Gibson oder Epiphone les paul?

  • Ersteller keeponrockin666
  • Erstellt am
K
keeponrockin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
29.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir bei einer kniffligen Entscheidung helfen
ich spiele seit gut 3 jahren und wollte mir jetz mal ne neue klampfe zu legen und habe meine auswahl auf diese Beide eingegrenzt:

http://de.woodbrass.com/GIBSON+LES+...GITARRE+-+WINE+RED+-+GOLD+HARDWARE+-+TOP+DEAL


und für weniger als die hälfte die variante von epiphone:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm

sunburst gefällt mir persönlich besser aber natürlich nicht auf kosten des klangs
oder ist die gibson das schnäpchen (der shop ist neu und ich habe noch keine bewertungen gesehen)


wie würdet ihr euch entscheiden?
schomal danke im voraus
henning
 
Eigenschaft
 
Für die Gibson. Überhaupt keien Frage. Epiphones sind okay. Ich spiele selber eine. Aber eine Gibson ist halt qualititiv und klanglich fast (also mit wirklich nur ganz geringen Ausnahmen im Qualititiven) besser als eien Epiphone.

Aber du willst ernsthaft im Netz bestellen?

Gruß, Flo
 
erstma danke für die schnelle antwort

und ja ich will auf jeden falll im netz bestellen den ich muss mein geld ect zusammen halten
außerdem wohn ich in mv aufm dorf wo gitarrenläden dünn gestreut sind wenn du einen kennst her damit !
also tohmann is ja ohne frage vertrauens würdig aber da kannst du für die gibson halt 990 bezahlen und dann mit chrome statt gold

das gibson besser klingt ist ja klar aber meine frage ist eher ob das auch den preis rechtfertigt

ich habe jetz auch selber eine epiphone sg für 150 € und bin ziemlich entäuscht sie klingt halt die ganze zeit verzerrt und es hauen sich ziemlich gern dellen rein
 
hi

also wen du genug geld hast dann auf jeden fall die gibson die sind besser als epiphones

damit biste auch in ein paar jahren glücklich
 
Bestelle niemals im Netz! Immer anspielen, denn sie klingen allesamt ein bisschen "verschieden"!
Das Gibson ganz klar immer "besser" klingt ist quatsch, denn es gibt dort genauso viele Montagsmodelle wie bei anderen Firmen...! Falls du nicht so viel bezahlen möchtest für deine LP, solltest du mal bei FAME, Edwards oder Tokai schauen; dort finde ich persönlich das P/L-Verhältnis schon besser!
 
is wie gesagt schwierig bei mir weis einer wii ch rausbekomm wo bei mir in der nähe einer is
sonst könnt ich wenn ich im august ausm ulaub wiederkomm selbst bei tohmann langschauen
 
Noch ein Tipp meinerseits.

Ich habe mich, bei Musik Produktiv in Ibbenbühren, mal mit einem Gibson Mitarbeiter
unterhalten als ich selbst auf der Suche nach meiner Gitarre war.

Er sagte wenn man auf die Gold Hardware verzichten kann bzw. einem diese nicht wichtig ist sollte man auch drauf verzichten. Sie löst sich einfach sehr schnell ab. Sei es durch Schweiss oder sonst was.

Sie sieht halt nicht sehr lange so schön aus und ich finde in deinem Fall sollte einem das zu denken geben.
 
Ich hab mit der Goldhardware keine Probleme gehabt bisher, sie sieht eigentlich mMn noch ziemlich gut aus! Und die Gitte ist Bj. '02... :) Aber falls sie sich ablöst oder wie auch immer ist das halt so... :D
 
Wenn du jetzt schon mit einer Gibson liebäugelst wirst du dich später ewig ärgern, wenn du dir ne Epi oder Fame oder Vintage sonstnochwas bestellen würdest. Und wo du gerade Thomann angesprochen hast...da kannst du problemlos im Netz bestellen, wenn´s ein Montagsmodell sein sollte kannst du sie problemlos umtauschen. Wobei Epiphone deutlich mehr Montage in der Woche hat als Gibson! ;-)
 
das was ich bis jetz von denen gesehen hab liegt alles jenseits der 1000
und das is die schmerzgrenze
 
Er sagte wenn man auf die Gold Hardware verzichten kann bzw. einem diese nicht wichtig ist sollte man auch drauf verzichten. Sie löst sich einfach sehr schnell ab. Sei es durch Schweiss oder sonst was.

Das hat ein Gitarrenbauer auch zu mir gesagt.
 
Wenn du jetzt schon mit einer Gibson liebäugelst wirst du dich später ewig ärgern, wenn du dir ne Epi oder Fame oder Vintage sonstnochwas bestellen würdest. Und wo du gerade Thomann angesprochen hast...da kannst du problemlos im Netz bestellen, wenn´s ein Montagsmodell sein sollte kannst du sie problemlos umtauschen. Wobei Epiphone deutlich mehr Montage in der Woche hat als Gibson! ;-)

Naja, ich würde sie auf jeden Fall testen! Die Tipps gab ich ihm, da er sowieso Epiphone in die Wahl einbezogen hatte.

@keeponrocking666:
Falls bei dir nicht unbedingt "Gibson" auf der Kopfplatte stehen muss, sind die von mir genannten Hersteller gute "Alternativen"! Denn der Sound und die Qualität ist entscheidend (für mich) und nicht die Marke. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er das sieht... ;) :great:
 
erstma danke an alle aber was zur hölle ist denn ein montagsmodell raff ich nich

und die goldhardware wollt ich auch nur nehm weils da halt sogar billiger wird
optisch könnt ich auch sehr gut drauf verzichten bringt eigentlcih klanglich was?
oder is das nur besserer rostschutz??

ihr seht ich bin völlig ahnungslos
 
erstma danke an alle aber was zur hölle ist denn ein montagsmodell raff ich nich

und die goldhardware wollt ich auch nur nehm weils da halt sogar billiger wird
optisch könnt ich auch sehr gut drauf verzichten bringt eigentlcih klanglich was?
oder is das nur besserer rostschutz??

ihr seht ich bin völlig ahnungslos

Montagsmodelle sind einfach gesagt schlecht verarbeitete Modelle. Klanglich ändert Goldhardware nichts. ;)
Gerade, wenn du ahnungslos diesbezüglich bist, solltest du sie anspielen. Erst recht noch, wenn du noch nie eine LP gespielt hast.
 
woher weisst du das denn???

naja ich dek ich werd mal nach Berlin oder HH fahren und mal en wenig probespieln
kennt einer einen gutenladen (auf die auswahl bezogen) wenn das preislich nämlich eh viel mehr ist als tohmann kauf ich da eh nix
 
Das Gibson ganz klar immer "besser" klingt ist quatsch, denn es gibt dort genauso viele Montagsmodelle wie bei anderen Firmen...!
Das mag sein, was die Verarbeitung usw. betrifft.. Klanglich hab ich noch nie eine Gibson gespielt, die auch nur annähernd an den Epiphone-Sound herankam. :D

Wenn du jetzt schon mit einer Gibson liebäugelst wirst du dich später ewig ärgern, wenn du dir ne Epi oder Fame oder Vintage sonstnochwas bestellen würdest.
Jepppp!

naja ich dek ich werd mal nach Berlin oder HH fahren und mal en wenig probespieln
kennt einer einen gutenladen (auf die auswahl bezogen) wenn das preislich nämlich eh viel mehr ist als tohmann kauf ich da eh nix
Es heißt THOMANN und da gibt´s die: https://www.thomann.de/de/gibson_lpstudio_ch_wr.htm warum nicht die? Zurückschicken problemlos... Und billiger als erst das Geld für ne Fahrt nach HH oder B.
Nach allem, was ich von dir gelesen habe, scheinst du wirklich NULL Ahnung zu haben (nicht bös gemeint) und du wirst beim Anspielen vielleicht nichtmal die Epiphone von der Gibson unterscheiden können...
 
gut ich hab die message verstanden aber die LP die du verlinkt hast hab ich oben schon erwähnt und die in worn bron is mir persönlich zu hässlich und auch nich billig
 
also so kannt du die rote studio empfehlen?
hast schon gespielt?
 
Ich antworte jetzt hier einfach mal ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben, denn ich kann mir gut vorstellen, das das Übliche Epiphone ist Müll und Gibson der Hammer Gerede drinsteht ;)

Ich habe bereits mehrere Gibsons gespielt und besessen, ebenso wie Epiphones.

Ich habe bei beiden Marken bereits sehr gute und eher schlechte Gitarren in der Hand gehalten.

Grundsätzlich gilt einfach Anspielen und schauen was Dir besser gefällt... Wenn du bei der Epiphone eine gute Basis hast, was Holz und Verarbeitung angeht, kannst du immer noch die Pickups tauschen und weitersehen.

Ich übersende Dir mal einen sehr interessanten Link, wo jemand eine Gibson Les Paul gegen eine Epiphone getestet hat, wohlgemerkt mit den Epiphone Pickups, kein Tausch dieser. Ist echt klasse mal den direkten Vergleich zu sehen und vor allem muß man da mal ehrlich sein, ob man einen Unterschied raushören würde oder nicht...

Hier mal der Link :

http://www.youtube.com/watch?v=TTzdcOcpyuE

Achja, klar sind auch die worn cherry oder worn brown nicht uninteressant, da Gibson und Top Preis, aber wenn du auf Optik wert legst, sind diese Modelle evtl. nicht das Richtige. Zudem klingen sie aufgrund der anderen Lackierung natürlich auch anders als ne normale Studio...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben