Gibson Les Paul unterschiede

5
5h4rk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
tacho,
ich habe vor mir eine Les Paul zuzulegen sobald dies meine Finanzlage zulässt :D
Jetzt wollte ich euch aber mal um ein paar Erfahrungsberichte bitten da ich relativ unerfahren bin. Ich spiele schon seit guten 3 Jahren auf eine Ibanez ST55 die ich mir bei meiner Tante ausgeliehen habe.
Hauptsächlich geht es mit um die Unterschiede von Gibson und Epiphone und bei der Gibson Serie um die Feinheiten der Standard, Custom, Studio, ...usw.
Des weiteren wollte ich nicht mehr als max. 1800€ ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Mit 1800 € wirds eng. Mindestens 2000 solltest du einplanen, dann hast die Option, dir eines der Standardmodelle von Gibson USA auszusuchen: Standard 2008, Traditional oder Studio. Zu allen Modellen findest du Beiträge hier im Forum, einfach mal suchen und schauen, was du so schon mal in Erfahrung bringen kannst. Kurz gesagt: Die aktuelle Standard wendet sich mit diversen (kritisch diskutierten) Neuerungen an die Progressisten, die Traditional ist der Opponent der Standard und die Reissue der 80er/ 90er Jahre LPs, die Studio ist die abgespeckte Version und unterscheided sich von den anderen Modellen im Wesentlichen dadurch, dass sie kein Binding hat. Hast du denn schon irgendwelche gezielten Fragen?

BTW: Neben Gibson USA gibts den Custom-Shop, der die Oberklassemodelle baut (inkl. der Les Paul Custom). Da gehts preislich zwischen 2500-3000 € los.
 
Hast du schon mal in Katalogen geschaut?
Der Unterschied macht sich natürlich schon im Holz und in der Hardware-Qualität bemerkbar...! Besser abgelagerte, ausgewähltere, teurere Hölzer, Schaller Hardware, Gibson PUs, der Name...;)
Wenn du uns grob sagst in welche Richtung es gehen soll, kann man dir besser bei der Modellauswahl helfen!
Die Studios sind optisch etwas abgespeckter als die Std. und die Custom hat eine Mahagonidecke, anstatt einer (Riegel-)Ahorndecke.
Falls du nicht mehr als 1800,- ausgeben möchtest empfehle ich die die neuen Traditionals. Die sind wie die 80er und 90er LPs gehalten, ohne Hohlkammern und mit den schönen 57er PUs. Quasi eine Std. wenn man so will!
Eine gebrauchte Classic (mit Keramik PUs, die etwas heisser klingen) wäre auch interessant!
MP hat exklusiv ein Sondermodell der Std. vorrätig. Optisch der Slash LP empfunden:
http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-standard-50s-mp-edition.aspx
 
Customs mit Ahorndecke gibts auch

für modernere Sachen würde ich Studio und cUstom empfehlen

komischerweise scheint es mir so als ginge Studio nicht Richtung Standard, sondern Richtung Custom
Studio und Custom hören sich für mich beide sehr mittig und komprimiert an

den Sound der Custom kann man schon fast mit der Hand berühren:) man denkt schon fast, sie wird platzen, so dicht der Ton ist

bei der Studio habe ich das Gefühl, sie will die Custom nachahmen

eine Standard gefällt mir persönlich am besten, sie ist nicht so stramm und homogen wie die Custom


ist natürlich mein persönliches Empfinden, vielleicht hören andere Leute diese Klampfen auch anders
 
Meine Custom hat im Gegenzug zu meiner Std. mehr Wumms, aber für manche Sounds, die ich haben will fehlen mir die Höhen. Irgendwie ist die Custom im Sound für manche Sachen zu gewaltig...:( Spiele auch eigentlich mehr die Std., da sie für LP Sounds mMn sehr viel vielseitiger ist.
Habe lange keine Studio mehr angespielt. Stimmts, dass der Korpus dünner ist als z.B. der einer Std.? :confused:
 

Was ich weiss, ist dass ca. 2002(?) die Studio kleinere Trapez-Inlays hatte und auch meines Wissens nach auch dünner war...
Aber bei der aktuellen bin ich mir da echt nicht sicher... :confused:
Die MP Version ist ja mal echt der Hammer...! Zu dem Preis... echt lecker :great:
 
Die MP Version ist ja mal echt der Hammer...! Zu dem Preis... echt lecker :great:

was ist eine MP Version?:confused:

mich würde mal die Raw Power interessieren: 57´ Classic auf Ahorn
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das klingen soll:D
 
was ist eine MP Version?:confused:

mich würde mal die Raw Power interessieren: 57´ Classic auf Ahorn
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das klingen soll:D

Die exklusiv Version von dem Laden, dessen Link ich gepostet habe. ;)
Die Raw Powers klingen schon ne ganze Ecke anders, als ne Std, Custom, Studio, etc.! Sehr viel höhenlastiger, heller... musst du selbst anspielen! Interessant, aber bestimmt nicht jedermanns Sache :)
 
das was RobbinCrosby rausgesucht hat sagt mir schon zimlich zu. Auf die Les Paul bin ich über Slash gekommen, dem sein Style gefällt mir einfach richtig gut^^
Leider bin ich noch nicht zu der Gelegenheit gekommen mal eine zu spielen, kennt jemand einen mit einer großen Gibson Auswahl in der nähe von Darmstadt oder Frankfurt a.m.?
Aussehen ist mir zweitrangig, wichtig ist erstmal der Sound :D
Meine Ibanez ST55 klingt zimlich dumpf, fast schon wie ein Bass xD daher hätte ich gerne eine Gitarre mit einem volleren Sound.

Worin unterscheidet sich jetzt eigentlich eine Gibson von einer Epiphone, bezahlt man da nur den Namen?
 
FingerinPo
  • Gelöscht von Bierschinken
Die exklusiv Version von dem Laden, dessen Link ich gepostet habe. ;)
Die Raw Powers klingen schon ne ganze Ecke anders, als ne Std, Custom, Studio, etc.! Sehr viel höhenlastiger, heller... musst du selbst anspielen! Interessant, aber bestimmt nicht jedermanns Sache :)

hab den Link übersehen
dachte zuerst, es wäre eine Slash Signature:)


es gab doch mal eine SG mit drei Singlecoils
kann mir vorstellen, dass Sachen a la Deep Purple darauf gut zu spielen sind ( leider selber nicht gespielt )

ja, es gibt zu viele interessante Gitarren und zu wenig Geld:(
 
Worin unterscheidet sich jetzt eigentlich eine Gibson von einer Epiphone, bezahlt man da nur den Namen?

also bei Gibson wird noch wirklich das verbaut, was auch in den Specs steht ( hoffentlich:D )

aber Gibson ist schon ein sehr teurer Brandname
 
das was RobbinCrosby rausgesucht hat sagt mir schon zimlich zu. Auf die Les Paul bin ich über Slash gekommen, dem sein Style gefällt mir einfach richtig gut^^
Leider bin ich noch nicht zu der Gelegenheit gekommen mal eine zu spielen, kennt jemand einen mit einer großen Gibson Auswahl in der nähe von Darmstadt oder Frankfurt a.m.?
Aussehen ist mir zweitrangig, wichtig ist erstmal der Sound :D
Meine Ibanez ST55 klingt zimlich dumpf, fast schon wie ein Bass xD daher hätte ich gerne eine Gitarre mit einem volleren Sound.

Worin unterscheidet sich jetzt eigentlich eine Gibson von einer Epiphone, bezahlt man da nur den Namen?

Auch wenn ich 3 Gibsons habe..., ja, man bezahlt ihn schon finde ich! Es sind tolle Gitarren, aber wenn man mal ehrlich ist und einen alten Katalog aufblättert, wo eine Std. in Ebony mit Case für 999DM drin stand, fragt man sich schon, wieso die Preise so abgeschmackt sein können...
Wie gesagt, ein Grossteil macht das Holz aus; Gibson benutzt schon richtig tolle, ausgewählte, topbehandelte Hölzer und die PUs von denen sind auch nicht grad günstig ;)
Es gibt da draussen aber auch richtig tolle Epis (vor allen Dingen die Etilists!!!), die Klasse klingen! :great:
Falls du nicht unbedingt "Gibson" auf der Kopfplatte stehen haben willst, schau dir mal die Tokais an. Bin gerade auch auf der Suche nach DER Les Paul und habe eine LS-150 angespielt, die der absolute Hammer war. Japanische LPs wie Tokais, Grecos sind aber schwerer zu bekommen und Anspielmöglichkeiten sind eher selten, so dass man ganz froh sein kann, dass Japan kein grosses Problem hat, was Qualitätsstreuung angeht (falls man sich eine bestellt). ;)
Das Tobacco Sunburst der MP Version ist schon genial, oder? :D Ich liebe die Darkburst-Lackierungen (Vintage-, Tobacco-, Mapleburst)!
 
die Elitist-Teile sind schon auf Gibson-Niveau:great:

werden wohl aber nicht mehr produziert
 
also bei Gibson wird noch wirklich das verbaut, was auch in den Specs steht ( hoffentlich:D )

Doch, schon ;)
Aber wie du sagtest: Teuer! P/L-mäßig gibt es da viel bessere Alternativen, den Tokai hat dieselbe Qualität, nur steht halt kein Gibson drauf (was viele anscheinend stört)... ;) Ist halt bei vielen eine reine psysische Angelegenheit anscheinend.
 
die Elitist-Teile sind schon auf Gibson-Niveau:great:

werden wohl aber nicht mehr produziert

Leider nicht mehr...., die Teile gingen weg, wie warme Semmeln..., genau wie die Std. Faded...
MOMENT: Die LP Std. Faded könnte ich auch noch reinschmeissen, bis auf der fehlenden Klarlacklackierung der Std. identisch. Die Farben waren verblichene Versionen von Tobacco-, Cherry- und Honey-Sunburst. Da heisst es Augen offenhalten, kommen regelmäßig in der gr. Bucht vor!
 
wie isn das eigentlich mit dem Wertverfall, hab mir das auch als alternative zu neuem PC oder Auto ausgedacht mit der Gitarre. Da würde fast mein ganzes Zivie geld für drauf gehen^^
Macht es überhaupt Sinn ne Gibson mit nem Roland Micro Cube zu spielen, oder sollte ich dann nochmal 1k€ für nen neuen AMP einplanen?
 
wie isn das eigentlich mit dem Wertverfall, hab mir das auch als alternative zu neuem PC oder Auto ausgedacht mit der Gitarre. Da würde fast mein ganzes Zivie geld für drauf gehen^^
Macht es überhaupt Sinn ne Gibson mit nem Roland Micro Cube zu spielen, oder sollte ich dann nochmal 1k€ für nen neuen AMP einplanen?

Sinn macht es schon, aber direkt 1000,- einplanen musst du auch nicht...!
Über Wertverfall mache ICH mir gar keine Gedanken..., denke du kaufst dir die Gibson schon fürs Leben, oder ;)
Ich habe einen Peavy Bandit 112 zuhause fürs üben, jammen etc. und der klingt toll; kostete ca. 350,- glaube ich. Der Irrglaube wäre, dass es ein Röhrenamp sein muss (die nun mal teurer sind)...! Ob Transistor oder Röhre oder Hybrid (Röhre in der Vorstufe) ist VÖLLIGE Geschmackssache! :) Ich habe manche Songs mit dem Bandit, andere mit einem 800er, wiederum andere mit einem MkIV eingespielt und da kommt es vollkommen auf den soundlichen Geschmack an! :cool: Egal, ob 15W oder 100W, Röhre oder Transe, wenn der Sound gefällt, dann ist's doch o.k.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich noch nicht zu der Gelegenheit gekommen mal eine zu spielen, kennt jemand einen mit einer großen Gibson Auswahl in der nähe von Darmstadt oder Frankfurt a.m.?

Empfehlung: Musik-Schmidt in Fft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben