Gibson Les Paul Traditional 2015: Empfindung Halsprofil?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo,

ich besitze eine 2015er Les Paul Junior, deren Specs mir doch sehr zusagen. Könnte ich mir vorstellen, auch eine 2015er Tradtional anzuschaffen. Nun die Frage zu deren Halsprofil. Die Junior besitzt das sogenannte Slim Taper. Von der Handhabung habe ich damit keine Problem, fühlt sich für mich auch gut an. Das der Traditional ist das Rounded XL mit deutlich mehr Fleisch. An & für sich stehe ich auf fettere Halsprofile. Ich würde von mir behaupten, dass ich normal große Hände habe und damit wohl zurecht kommen werde/würde. Besitzt jemand da draußen dieses Modell und kann mir etwas zur Handhabung mit diesem Profil sagen? Möchte mir nur mal Eure Meinung dazu anhören.

Besten Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte die Gitte schonmal in der Hand. Der Hals ist schon sehr fett. Mir persönlich sagt das nicht zu obwohl ich auch sehr große Hände hab. Aber ich denke wenn die Händer groß genug sind, um anständig greifen zu können, ist das alles eine Sache der Gewohnheit
 
Ich besitze eine R7 Goldtop, bei der der Hals ursprünglich auch sehr fett war. Bei der 2015er kommt noch die Halsbreite hinzu, die das Ganze nochmal extremer macht. Der Hals meiner PRS Custom ist mit seinem Wide Fat auch alles andere als dünn. Wenn die Zeit reif sein sollte, werde ich mir die Standard und die Traditional genauer anschauen und sehen, was besser passt.

Die Traditional hat eben Features, die mir doch deutlich mehr zusagen. So wurde bei ihr z.B. keine Platine im E-Fach verwendet, was den potentiellen PU-Tausch einfacherer gestaltet. Auch gefällt mir das Tobacco Sunburst bei ihr besser, als das bei der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gerade erst eine 2015er Traditional gekauft. Der Hals ist ohne Zweifel ein großes Stück Holz, lässt sich aber sehr gut bespielen. Im Vergleich zu meiner PRS mit dem weiten Profil ist spürbar flacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass dir keiner so wirklich sagen kann, ob dir das schon sehr viel größere Halsprofil einer Traditional 2015 liegt. Da gibt es wirklich nur wieder den einen Tipp: nächsten Musikhändler deines Vertrauens aufsuchen der die Gitarre im Sortiment hat und ausprobieren! Was dem einen hier als angenehm und gut bespielbar erscheint, kann für den nächsten schon wieder der "Horror pur" sein. ;-)
 
Dies ist mir durchaus bewußt und bei einem definitiven Kaufwunsch natürlich eingeplant. Ich wollte einfach nur mal Grundstimmungen zu diesem Halsprofil hören und wissen, wie andere damit zurecht kommen. Einfach ein wenig Meinungseinholung. Ich warte mit einem Kauf eh noch, bis die 2016er-Teile auf dem Markt sind und die 2015er für ein Appel und ein Ei verkauft werden. :-D
 
Wie du weißt, bin ich bei Hälsen etwas pingelig (nur ein klein weeenig :D ). Ja, die 15er Traditional die ich spielte hat einen dickeren Hals, aber mir gefiel bekanntlich dessen Breite nicht - meine R8 ist top!
Da du dich aber auf deiner neuen Junior ganz wohl fühlt und dir die dickeren Hälse der Rs auch geläufig sind, könnte ich mir vorstellen, dass du kein Problem mit einer 15er Trad haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Umgewöhung" von meiner Junior zur CU22 z.B. fällt recht schnell aus. Meine Orville by Gibson besitzt das echte Slim Taper der Gibson Classic-Modelle., also dünn. Für mich läuft ein Wechsel von ihr zu einem dickeren Hals unter Randnotiz. Generell habe ich wenig Probleme mit verschiedenen Halsproportionen. Da geht es mir Gott sei dank besser als Dir @6L6. :)

Dank Dir für Deine Zeilen.
 
Komischerweise habe ich damit auch kein Problem zwischen Tele und Paula zu wechseln. Die haben ja auch sehr unterschiedliche Hälse, aber meine Tele haben ebenfalls dicke Hälse :D.
 
ich finde ihn toll.... alles andere wirkt dagegen wie spielzeug......
 
:):great: ich mag ihn mittlerweile auch sehr gut leiden. Wenn ich denn mal auf meine Strat mit 42mm wechsel ist es zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber klappt dann auch irgendwie. Unter 42 wäre mir zuuuu schmal. Vor allem Bendings gehen für mich astrein auf der Traditional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben