! Das ist eine gute Grundlage zum Verhandeln... ;) Vorausgesetzt, dass die Gitarre auch klingt!
 
darum hatte ich auch in klammer geschrieben, dass ein techniker das beheben kann. es ist kein grund, eine gitte nicht zu kaufen. wichtig ist, da geb ich dir recht, eigentlich einzig und allein der sound.

am rande...witzigerweise dacht ich damals noch, dass der spalt zwischen binding und hals auch grundlage zum verhandeln wäre...der (zugegebenermaßen unerfahrene) verkäufer meinte nur: "manche stehen genau auf das!"

komisch, habe ich hier noch nie gelesen ;)
 
:eek:
Leider hat meine keinen Spalt zwischen Hals und Binding. Aber wenns den Wert steigert hol ich mal schnell ein Küchenmesser und helf nach. :rofl:
Biete sie dann für € 3.000,-- im Flohmarkt an.
 
also; die 2013 er traditionals kosten liste 3.599 (2012er 3.449) USD. Specs soviel ich erfuhr identisch (etwas andere farben sind dazugekommen)
lefthand 12er (wohl "nur" noch in black erhälltlich) die letzten nun für 1600 Euro.

auf jeden fall ne gute wahl die traditional mit den 57 er pick ups (super substain - geiler fetter 50er hals - muss man natürlich mögen)

meine vor 3 wochen gekaufte traditional plus wine red (für sensationelle 1.498 euro) hat jedenfalls null macken und ist auch sehr gut eingesellt.

brauche jedenfalls "vorerst" keine custom ;):)
 
Habe eine 2013 Lefty Traditional in New Honey Burst bestellt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestellt? Ich hätte sie mir lieber ausgefiltert...
Aber berichte mal, wenn du die Gitarre hast; hoffe, du bekommst eine gute Gitarre.
 
Bestellt heißt in dem Falle, dass der Store mir die Gitarre kommen lässt und ich diese dann anspiele.
Gleichzeitig habe ich mir die letzte auf Lager liegende Heritage Cherry Burst reservieren lassen.
Werde eine von beiden nehmen, oder eventuell vielleicht sogar noch eine in Ebony Black gegenspielen.
Davon sind noch 4-5 Stück auf Lager.

Bei Lefties ist die Schwierigkeit eben, dass nichts da ist um zu filtern.
Außer eben 4-5 Schwarze, aber ich möchte gerne eine Burst haben.

Ich hoffe sehr, dass die Honey Burst schön ist und gut klingt, bzw. alles tiptop in Ordnung ist bei der Gitarre.

Habt Ihr Tips worauf ich achten sollte beim Anspielen?
Ist mein erster so großer Gitarrenkauf und wenn ich mir was wünschen darf, dann das ich die Gitarre mein Leben lang behalten will.
:)
Daher freu ich mich über Tips, was ich beachten sollte beim Probespielen.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben