Gibson Les Paul unterschiede

5
5h4rk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
tacho,
ich habe vor mir eine Les Paul zuzulegen sobald dies meine Finanzlage zulässt :D
Jetzt wollte ich euch aber mal um ein paar Erfahrungsberichte bitten da ich relativ unerfahren bin. Ich spiele schon seit guten 3 Jahren auf eine Ibanez ST55 die ich mir bei meiner Tante ausgeliehen habe.
Hauptsächlich geht es mit um die Unterschiede von Gibson und Epiphone und bei der Gibson Serie um die Feinheiten der Standard, Custom, Studio, ...usw.
Des weiteren wollte ich nicht mehr als max. 1800€ ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Mit 1800 € wirds eng. Mindestens 2000 solltest du einplanen, dann hast die Option, dir eines der Standardmodelle von Gibson USA auszusuchen: Standard 2008, Traditional oder Studio. Zu allen Modellen findest du Beiträge hier im Forum, einfach mal suchen und schauen, was du so schon mal in Erfahrung bringen kannst. Kurz gesagt: Die aktuelle Standard wendet sich mit diversen (kritisch diskutierten) Neuerungen an die Progressisten, die Traditional ist der Opponent der Standard und die Reissue der 80er/ 90er Jahre LPs, die Studio ist die abgespeckte Version und unterscheided sich von den anderen Modellen im Wesentlichen dadurch, dass sie kein Binding hat. Hast du denn schon irgendwelche gezielten Fragen?

BTW: Neben Gibson USA gibts den Custom-Shop, der die Oberklassemodelle baut (inkl. der Les Paul Custom). Da gehts preislich zwischen 2500-3000 € los.
 
Hast du schon mal in Katalogen geschaut?
Der Unterschied macht sich natürlich schon im Holz und in der Hardware-Qualität bemerkbar...! Besser abgelagerte, ausgewähltere, teurere Hölzer, Schaller Hardware, Gibson PUs, der Name...;)
Wenn du uns grob sagst in welche Richtung es gehen soll, kann man dir besser bei der Modellauswahl helfen!
Die Studios sind optisch etwas abgespeckter als die Std. und die Custom hat eine Mahagonidecke, anstatt einer (Riegel-)Ahorndecke.