Gibson Les Paul Studio Frage

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Hallo Musikergemeinde. Ich habe eine dringende Frage. In den Reviews hab ich geguckt und nix gefunden. Nach langem Überlegen spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Gibson LP Studio zuzulegen. 75% all der Sachen, die ich mit der Band spiele, spiel ich mit einer Strat und das soll auch so sein. Bei den restlichen Stücken helf ich mir immer mit einer gepimpten Epiphone. Das Problem ist, ich weiß, wie eine Gibson Les Paul klingt und demzufolge bin ich immer ein wenig unzufrieden. Hier die konkrete Frage: Rechtfertigt der KLANG einer Standart den um fast 1000€ höheren Preis im Vergleich zu einer Studio? Bitte kein theoretisieren von wegen andere Humbucker usw. Bitte auch keine wohlgemeinten Ratschläge z.B. in Richtung Hagstrom usw. Wer hat oder hatte den direkten Vergleich und kann mir darüber Auskunft geben??? Nochmal: Bitte nix von höherwertigen Decken, von Bindings usw. Es geht nur um den Klang. Danke im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Musikergemeinde. Ich habe eine dringende Frage. In den Reviews hab ich geguckt und nix gefunden. Nach langem Überlegen spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Gibson LP Studio zuzulegen. 75% all der Sachen, die ich mit der Band spiele, spiel ich mit einer Strat und das soll auch so sein. Bei den restlichen Stücken helf ich mir immer mit einer gepimpten Epiphone. Das Problem ist, ich weiß, wie eine Gibson Les Paul klingt und demzufolge bin ich immer ein wenig unzufrieden. Hier die konkrete Frage: Rechtfertigt der KLANG einer Standart den um fast 1000€ höheren Preis im Vergleich zu einer Studio? Bitte kein theoretisieren von wegen andere Humbucker usw. Bitte auch keine wohlgemeinten Ratschläge z.B. in Richtung Hagstrom usw. Wer hat oder hatte den direkten Vergleich und kann mir darüber Auskunft geben??? Nochmal: Bitte nix von höherwertigen Decken, von Bindings usw. Es geht nur um den Klang. Danke im Voraus. :)

Also, das ist pauschal nicht zu beantworten eigentlich, es gibt sicherlich studios die besser klingen als standards, aber es gibt auch studios die echt blinsig klingen;):D Da musste losfahren und ne menge anspielen wennen ne geile Studio haben willst:great: Wenn dir das Design nicht so wichtig ist würde ich dann wirklich eher viele Studios anspielen, bist du deine Paula gefunden hast!
Allerdings kann ich dir besten die Standard Faded empfehlen für knappe 1400 € ist nur im Moment schwer ranzukommen, aber dafür klingt die echt geil:great:


MfG Jannis
 
Danke erstmal.. So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Problem ist dabei, in meinem Laden haben sie nur EINE.....
 
Du solltest verschiedene Modelle anspielen, das ist das Einzige, was Sinn hat. Der eine ist mit der Studio für 1000 € glücklich, für den anderen muss es eine R9 für 4500 € sein, das ist eine ganz individuelle Frage, die du für dich selbst klären musst.

Die Studios sind hervorragende Instrumente, aber ob dir z. B. die Standard aus welchen Gründen auch immer besser gefällt, kannst nur du entscheiden. Fakt ist, mit dem Kauf einer Studio kannst du nix falsch machen - es fragt sich nur, ob es die richtige Gitarre für DICH ist.
 
Hi,
meine 4. LP ist nun eine Studio (Bj. 07). Vorher hatte ich 2x eine Custom (jew. gebraucht) und dazwischen eine Special (die klang am geilsten!)
Jede klang nicht nur anders, sondern hat sich auch unterschiedlich bespielen lassen (Halsprofil, Saitenlage, Gewicht), wobei das Halsprofil meiner Studio etwas gewöhnungsbedürftig war(jetzt find ich es richtig gut). Ob man bei der aktuellen Produktionspalette von einem Instrument zum anderen gravierende Unterschiede raushören kann, weis ich nicht, aber man kann auf der Gibson-Seite schon Unterschiede rauslesen (Tonabnehmer!).
Was für Mucke machst Du? Was für einen Verstärker/Effekte nutzt Du? Spielt für die Beantwortung Deiner Frage eine nicht unerhebliche Rolle
Gruß tomqu
 
Ich kann Deinen Wunsch nach einer Studio gut nachvollziehen. Die gefällt mir in ihrer Schlichtheit auch am besten. Über den Sound kann man pauschal eher wenig sagen, man muß sie halt hören, da es immer auch Schwankungen gibt, aber das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt.
Ich selbst habe eine 18 Jahre alte Epi LP Studio mit Steinberger-Vibrato (!). Die Verarbeitung könnte besser sein, aber der Ton ist sehr schön. Mit cleanem Hals-PU klingt sie fast wie eine dicke Archtop. Diese Tatsache hat sie bisher davor gerettet, daß ich sie verkaufe... :D
 
Was für Mucke machst Du? Was für einen Verstärker/Effekte nutzt Du? Spielt für die Beantwortung Deiner Frage eine nicht unerhebliche Rolle
Gruß tomqu

Nein ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt. Ich suche den Sound einer Les Paul und wollte im Großen und Ganzen nur wissen, ob der Unterschied zwischen studio und standart im wesentlichen in der aufwändigeren Optik besteht. Aber bitte, wenn du mein Equipment wissen willst, guck in mein Profil. Wir spielen überwiegend Bluesrock, Rory Gallagher, Jimi Hendrix usw. Bissel Folk, bissel Funk.. Aber es gibt ein paar Songs, da gefällt mir der Sound meiner heißgeliebten Strat nicht. EIN konkretes Beispiel: "While my guitar gently weeps", da weepst meine Strat nich so wie ich will. Bitte jetzt kein Hinweis auf Eric Clapton, das ist bekannt.
 
Eine Standard klingt auf jeden Fall fetter als eine Studio. Das mag daran liegen, dass der Korpus der Standard ca. 1 cm dicker ist. Allerdings werden dir die Experten wohl noch einige mehr Klangunterschiede nennen können. Ich empfehle dir, mal mit Oliver Lohmann von Musik Schmidt zu sprechen, der Mann kennt sich wirklich aus (und lass dich nicht davon irritieren, wenn er dir eine Custom Shop ans Herz legen will, für ihn ist Gibson USA prinzipiell indiskutabel, was aber nicht heißt, dass er davon keine Ahnung hätte).
 
War gestern nu anspielen. Eine Les Paul Studio, eine BFG, eine Standart, eine Hagstrom Select Swede, eine Duesenberg D49, eine Duesenberg Starplayer Special, eine Framus Panthera Studio Pro. Ich bin am Verzweifeln... Auf der Suche nach dem singenden Les-Paul-Sound fand ich die Starplayer Special am Besten... Ich muss nochmal hin, mit nem Kumpel, denn das wirft alle meine säuberlich angelesenen Theorien über den Haufen. Das sollte die Gitarre sein, die am wenigsten nach Les Paul klingt. Überdies mit Abstand der beste Spielkomfort.. :confused::confused::confused:
 
Eine Standard klingt auf jeden Fall fetter als eine Studio. ...

Hm, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, kommt immer drauf an. Man könnte ja auch behaupten, dass eine Studio fetter kling, weil die Ahorndecke fehlt und (eventuell) nicht chambered ist... aber solch einen Direktvergleich konnte ich noch nicht machen, sorry. Trotzdem :p:D.

Eventuell hilft dir das: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/274585-die-les-paul-entscheidung.html#post3046159

Ob sich der hohe Aufpreis lohnt, ist wie gesagt, nicht so leicht zu beantworten. Das Jahr in dem die Gitarre
Zudem ist der "Les Paul Sound" ja auch nicht wirklich klar definiert, grob schon, aber die Feinheiten, die die einzelnen Modelle der verschiedenen Jahre aufzeigen, tragen ja auch einiges zum Sound bei.
Vielleicht sucht du ja gar nicht den "Les Paul Sound" sondern nur etwas ähnliches, was in deinen Ohren und nach deiner Erfahrung typisch ist, so war es jedenfalls bei mir (-> Framus Renegade). Das vermute ich, weil die Duesenberg meiner Erfahrung nach doch schon etwas weiter von diesem typischen Sound entfernt ist.

Also: Versteif dich nicht auf diesen Begriff "Les Paul Sound" sondern such einfach was singendes, was deinen Vorstellungen entspricht, ohne jegliche Vorurteile.
Viel Glück.
 
Die Duesenberg gibts in meinem Musikladen als Ladenhüter für 639€! Aber eben in diesem bescheuerten surfgreen..@stoner hst du schon mal so ne starplayer special in der Hand gehabt? Sie fasst sich guuuut an. Ich durfte bloß nich hingucken.:)
 
Die Duesenberg gibts in meinem Musikladen als Ladenhüter für 639€! Aber eben in diesem bescheuerten surfgreen..@stoner hst du schon mal so ne starplayer special in der Hand gehabt? Sie fasst sich guuuut an. Ich durfte bloß nich hingucken.:)

Mir fällt grad auf, dass ich die ganze Zeit an die 49er gedacht habe... Starplayer TV schon, nur die Special konnte ich noch nicht anspielen. Die 49er war schon etwas drahtig (kann auch an den Saiten gelegen haben), aber die Special im Vergleich dazu mit Ahornhals... der Sound lässt sich ja eher schwer von solchen Einzelheiten ableiten.

Die Special für 639€? Und du fandest sie von deiner Auswahl am besten?
...dann musst du halt mit verbundenen Augen spielen, so bringt man ja eh mehr Gefühl rein... :D
 
Hm, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, kommt immer drauf an. Man könnte ja auch behaupten, dass eine Studio fetter kling, weil die Ahorndecke fehlt und (eventuell) nicht chambered ist... aber solch einen Direktvergleich konnte ich noch nicht machen, sorry. Trotzdem :p:D.

Ich hab einen Direktvergleich mit diesem Ergebnis gemacht. Übrigens haben auch die Studios Ahorndecken und sind, wie alle Gibson USA LP-Modelle (außer der Traditional), seit 2007 gekammert. Physikalisch erklärt sich der fettere Klang vermutlich durch die größere Masse Holz der Standard. Aber wie das so ist - vermutlich gibts auch Studios, die fetter, und Standards, die weniger fett klingen.
 
Eins vorab: Ich hab ne Studio im Haus, die erst kürzlich mit Kloppmann PUs versehen wurde, weil der sound nicht "fett" genug war.

Zu dem von dir genannten Les Paul Sound: Ne Strat klingt anders als jede Gibson, ne Les Paul klingt anders als ne SG, das ist klar. Ich für meinen Teil habe bis vor kurzem eine SG gespielt und war mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden, deshalb war es für mich eigentlich sicher, als nächstes mal die Les Pauls durchzuhören. Ich habe fast ein halbes Jahr gehört, verschiedene Pickup Setups gezeigt bekommen, alles mit verschiedenen Amps kombiniert und war schon wirklich vom Standard Setup relativ begeistert. Dann gings vor knapp nem Monat in die USA und in einem von den riesigen Guitar Centers hab ich dann mal wieder ein bisschen rumprobiert bis ein freundlicher Mitarbeiter mich fragte, was ich denn haben möchte. Ich hab ihm dann kurz die ganze Sache erklärt und er kam mit einer PRS SE Custom zurück.

Was soll ich sagen, der Preis ist unschlagbar, der Sound meiner Meinung nach "fetter" als die LP Standard und bisher konnte nur die Studio mit den Kloppmann PUs noch ein bisschen schöner klingen.

Warum ich das erzähle? Weil man entweder sagen kann, dass man ne Les Paul haben will oder man sagen kann, dass man nen fetten Ton haben will - ob sich das deckt ist ne ganz andere Frage.

P.S: Ich weiss nicht wo du wohnst, aber irgendwo wirds doch bestimmt in 200 km radius nen größeren Laden geben? Schön ein paar Stullen geschmiert, die Mädels einkaufen geschickt und schon hat man die möglichkeit UMFASSEND zu probieren.
 
So, die Würfel sind gefallen. Hab mir meinen kompetentesten Kumpel mitgenommen, der war völlig geplättet von seinem Hör- und Spielergebnis, was sich ohne vorherige Absprache mit meinem deckte. Also. Bin stolzer Besitzer einer Duesenberg Starplayer Special in Surfgreen (Sch... drauf!), weil selbst zur Gibson Standard nicht wirklich ein großer Klangunterschied auszumachen war. Danke für eure Ratschläge. :)
 
Glückwunsch. Mach mal Bilder:).
So, wie du die Starplayer beschrieben hast, war das Ergebnis deiner Suche abzusehen:D.

Viel Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben