PRS SE 245 oder Epiphone Les Paul Tribute Plus?

  • Ersteller dilophosaur99
  • Erstellt am
D
dilophosaur99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.17
Registriert
09.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen! Bin echt etwas in der Zwickmühle. Kann mich nicht zwischen der Epiphone Les Paul Tribute Plus und der PRS SE 245 entscheiden, mir fehlt auch etwas die Erfahrung, welche besser ist... Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich. Oder kennt ihr noch ein anderes Modell das vielleicht sogar besser wäre? Danke!
LG
 
Eigenschaft
 
1. Selber anspielen im Shop deines Vertrauens / deiner Wahl. Niemand kann dir dein "Gefühl" abnehmen. Welcher Hals passt besser zu deinen Fingern? Ist die Gitarre zu kopflastig? Fetzt der Sound beim ersten Akkord?

2. Sollte 1. nicht möglich sein bzw. ist ein Online-Kauf geplant:
2.a: Beide bestellen, testen, nicht passendes Modell zurückschicken
2.b: Bauchgefühl ... auf welche Gitarre hast du mehr Bock? Klar, rund 800€ sind nicht zu verachten ... aber, siehe 2.a -> ggf. zurückschicken
2.c: Wirf eine Münze. Leg vorher fest, welche Seite für welches Modell steht. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden -> bestellen. Bist du nicht zufrieden, bestell' die andere Gitarre (weil 2.b -> Bauchgefühl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder kennt ihr noch ein anderes Modell das vielleicht sogar besser wäre?

Les Pauls gibt es ja jede Menge.
Du solltest unbedingt auf diesen Tip hören:

1. Selber anspielen im Shop deines Vertrauens / deiner Wahl. Niemand kann dir dein "Gefühl" abnehmen. Welcher Hals passt besser zu deinen Fingern? Ist die Gitarre zu kopflastig? Fetzt der Sound beim ersten Akkord

... und dich nicht auf irgendeine Marke festlegen.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Schau mal in die Kleinanzeigen deiner Region.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm also das sind ja beides zwei Standard Les Paul artige Gitarren. Bei den Preiserhöhungen bei Epiphone würd ich aber fast raten direkt ne günstige vlt auch gebrauchte Gibson in Betracht zu ziehen. Wenns gebraucht sein darf halt auch mal nach FGN und Edwards ausschau da machste nix mit falsch.

Ansonsten: Hast du irgendwelche genaueren Vorstellungen? Weil Les Pauls gibt es ja wie Sand am Meer. Umso genau du uns sagen kannst was du suchst desto genauer können die Tipps sein :)
 
Ich hatte auch die zwei Modelle auf dem Schirm, weil ich auch ne Les Paul gesucht hatte. Aber bei dem Preis der Epiphones derzeit, würde ich mir da auch gut überlegen. Wie schon gesagt, anspielen im Shop. Wenn nicht möglich, muss halt auf gut Glück im Internet bestellen, hab ich auch schon gemacht. Ich les vorher immer ziemlich viel zu den Modellen und schau mir Videos an. Klar haben die oft wenig Aussagekraft, aber mir bringen sie schon was, wenn ich sehe, dass Gitarren für das ein oder andere Genre taugen, das ich im Video sehe. Und der große Vorteil, man sieht sie mal abseits der Hochglanz Produktfotos der Webshops. :)

Also wie gesagt, ich hatte auch die Modelle im Blick, aber beim Thomann angespielt und letztendlich bin ganz objektiv ran, aber es wurde dann doch die Thomann Hausmarke, eine Harley Benton SC-550.

https://www.thomann.de/de/harley_be...me.htm?ref=search_rslt_benton+sc+550_351657_1

Ich fand die Gitarre vom Spielgefühl und Sound her am rundesten. Die Wilkinson Pickups sind echt brauchbar, auch wenn ich mir dann doch das Slash Set reingebaut hab, aber das war halt mein persönliches Ding. Optisch her ist die Gitarre erste Sahne, bin hin und weg. Mein Lehrer meinte auch, vor Jahren hätte man für so was ein Schweinegeld bezahlt, unglaublich, was man heutzutage für sein Geld bekommt. Und für den Preis machst nix falsch. 30 Tage Money Back und du kannst immer noch das zigfache ausgeben.

Ansonsten find ich auch, mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Ich hatte vor ca. nem Jahr auch eine Gibson gesucht und zufällig als es ernst wurde eine wunderschöne Gibson Les Paul Studio 2013 Wine Red für 700€ ergattert. Ebenfalls eine super Gitarre. Hast halt kein Money Back oder ähnliches. Kommt drauf an, ob du dich auskennst und auf den ersten Blick einigermaßen beurteilen kannst, ob die was taugt. Oder vielleicht findest ja jemand nettes, den du mit Amp besuchen kannst oder du nimmst dir jemand mit...

Also wie gesagt, ich habe die Epi, PRS und die Harley Benton getestet, mein persönlicher Geschmack hat mich dann zur HB greifen lassen und nicht bereut. Wieder Thema, weiß nicht, wie fit du bist. Eingestellt sind die Gitarren schon ganz gut, dan konnte ich nie meckern bei den Harley Bentons und ich habe im letzten halben Jahr glaub ich 6 bestellt. 3 davon immer noch. Einzig die Saiten gehören gewechselt, aber das ist ja eh Standard bei Neukauf und das Griffbrett behandel ich immer, da die immer sehr trocken sind. Wie gesagt, wenn dich der Name Harley Benton nicht abschreckt, probiers einfach. Im schlimmsten Fall gibst sie wieder zurück und du sparst dir nen Haufen Kohle. Die man z.B. wieder in Wunsch Pickups investieren kann und du liegst immer noch unter dem Preis der anderen beiden :)
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine von den Custom PRS aus Korea gebraucht oder als B-Stock zu bekommen, sind deutlich besser als die Standart Modelle aus Indonesien
 
Ich würde noch einwerfen wollen, dass PRS in meinen Augen einen leicht speziellen klang hat, den nicht jeder mag. Vllt. spricht des bei geringerer Erfahrung eher für ne klassischere LP
 
Ich würde noch einwerfen wollen, dass PRS in meinen Augen einen leicht speziellen klang hat, den nicht jeder mag. Vllt. spricht des bei geringerer Erfahrung eher für ne klassischere LP

Ich sag's immer wieder eine PRS ist keine les Paul. Und eine les Paul ist keine prs.

Egal ob vom sound oder Handling zwei völlig unterschiedliche gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sag's immer wieder eine PRS ist keine les Paul. Und eine les Paul ist keine prs.

Egal ob vom sound oder Handling zwei völlig unterschiedliche gitarren

Richtig. Eine Gibson oder getreue Kopie(gute Epi, oder ne gebrauchte Edwards oder FGN) sind eben ganz eigene Gitarren. PRS widerum auch.
 
Wenn du Les Paul Sound willst würde ich die PRS eher ausschließen.
 
ob's den @dilophosaur99 noch interessiert :confused:
er war seit fast 2 Wochen nicht mehr hier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben