Gibson oder Epiphone les paul?

  • Ersteller keeponrockin666
  • Erstellt am
Zudem klingen sie aufgrund der anderen Lackierung natürlich auch anders als ne normale Studio...

Die klingen nicht aufgrund der Lackierung anders als 'ne normale Studio (Lack hat mit Klang nicht viel am Hut, wenn er nicht mehrere Millimeter dick aufgetragen wird), sondern...

1. weil der Korpus rein aus Mahagoni ist, auch die Decke,

2. weil die Tonabnehmer die Burstbucker Pro sind und nicht wie bei der normalen Studio die 490/498er. (Steht aber oft falsch in den Beschreibungen)!

Diese Tonabnehmer sind für mich wesentlich besser als die 490/498er!

Auf jedenfall ist das tatsächlich eine hervorragende Alternative, zumal sie noch günstiger als die normale Studio ist!

Gruß, Matthias
 
das video kenn ich schon
ich hab doch eigentlich innerhalb von 2 wochen rückgaberecht und kann die beiden zu haus ausprobiern gelle?
 
Ich übersende Dir mal einen sehr interessanten Link, wo jemand eine Gibson Les Paul gegen eine Epiphone getestet hat, wohlgemerkt mit den Epiphone Pickups, kein Tausch dieser. Ist echt klasse mal den direkten Vergleich zu sehen und vor allem muß man da mal ehrlich sein, ob man einen Unterschied raushören würde oder nicht...

Hier mal der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=TTzdcOcpyuE

:mad: sowas treibt mir die Zornesröte ins Gesicht... MAN KANN DEN WAHREN KLANG EINER GITARRE NICHT ÜBER DIE LAUTSPRECHER EINES COMPUTERS HÖREN!
Wenn du willst schick ich dir ein Soundfile, auf dem mein Banjo singt wie eine LesPaul!

Ach ja und ich hab auch noch einen Link, da wollte sich einer eine Les Paul Studio kaufen und ist mit einer GANZ anderen Gitarre nach Hause gegangen.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
:D
 
Hm,

sicher das es definitiv Burstbucker sind?
Ich weis es gab schon viele Threads, aber so wirklich schlau wurde ich nie daraus...

Klar, das die Burstbucker anders klingen, ebenso wie die komplett Mahagonikonstruktion seinen Teil dazu beiträgt...

... jedoch klingen ja auch die Les Paul Standard Fadeds anders als die Dtandards-da liegts doch auch an der Lackierung, denn Tonabnehmer identisch oder irre ich mich :confused:
 
:mad: sowas treibt mir die Zornesröte ins Gesicht... MAN KANN DEN WAHREN KLANG EINER GITARRE NICHT ÜBER DIE LAUTSPRECHER EINES COMPUTERS HÖREN!
Wenn du willst schick ich dir ein Soundfile, auf dem mein Banjo singt wie eine LesPaul!

Ach ja und ich hab auch noch einen Link, da wollte sich einer eine Les Paul Studio kaufen und ist mit einer GANZ anderen Gitarre nach Hause gegangen.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
:D



hehe, da ham wir wieder die Starplayer...

Klar kann man den Sound einer Gitarre nicht allein ducrh die Lautsprecher des PC usw. beurteilen, hat aber einen Einblick.

- Aaaaaaaaaaaaalso net zu rot werden vor Zorn, sonst platzt du noch und kannst die Starplayer nicht mehr spielen :p;)
 
Richtig! Ebenso wie der Floh in meinem Bett anders hustet als der im Bett meiner Frau... :)
Sorry... :redface::redface::redface:
 
Richtig! Ebenso wie der Floh in meinem Bett anders hustet als der im Bett meiner Frau... :)
Sorry... :redface::redface::redface:


Ihr habt Flöhe im Bett- uahhhhhhhhhhhh:D

Im Ernst, ich finde einfach das auch Epiphone durchaus was Anständiges bietet, nicht nur Gibson. Bei heiden gibt es gutes und schlechtes...

Die Frage, die ich mir als bekennender Gibson Les Paul Freak eben immer stelle ist ob ich mit ner Studio das kaufe was ich will oder eben doch besser auf ne Standard warte, wobei ich da einfach preislich zu knauserig bin...
 
Hm,

sicher das es definitiv Burstbucker sind?
Ich weis es gab schon viele Threads, aber so wirklich schlau wurde ich nie daraus...

Dann hast Du den richtigen Thread dazu nicht gelesen!

Um Aufklärung zu bekommen wurde von jemanden (war das Peter55?) eine Mail an Gibson geschickt, die dann bestätigt haben, daß es die Burstbucker Pro sind!

Gruß, Matthias
 
Die Frage, die ich mir als bekennender Gibson Les Paul Freak eben immer stelle ist ob ich mit ner Studio das kaufe was ich will oder eben doch besser auf ne Standard warte, wobei ich da einfach preislich zu knauserig bin...

Da sind wir schon zwei... Bei mir sind die Würfel gefallen. Warten auf die Standard. Jetzt ernsthaft. Ich habe die Studio probiert (wie´s ausgegangen ist, weißt du), ich hab auch nicht nur EINE Studio gespielt, und ich spiele ab und an die Standard eines Kumpels. Dazwischen liegen für meine Ohren Welten. Und momentan sollte man eigentlich zuschlagen, die Standard Traditional steht bei knapp über 1700....
 
Was, finde ich auch -abgesehen vom Sound von dem hier bis jetzt die meiste Zeit gesprochen wird - ein wichtiges Kriterium noch ist - ist, wie dir die Gitarre in der Hand liegt.

Ich hatte selber eine Epiphone Les Paul Custom und aber auch noch ne Gibson Les Paul Standard Faded. Hab gemeint ich muss die Epi kaufen weil sie so geil ausschaut und hatte aber im Shop nichts (also keine Gibson) zum Vergleichen. als ich dann zuhause (über meinen Amp) die Epi gespielt hat, hat sie mir schon mal gar nimmer so toll gefallen vom Sound her und als ich dann mal zwischendurch die Gibson ausgepackt hab, da konnt ich mit der Epi nimmer spielen weil ich nicht mehr drauf zurecht kam. Auch wenn ihr jetzt sagt, selbe Mensur etc. aber allein von der Verarbeitung liegt sie total anders in der Hand.

Ich kann mich eigentlich nur einem meiner Vorredner anschließen, wenn du eh schon mit ner Gibson lieb äugelst, wirst du dich grün und blau ärgern und dir dann doch insgeheim denken "hätt ich mir die Gibson geholt"
 
ih denk mal ich hol mir die worn brown
die kos ja auch 300 weniger als die andern studios
und wenn ihr eh meint die klingt besser
is doch ein guter mittelweg oder?
 
da steht aber auch Ahorndecke und nich komplett Mahagoni
nun einig euch mal ihr experten:rolleyes:

Dann steht es da falsch. ;)
Mal ganz nebenbei, zum Klang einer Gitarre gehört eine Menge, und das Holz ist davon nur ein eher kleiner Teil.
Die Einstellung der Gitarre macht auch noch eine Menge aus. Die Epis sind aufgrund des Preises meistens nicht unbedingt super eingestellt.
Anspielen, selber vergleichen, glücklich sein.
 
ih denk mal ich hol mir die worn brown
die kos ja auch 300 weniger als die andern studios
und wenn ihr eh meint die klingt besser
is doch ein guter mittelweg oder?

Sie klingt anders.
Ob das besser oder schlechter ist muss Du entschieden.
Also ich bin zufrieden mit ihr. Aber mit der Epi auch. :D
 
ach hast du die?
 
Ich muß mal eine Frage einwerfen...
Würdet Ihr eine PRS Tremonti SE gegen eine Epiphone Les Paul Custom mit EMGs tauschen? Ist von 1994 die Epi...

Ich weis paßt net ganz zum Thema-aber ich hadere auch immer wieder mit dem Gedanken einfach auf ne Gibson zu gehen... Wenn da nicht das liebe Geld wäre... Ich bin einfach Les Paul fanatisch... und das schon seit 15 Jahren...:redface:
 
ich denk ich werds einfach mal irgendwo ausprobieren
und dann selbst entscheiden ob ich epiphone komplett abschreibe

habt mir auf jeden fall geholfen
danke leute
bin raus henning
 
Ich antworte jetzt hier einfach mal ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben, denn ich kann mir gut vorstellen, das das Übliche Epiphone ist Müll und Gibson der Hammer Gerede drinsteht ;)

Ich habe bereits mehrere Gibsons gespielt und besessen, ebenso wie Epiphones.

Ich habe bei beiden Marken bereits sehr gute und eher schlechte Gitarren in der Hand gehalten.

Grundsätzlich gilt einfach Anspielen und schauen was Dir besser gefällt... Wenn du bei der Epiphone eine gute Basis hast, was Holz und Verarbeitung angeht, kannst du immer noch die Pickups tauschen und weitersehen.

Ich übersende Dir mal einen sehr interessanten Link, wo jemand eine Gibson Les Paul gegen eine Epiphone getestet hat, wohlgemerkt mit den Epiphone Pickups, kein Tausch dieser. Ist echt klasse mal den direkten Vergleich zu sehen und vor allem muß man da mal ehrlich sein, ob man einen Unterschied raushören würde oder nicht...

Hier mal der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=TTzdcOcpyuE

Achja, klar sind auch die worn cherry oder worn brown nicht uninteressant, da Gibson und Top Preis, aber wenn du auf Optik wert legst, sind diese Modelle evtl. nicht das Richtige. Zudem klingen sie aufgrund der anderen Lackierung natürlich auch anders als ne normale Studio...

Sag mal bin ich blöd?

Aber er spielt die Gibson doch gar nicht in diesem Video oder sehe ich das falsch?

Wenn ich nicht falsch liege wäre es auch sehr schwer einen Unterschied zu hören :D
 
hehe, hast recht-spielt nur die Epi... Habs etwas mißverständlich ausgedrückt zu Beginn. Ging e8infach allgemein um die Tatsache, das er zeigt was die Epi kann oder auch nicht und ebenso versucht seine eigene Meinung zu vertreten, die ja absolut nicht negativ ausfällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben